39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Weltweit gibt es einen wesentlich größeren Anteil an Trockengebieten, die sich über fast 3 Milliarden ha erstrecken. Die heiße Trockenzone Indiens umfasst eine Fläche von 31,7 Mio. ha in sieben verschiedenen Bundesstaaten, einschließlich 7,03 Mio. ha kalter Trockenzone in Jammu und Kaschmir. Indien hat sich in der Nahrungsmittelproduktion selbständig gemacht, aber es gibt immer noch Ungleichheiten bei der Verfügbarkeit und dem Verbrauch. Die Ernährungssicherheit wurde jedoch in erster Linie auf regionaler und nationaler Ebene betrachtet und als Synonym für die nationale Selbstversorgung mit…mehr

Produktbeschreibung
Weltweit gibt es einen wesentlich größeren Anteil an Trockengebieten, die sich über fast 3 Milliarden ha erstrecken. Die heiße Trockenzone Indiens umfasst eine Fläche von 31,7 Mio. ha in sieben verschiedenen Bundesstaaten, einschließlich 7,03 Mio. ha kalter Trockenzone in Jammu und Kaschmir. Indien hat sich in der Nahrungsmittelproduktion selbständig gemacht, aber es gibt immer noch Ungleichheiten bei der Verfügbarkeit und dem Verbrauch. Die Ernährungssicherheit wurde jedoch in erster Linie auf regionaler und nationaler Ebene betrachtet und als Synonym für die nationale Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln angesehen, wobei die aggregierten Maßnahmen auf nationaler Ebene oft die großen Unterschiede auf der Mikroebene verdecken. Die Ernährungssicherheit muss auf der Ebene der Haushalte oder des Einzelnen betrachtet werden, um die politische Planung und die wirksame Zuweisung von Ressourcen zu unterstützen. In dieser Monographie werden die Makro- und Mikroaspekte des Zugangs zu und der Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln in einigen heißen und kalten Trockengebieten Indiens dargestellt. Der Bedarf an solchen Studien ist groß für viele operationelle Stellen, die an regelmäßigen Messungen und der Überwachung von Veränderungen, Lebensmittel- und Landwirtschaftsprogrammen und einem effektiven Zukunftsplanungsmanagement beteiligt sind.
Autorenporträt
A Dra. Soma Srivastava é doutorada em Nutrição Humana e Cientista (Sr. Sc.) no ICAR- Central Arid Zone Research Institute, Jodhpur, Rajasthan, Índia. As suas principais áreas de investigação são os inquéritos nutricionais, tecnologia pós-colheita, tecnologia dos cereais e saúde da população.