16,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

4 Kundenbewertungen

Studienassessor Kranich, Englisch, Deutsch, lernt bereits an seinem ersten Schultag im Zimmer des Direktors, auf welche vier Säulen sich das gesamte Schulsystem stützt: Angst, Jammer, Schein und Lüge. »Die Lüge, sagte er gleich zu Beginn, das solle ich verinnerlichen, sei das Elixier der Schule. Jeder hier an der Schule lüge. Er, der Direktor, zuallererst.« Ehe Kranich sich versieht, ist er mittendrin im pädagogischen Alltagswahnsinn zwischen Oberschulamtspolizisten, Geheimen Sicherheitsbeamten und der KG, der Konspirativen Gruppe. Und wie er da wieder rauskommt ist im buchstäblichen Sinne…mehr

Produktbeschreibung
Studienassessor Kranich, Englisch, Deutsch, lernt bereits an seinem ersten Schultag im Zimmer des Direktors, auf welche vier Säulen sich das gesamte Schulsystem stützt: Angst, Jammer, Schein und Lüge. »Die Lüge, sagte er gleich zu Beginn, das solle ich verinnerlichen, sei das Elixier der Schule. Jeder hier an der Schule lüge. Er, der Direktor, zuallererst.«
Ehe Kranich sich versieht, ist er mittendrin im pädagogischen Alltagswahnsinn zwischen Oberschulamtspolizisten, Geheimen Sicherheitsbeamten und der KG, der Konspirativen Gruppe. Und wie er da wieder rauskommt ist im buchstäblichen Sinne revolutionär - atemlos und furios von einem überaus bemerkenswerten Erzähler in Szene gesetzt, seines Zeichens Lehrer übrigens. Im ersten Beruf.
Autorenporträt
Markus Orths wurde 1969 geboren und studierte Philosophie, Romanistik und Anglistik in Freiburg. Er lebt als Schriftsteller mit seiner Frau und drei Kindern in Karlsruhe. Seine Romane wurden in sechzehn Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Der Roman »Das Zimmermädchen« wurde 2015 für das Kino verfilmt. Markus Orths ist außerdem Autor von Hörspielen und Kinderbüchern.
Rezensionen
»Eine absurde Groteske, ein satirischer Amoklauf. Orths' Satire wird in vielen Lehrerzimmern auf zustimmendes Kopfnicken und verschwörerisches Lächeln stoßen.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Eine fulminante Satire - ein an Wortwitz und Slapstick überreicher Roman.«
Süddeutsche Zeitung

»Präzise, komisch, herzabschnürend.«
Brigitte