20,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

27 Kundenbewertungen

Aktuell: Sachbuch-Tipp Dein SPIEGEL 2/24
"Ein rundum gelungenes und empfehlenswertes Sachbuch!" eselsohr 2/24
Die faszinierende Entstehungsgeschichte der Menschheit als spannende Comic-Sachgeschichte
Woher kommen wir? Wer waren unsere Vorfahren? Und ab wann lernten sie, mit Werkzeugen umzugehen? Dieses Comic-Sachbuch nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch die Evolution der Menschen und erzählt die spannendste Geschichte überhaupt - die Geschichte von uns allen.
Dabei erfahren wir nicht nur viel über die einzelnen Menschenarten bis zum Homo sapiens, sondern erhalten auch Einblicke
…mehr

Produktbeschreibung
Aktuell: Sachbuch-Tipp Dein SPIEGEL 2/24

"Ein rundum gelungenes und empfehlenswertes Sachbuch!" eselsohr 2/24

Die faszinierende Entstehungsgeschichte der Menschheit als spannende Comic-Sachgeschichte

Woher kommen wir? Wer waren unsere Vorfahren? Und ab wann lernten sie, mit Werkzeugen umzugehen? Dieses Comic-Sachbuch nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch die Evolution der Menschen und erzählt die spannendste Geschichte überhaupt - die Geschichte von uns allen.

Dabei erfahren wir nicht nur viel über die einzelnen Menschenarten bis zum Homo sapiens, sondern erhalten auch Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit von Forscher_innen aus aller Welt. Los geht's auf eine Zeitreise durch sieben Millionen Jahre Menschwerdung!
Sachbuch und Graphic Novel zugleich: kindgerechte Wissensvermittlung, die Spaß macht Von den ersten Menschen über den Neandertaler bis heute: die Evolution des Menschen mit vielen verblüffenden Fakten und Bezügen zur Gegenwart Auf dem neusten Stand der Forschung: von Expertinnen und Experten geprüft Umfangreich illustrierter Wissensschatz - auch für leseschwache Schüler_innen geeignet Mit Neon-Sonderfarbe: leuchtet unter UV-Licht besonders strahlend

___Einzigartig aufbereitet und spannend erzählt - ideal für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren___

Autorenporträt
Susan Schädlich, Jahrgang 1978, ist Veterinärmedizinerin und Wissenschaftsjournalistin. Ihre Sachbücher für Kinder und Jugendliche behandeln die großen naturwissenschaftlichen (Covid, Menschwerdung) und gesellschaftspolitischen (Europa, Migration, DDR, Glauben) Themen. Viele wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Sie lebt in Frankfurt am Main. Bea Davies, geboren 1990 in Italien, lebt seit dem Jahr 2012 in Berlin und arbeitet als freie Illustratorin und Comiczeichnerin. Nach Erhalt eines Stipendiums beginnt sie 2010 ihre künstlerische Ausbildung an der School of Visual Arts of New York. Ihr Studium führt sie dann in Berlin an der Kunsthochschule Weißensee fort. Inzwischen hat sie zahlreiche Preise für ihre Arbeit erhalten. Michael Stang hat sich schon im Studium (u.a. Anthropologie) für die Evolution der Menschen interessiert, bei Ausgrabungen alte Skelette freigelegt und sie später im Labor untersucht. Nach dem Studium wurde er Wissenschaftsjournalist. Er reist regelmäßig in viele Länder und berichtet über die Forschung zum Thema Menschwerdung. Er lebt und arbeitet in Köln.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Rezensent Stefan Fischer lässt sich von den beiden Wissenschaftsjournalisten Susan Schädlich und Michael Stang und ihrer Teenager-Heldin kreuz und quer durch die Menschheitsgeschichte führen. Von den ersten Fossilien in Zentralafrika über den Homo erectus bis zur X-Woman trifft das Mädchen ihre Urahnen und lädt sie ein zur Geburtstagsfeier ihrer Oma - eine lustige Idee, findet der Rezensent. Aber auch eine Gelegenheit, allerhand Wissenswertes über unsere Spezies in Erfahrung zu bringen, über Knochen, Zähne, DNA und Evolution, meint Fischer. Ein kenntnisreiches Puzzle, das angesichts der Komplexität nicht in Chaos versinkt, lobt er.

© Perlentaucher Medien GmbH

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 08.03.2024

Das große
Familientreffen
Ein Comic-Sachbuch bündelt
sieben Millionen Jahre Menschheitsgeschichte.
Nein, auf Puzzeln hat Tali keine Lust. Denn, das erfasst man auch als Betrachter des Kinder-Comic-Sachbuchs „Mensch“: Es fehlen viel zu viele Teile. Die Zeichnerin Bea Davies hat gleich auf der ersten Doppelseite eine Handvoll Puzzlestücke hingestreut. Das Motiv, so viel erkennt man, ist die Menschheitsgeschichte und deren Erforschung. Aber die Teile ergeben kein zusammenhängendes Bild, sondern bestenfalls Fragmente davon.
Tali, ein abenteuerlustiges Teenager-Mädchen, hat eine viel bessere Idee: Sie macht sich selbst auf eine Reise durch die Menschheitsgeschichte. Dadurch, so das Kalkül der Autoren und Wissenschaftsjournalisten Susan Schädlich und Michael Stang, wird die Menschwerdung gleich viel anschaulicher. Unerlässlich bei dieser Reise ist Xyzo, eine künstliche Intelligenz, die Tali wie eine Goldmedaille um den Hals trägt. Xyzo ist vor allem: eine Zeitreisemaschine und ein Universalübersetzer. Auch dieser fantastische Ausflug ermöglicht natürlich nur schlaglichtartige Einblicke – aber er bringt Tali in direkten Kontakt mit jenen einzelnen Individuen aus der menschlichen Ahnenreihe, die Forscher heute als Fossilien kennen.
Der erste Typ, auf den Tali trifft, ist Toumaï. Sieben Millionen Jahre ist Tali dafür in die Vergangenheit gesprungen. Toumaï ist der Name, den Forscher einem vollständig erhaltenen Schädel gegeben haben, gefunden in Zentralafrika. Er gehört zu einer sehr frühen und sehr früh auch wieder ausgestorbenen Menschengattung, Sahelanthropus tchadensis. Angekommen in der vergangenen Realität dieses „Sahel-Menschen aus dem Tschad“, dessen Habitat seinerzeit keineswegs Sahelzonen-karg war, muss Tali sich gleich einmal von Toumaï vor einem Raubtier retten lassen.
Von dort aus geht es, wie mit temporalen Siebenmeilenstiefeln Schritt für Schritt bis zurück in die Gegenwart, zusammen mit einer Gruppe aus frühen Menschen, die immer größer wird. Denn wen Tali auch trifft, ob Ardi, Lucy, Mrs. Ples, den Nariokotome-Jungen oder X-Woman – alle schließen sich ihr an. Tali lädt sie zu einem großen Fest ein, dem 80. Geburtstag ihrer Großmutter. Die wünscht sich eine bombastische Familienfeier. Was Tali auf die Idee bringt, Vertreter der gesamten Menschheitsfamilie mitzubringen. Einen Australopithecus afarensis, einen Australopithecus africanus, einen Homo erectus, einen Denisova-Menschen, einen Neandertaler …
In „Mensch. Eine Zeitreise durch unsere Evolution“ ist Platz für vieles: für den Comic, der Talis Streifzug durch die Jahrmillionen erzählt. Für Steckbriefe all der neuen Freunde, die sie findet, und für etliche informative kleine Lexikoneinträge. Erklärt wird, was Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen von Knochen und Zähnen ablesen können, wie die Evolution funktioniert, wie sich die Menschheit über die Erde ausgebreitet hat, was die DNA ist, welche Menschenarten mutmaßlich sprechen konnten und warum.
Manchmal sind die Doppelseiten vertikal unterteilt, manchmal horizontal, mal sind sie kleinteilig untergliedert, mal zeigen sie ein großes Gemälde zu einem Thema. Das hilft sehr dabei, die vielen Informationen, die dieses reichhaltige Buch vermitteln möchte, zu strukturieren und die Dinge so komplex darzustellen, wie sie sind, ohne das Buch an einzelnen Stellen zu überfrachten.
So neugierig Tali auf die Vergangenheit blickt, so sehr interessieren sich ihre neuen Begleiter für die Zukunft. Sie erforschen das Buch, die Taschenlampe, die Brille von Tali. Es sind Szenen, die immer auch humorvoll gestaltet sind, genauso wie das Hühnerwimmelbild, mit dem Davies, Schädlich und Stang das Prinzip der Evolution beinahe schon schwarzhumorig erläutern. Bei dieser Familienfeier ist man gerne Gast.
STEFAN FISCHER
Auf ihrer Zeitreise trifft
die Protagonistin
Ötzi, Lucy, Mrs. Ples
In „Mensch!“ werden alle bekannten
Individuen der Menschheitsgeschichte
zu einem Fest eingeladen.
Bild: Carlsen
Susan Schädlich und
Michael Stang:
Mensch. Eine Zeitreise durch unsere Evolution. Mit Illustrationen von Bea Davies.
Carlsen Verlag, Hamburg 2023.
82 Seiten, 20 Euro.
Ab zehn Jahren.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
"Bei dieser Familienfeier ist man gerne Gast." Stefan Fischer Süddeutsche Zeitung 20240308