
Anna Pearson
Gebundenes Buch
PASTA
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Selber Pasta machen ist nicht schwierig. Wenn man weiss, wie es geht. 30 Pastaformen 40 saisonale Rezepte Hintergrundwissen und Geschichten
Nach ihrem Design-Studium an der Zürcher Hochschule der Künste hat Anna Pearson ihren Laptop vorübergehend gegen scharfe Messer und schwere Pfannen eingetauscht. Nach einigen Jahren in verschiedenen Restaurantküchen hat sich Anna Pearson als Köchin, Rezeptautorin und Foodstylistin selbständig gemacht und 2014 zusammen mit ihrer Schwester Catherine ihr erstes Kochbuch «zu Tisch.» im Eigenverlag annäs finest veröffentlicht. Mit ihrem neuen Verlag Edition gut will sich Anna Pearson langfristig dem Schreiben und Verlegen von kulinarischen Büchern mit Substanz widmen. Neben ihrer Tätigkeit als Autorin veranstaltet Anna Pearson unregelmässig Tafelrunden und kann für Caterings, Störkocheinsätze und private Kurse gebucht oder für Projekte in den Bereichen Konzeption, Schreiben, Design und Nachhaltigkeit engagiert werden. Anna Pearson engagiert sich seit Jahren für Slow Food, eine weltweite Bewegung, die sich für gutes, sauber und fair produziertes Essen einsetzt und dafür, dass jeder Mensch Zugang dazu hat. Diese Überzeugung ist in all ihren Projekten zu spüren ¿ auf genussvolle Art will Anna Pearson immer auch für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln inspirieren.
Produktdetails
- Verlag: Edition gut
- Neuauflage
- Seitenzahl: 223
- Erscheinungstermin: November 2018
- Deutsch
- Abmessung: 256mm x 186mm x 28mm
- Gewicht: 906g
- ISBN-13: 9783952497913
- ISBN-10: 3952497916
- Artikelnr.: 54412508
Herstellerkennzeichnung
SüdOst Service GmbH
Am Steinfeld 4
94065 Waldkirchen
info@suedost-service.de
Pasta in höchster Vollendung
Einfach, schnell und unkompliziert wird die Pastaherstellung durch das mit viel Liebe und Wissen zusammengestellte Kochbuch der Schweizer Pasta-Expertin Anna Pearson.
Das Buch beginnt mit einem Vorwort der Kulinarikjournalistin und Kochbuchautorin Katharina …
Mehr
Pasta in höchster Vollendung
Einfach, schnell und unkompliziert wird die Pastaherstellung durch das mit viel Liebe und Wissen zusammengestellte Kochbuch der Schweizer Pasta-Expertin Anna Pearson.
Das Buch beginnt mit einem Vorwort der Kulinarikjournalistin und Kochbuchautorin Katharina Seiser, danach folgt das Vorwort der Autorin und schon geht es zum Inhalt des Buches. Es ist aufgeteilt in drei Teile: 1. Pasta machen, 2. Rezepte, Teil 3. Reise in die Toskana.
In Teil 1 erfährt der Leser alles, was er über hausgemachte Pasta wissen muss. Leicht verständlich, präzise und fast schon akribisch wird die Herstellung von Eierpasta und Hartweizenpasta erklärt. Hier wird auch der ungeübteste Hobbykoch an die Hand genommen und zum Ziel geführt. Die Seitenverweise, die zu den Stellen im Buch führen, an denen das Rezept steht, habe ich noch in keinem anderen Kochbuch so gesehen. Das ist mehr als hilfreich und führt dazu, dass das Buch mit zu den übersichtlichsten gehört, die ich je in den Händen gehabt habe. Hat man sich intensiv mit den Hinweisen und Erklärungen beschäftigt, können die 40 saisonalen Rezepte der Reihe nach nachgekocht werden. Der Rezeptteil ist in die vier Jahreszeiten untergliedert. Ich habe Sugo di Salsiccia auf S. 117 (Frühling) und Spaghetti alla Chitarra - Speck-Tomaten-Sugo auf S. 165 (Herbst) nachgekocht. Beide Gerichte haben sehr lecker geschmeckt. Ich werde mich langsam durch die anderen Rezepte kochen. Für mich steht fest, dass das Kochbuch „PASTA“ von Anne Pearson, das sie in Gemeinschaftsproduktion mit ihrer Schwester Catherine im Eigenverlag Edition gut herausgebracht hat, mit zu den besten Kochbüchern gehört, die ich besitze und wahrscheinlich eines der besten, das die Grundlagen der Pastaherstellung erklärt. Nicht umsonst wurde „PASTA“ 2019 mit jeweils einer Silbermedaille beim Swiss Gourmetbook Award und beim Literarischen Wettbewerb der Gastronomischen Akademie Deutschland (GAD) ausgezeichnet und hat beim Gourmand World Cookbook Award für die Schweiz in der Kategorie „Italien" gewonnen. In ihrem Vorwort schreibt die Autorin: "„Pasta“ ist das zweite Buch in meinem Verlag Edition gut - weitere werden folgen!“ Ich persönlich kann es kaum erwarten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Obwohl ich leidenschaftlich gerne frisch koche - Pasta selbst zuzubereiten, daran hatte ich mich bislang nicht gewagt. Zu aufwendig erschien mir das Vorhaben, außerdem wollte ich nicht das Risiko eingehen, mir mit einer Pastamaschine eventuell ein weiteres Küchengerät zuzulegen, das …
Mehr
Obwohl ich leidenschaftlich gerne frisch koche - Pasta selbst zuzubereiten, daran hatte ich mich bislang nicht gewagt. Zu aufwendig erschien mir das Vorhaben, außerdem wollte ich nicht das Risiko eingehen, mir mit einer Pastamaschine eventuell ein weiteres Küchengerät zuzulegen, das nach einmaligem Gebrauch nur Platz im Schrank wegnehmen würde ...
Doch dank dieses großartigen Buchs von Köchin und Designerin Anna Person (und wahrscheinlich auch ein wenig aufgrund der vielen zusätzlichen Zeit, die ich wegen der coronabedingten Beschränkungen derzeit zu Hause verbringe) hat sich dies geändert. Ich liebe es, mit eigenen Händen (und ohne Maschine!) Pasta herzustellen, und sie schmecken einfach traumhaft!
Doch zurück zum Buch: Nach einer kurzen, informativen Warenkunde gibt der erste praktische Teil äußerst detaillierte Anleitungen zum Herstellen der verschiedenen Nudelteige und -sorten. Jeder Arbeitsschritt ist genauestens beschrieben und anhand eines Fotos illustriert, teils im Maßstab 1:1, was gerade für Anfänger extrem hilfreich ist. Überhaupt scheint die Autorin etwas perfektionistisch veranlagt zu sein. Es ist sonst nicht meine Art, in der Küche mit dem Maßband zu hantieren. Hier aber habe ich mich brav an die Millimeter-Angaben zu Teigdicke etc. gehalten, und das Ergebnis gibt Anna Pearson Recht.
Die Abschnitte für Eiernudeln sind, sowohl bei Text als auch den Fotos in Rot , diejenigen für Hartweizenpasta in Blau gedruckt, was die Orientierung sehr erleichtert. (Allerdings hätte ich Vierfarb-Druck für die Fotos den einfarbigen und grob gerasterten den Vorzug gegeben, aber das ist Geschmackssache.)
Nach den sage und schreibe 30 Pastasorten schließt sich eine Rezeptsammlung mit 40 Gerichten an. Diese sind saisonal geordnet und werden auf je einer Doppelseite mit wundervollem, ästhetischen Foto vorgestellt. Die Rezepte kommen mit wenigen Zutaten aus, sind meist leicht zuzubereiten, und alles was ich bislang gekocht habe, war ausgesprochen schmackhaft.
Ein großes Plus dieses Kochbuchs ist seine Praxisorientierung. Zwei Lesebändchen (eins für die Pastasorte, eins fürs Gericht) sparen ein mühevolles Hin- und Herblättern. Und geradezu genial sind die Seitenverweise, die jeweils deutlich sichtbar seitlich am Rand des Textes erscheinen. Sie sind auf einen Blick zu erfassen und deutlich übersichtlicher als - wie üblich - im Fließtext oder als Fußnoten.
Angaben zu Zubereitungsdauer und Schwierigkeitsgrad habe ich vermisst, und ein Register mit der Übersetzung typisch schweizer Begriffe ins Hochdeutsche hätte mir eigene Recherche erspart. (Was Baumnuss, Kefen und Randen sind, wissen vermutlich die meisten Deutschen nicht.)
Aber von diesen Kleinigkeiten ist "Pasta" ein rundum gelungenes, durchdachtes und sehr ästhetisches Kochbuch, das jeden , der sich die Zeit dafür nimmt, dazu befähigt, leckere, hochwertige Nudeln selbst auf den Tisch zu zaubern.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Leckere Pasta einfach zubereiten – mit dem Buch kinderleicht
Anna Pearson hat mich mit dem sonnengelben Cover gleich angesprochen und ich finde die Farbe ideal für die Pasta gewählt.
Mich hat das Buch bereits mit den Vorworten angesprochen, weil ich auch der Meinung bin, dass …
Mehr
Leckere Pasta einfach zubereiten – mit dem Buch kinderleicht
Anna Pearson hat mich mit dem sonnengelben Cover gleich angesprochen und ich finde die Farbe ideal für die Pasta gewählt.
Mich hat das Buch bereits mit den Vorworten angesprochen, weil ich auch der Meinung bin, dass ein Kochbuch gelungen ist, wenn ich es sofort umsetzen will.
Zudem mag ich den Schreibstil sehr, weil ich den Akzent super erfrischend finde und er das Lesen auflockert. Dadurch habe ich den Teil in Kürze gelesen.
Mir gefällt auch, dass der Teil kurz und knackig ist, und ich hier das Wichtigste wiederfinde.
Das Layout ist ungewöhnlich, spricht mich aber sofort an und generell finde ich die farbliche Gestaltung des Buches super, weil ich es sehr übersichtlich finde und mich gleich zurecht finden konnte.
Ich finde die Beschreibungen der verschiedenen Teige super gut erklärt, so dass es auch für Anfänger sehr gut umzusetzen ist.
Auch finde ich es toll, dass so viele verschiedene Pastasorten enthalten sind, und so Variationen sehr gut möglich sind. Dazu habe ich immer wieder von den Sorten auf die Rezepte geblättert, das gefällt mir immer noch super.
Leider finde ich die Fotos teilweise mit dem bunten Untergrund etwas schlecht zu erkennen.
Alle Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, sind super einfach in der Umsetzung gewesen, so dass ich es eine reine Freude war, die Gerichte zuzubereiten. Und für mich am entscheidendsten: Alles hat super lecker geschmeckt und ist nicht mit gekaufter Pasta zu vergleichen. Alle Menschen, die die Pasta probiert haben, waren ebenfalls begeistert und das ist für mich als Köchin das größte Lob und zeigt, wie toll ein Kochbuch ist.
Ich freue mich, auch in Zukunft, viele leckere Speisen zu kochen und vergebe gerne 5 von 5 Sternen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für