59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Medien sind wichtige Begleiter in der Adoleszenz und spielen eine zentrale Rolle bei der Identitätsbildung. Für Jugendlichen mit Migrationshintergrund sind Medien von besonderer Bedeutung, da sie mittels Sprache und Vermittlung zentraler kultureller Inhalte einen wichtigen Teil zur Integration beitragen. Das Buch charakterisiert die Fernsehnutzung von Migrationsjugendlichen und untersucht, inwiefern kulturelle Identität von Migrationsjugendlichen mit der Sprache der Fernsehnutzung assoziiert ist. Die Ergebnisse zeigen, dass die Medien- bzw. Fernsehnutzung vor allem von migrationsbedingten,…mehr

Produktbeschreibung
Medien sind wichtige Begleiter in der Adoleszenz und spielen eine zentrale Rolle bei der Identitätsbildung. Für Jugendlichen mit Migrationshintergrund sind Medien von besonderer Bedeutung, da sie mittels Sprache und Vermittlung zentraler kultureller Inhalte einen wichtigen Teil zur Integration beitragen. Das Buch charakterisiert die Fernsehnutzung von Migrationsjugendlichen und untersucht, inwiefern kulturelle Identität von Migrationsjugendlichen mit der Sprache der Fernsehnutzung assoziiert ist. Die Ergebnisse zeigen, dass die Medien- bzw. Fernsehnutzung vor allem von migrationsbedingten, aber auch soziodemographischen Faktoren beeinflusst wird. Der Vergleich zwischen Jugendlichen mit italienischem und türkischem Migrationshintergrund bzw. Schweizer Jugendlichen weist viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede auf. Dabei werden auch Unterschiede zwischen Jugendlichen mit italienischem und türkischem Migrationshintergrund sichtbar. - Das Buch richtet sich an alle, die im Bereich Medien, Politik oder Bildung tätig sind und die "Macht der Medien" als wichtiges Integrationsinstrument besser verstehen, kennen und nutzen lernen wollen.
Autorenporträt
Kranz, Irene§Irene Kranz, Master of Arts UZH: Studium der Publizistikwissenschaft, Sonderpädagogik und Sozial- und Präventivmedizin an der Universität Zürich. Diplomabschluss als Psychomotorik-Therapeutin. Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich. Freischaffende Journalistin.