54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ziel dieses Leitfadens ist es, Heilpflanzen zu identifizieren und zu dokumentieren, die traditionell von der Bevölkerung in der östlichen Region Marokkos zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet werden. Generell ist dieser Leitfaden für alle von Interesse, die sich eine gute Grundlage für die Kenntnis und Verwendung dieser Pflanzen aneignen möchten. Der Leser findet für jede Pflanze den wissenschaftlichen Namen, die verwendeten Teile, die Art der Zubereitung und auch die geografische Verbreitung. Pflanzliche Heilmittel werden zur Behandlung vieler Krankheiten verwendet, wobei…mehr

Produktbeschreibung
Ziel dieses Leitfadens ist es, Heilpflanzen zu identifizieren und zu dokumentieren, die traditionell von der Bevölkerung in der östlichen Region Marokkos zur Behandlung verschiedener Krankheiten verwendet werden. Generell ist dieser Leitfaden für alle von Interesse, die sich eine gute Grundlage für die Kenntnis und Verwendung dieser Pflanzen aneignen möchten. Der Leser findet für jede Pflanze den wissenschaftlichen Namen, die verwendeten Teile, die Art der Zubereitung und auch die geografische Verbreitung. Pflanzliche Heilmittel werden zur Behandlung vieler Krankheiten verwendet, wobei Verdauungsbeschwerden die am häufigsten genannten Krankheiten sind, die von Kräuterkundigen behandelt werden. Der Katalog mit 90 Heilpflanzen aus mehreren botanischen Familien zeigte, dass das überlieferte lokale Wissen über Heilpflanzen in der östlichen Region Marokkos noch immer vorhanden ist und dass Kräuterkundler eine wichtige Rolle in der medizinischen Grundversorgung in dieser Region zu spielen scheinen. Die Daten aus diesem Katalog unterstreichen die Notwendigkeit weiterer zukünftiger wissenschaftlicher Untersuchungen dieser Heilpflanzen, um ihre Wirksamkeit sowie ihre Sicherheit zu ermitteln.
Autorenporträt
Latifa El Hafid , Professeur de l'Enseignement Supérieur à la Faculté des Sciences de l'Université Mohamed 1er d'Oujda (Maroc) - Laboratoire Eau, Environnement & Développement Durable - Doctorat de l'Université Paris 7 en Biologie végétale en 1989 à Paris (France) - Doctorat d'Etat en Biologie Végétale en 1994 à la Faculté des Sciences d'Oujda.