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Populismus ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und gilt immer mehr als akzeptabler Kommunikationsstil von Politikern sowohl in Wahlkampfzeiten, in der Opposition aber auch in der Regierung. Forscher die das Phänomen untersuchen stehen nicht nur vor dem Problem, dass das Konzept abstrakt und schwer definierbar ist, sie müssen - auch in Hinblick auf neue Kommunikationskanäle - immer größere Textmengen untersuchen. Diese Arbeit behandelt die Frage, ob es möglich ist, Populismus mit automatisierten, also computergestützten Methoden quantifizierbar zu machen. Mithilfe des "Supervised…mehr

Produktbeschreibung
Populismus ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und gilt immer mehr als akzeptabler Kommunikationsstil von Politikern sowohl in Wahlkampfzeiten, in der Opposition aber auch in der Regierung. Forscher die das Phänomen untersuchen stehen nicht nur vor dem Problem, dass das Konzept abstrakt und schwer definierbar ist, sie müssen - auch in Hinblick auf neue Kommunikationskanäle - immer größere Textmengen untersuchen. Diese Arbeit behandelt die Frage, ob es möglich ist, Populismus mit automatisierten, also computergestützten Methoden quantifizierbar zu machen. Mithilfe des "Supervised Machine Learning" Algorithmus XGBoost wird ein Instrument erstellt, der kleinen Forscherteams die Möglichkeit geben soll, größere Mengen an Datenmaterial als bisher zu untersuchen.
Autorenporträt
Mag. Maximilian Haselsteiner und Mag. Gregor Rettenegger haben Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien studiert. Diese Arbeit wurde unter der Betreeung von Univ.-Prof. Hajo Boomgaarden geschrieben.