39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Identifizierung von Kultivaren ist die Voraussetzung für die Vermarktung jeder landwirtschaftlichen Pflanze. Die Identifizierung von Sorten anhand biochemischer und morphologischer Marker ist ein traditioneller Ansatz, der durch Umweltfaktoren und Alter beeinflusst wird und zu einer ungenauen Identifizierung von Sorten führt. Die Identifizierung von Kultursorten ist ein großes Hindernis für Pflanzen mit großer morphologischer Ähnlichkeit, was wiederum ihre Vermarktung beeinträchtigt. Um dieses Problem zu entschärfen, wurden molekulare Markersysteme entwickelt und zur Identifizierung und…mehr

Produktbeschreibung
Die Identifizierung von Kultivaren ist die Voraussetzung für die Vermarktung jeder landwirtschaftlichen Pflanze. Die Identifizierung von Sorten anhand biochemischer und morphologischer Marker ist ein traditioneller Ansatz, der durch Umweltfaktoren und Alter beeinflusst wird und zu einer ungenauen Identifizierung von Sorten führt. Die Identifizierung von Kultursorten ist ein großes Hindernis für Pflanzen mit großer morphologischer Ähnlichkeit, was wiederum ihre Vermarktung beeinträchtigt. Um dieses Problem zu entschärfen, wurden molekulare Markersysteme entwickelt und zur Identifizierung und Charakterisierung von Pflanzensorten oder Kultivaren von Interesse eingesetzt. Die vorliegende Übersicht befasst sich mit der Rolle verschiedener molekularer Marker bei der Identifizierung von Kultursorten und deren aktuellem Stand. Obwohl es bei den molekularen Markern einige Einschränkungen gibt, sind mehrere geeignete Marker wie RAPD, ISSR, SSR, SNP, SCAR, CAPS usw. für ein breites Spektrumvon Pflanzen vorhanden. Diese Marker könnten effizient für die authentische Identifizierung von Pflanzensorten verwendet werden. Darüber hinaus müssen geeignete Marker für die authentische Identifizierung anderer vielversprechender Kultivare wichtiger Pflanzenarten entwickelt werden.
Autorenporträt
Frau Ambika Sahoo arbeitet derzeit als INSPIRE-Stipendiatin am Zentrum für Biotechnologie, Siksha 'O' Anusandhan (Deemed to be University), Bhubaneswar, Odisha, Indien und promoviert in Biotechnologie. Dr. Sanghamitra Nayak ist gegenwärtig Professorin und Leiterin des Zentrums für Biotechnologie, Siksha 'O' Anusandhan (Deemed to be University).