Karin Dörnhofer-Neumann
Broschiertes Buch
Leg dich nicht mit einem Highlander an!
Ein Lea-und-Maik-Krimi
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Ein entflohener Gewaltverbrecher, ein einsam gelegenes Schloss in Schottland und der kühnste aller Highland-Kämpfer. Die 16-jährige Lea Winterberg wird noch einmal mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Sie kehrt zusammen mit ihrem Vormund, dem britischen Adeligen Sir Mortimer, und ihrem Freund Maik Mamba in ihre Heimatstadt Bad Steinach zurück, um gegen ihren ehemaligen Peiniger Jonas Bratzinger vor Gericht auszusagen. Nach ihrer Ankunft dort erfährt Maik, dass seine Mutter im Sterben liegt. Er muss Lea für ein paar Tage verlassen. Kaum hat diese die Gerichtsverhandlung überstanden, geh...
Ein entflohener Gewaltverbrecher, ein einsam gelegenes Schloss in Schottland und der kühnste aller Highland-Kämpfer. Die 16-jährige Lea Winterberg wird noch einmal mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Sie kehrt zusammen mit ihrem Vormund, dem britischen Adeligen Sir Mortimer, und ihrem Freund Maik Mamba in ihre Heimatstadt Bad Steinach zurück, um gegen ihren ehemaligen Peiniger Jonas Bratzinger vor Gericht auszusagen. Nach ihrer Ankunft dort erfährt Maik, dass seine Mutter im Sterben liegt. Er muss Lea für ein paar Tage verlassen. Kaum hat diese die Gerichtsverhandlung überstanden, geht die Schocknachricht durch die Medien: Bratzinger ist auf dem Weg in die Haftanstalt die Flucht gelungen, Lea ist in großer Gefahr. Mortimers Bruder Charles organisiert die heimliche Reise von Lea und Mortimer zu seinem alten Studienfreund Alastair MacMurphy, der ein abgelegenes Schloss in den schottischen Highlands besitzt. Dort sind die beiden vorerst in Sicherheit. Oder doch nicht?
Karin Dörnhofer-Neumann ist 1960 in München geboren und in einer hessischen Kleinstadt aufgewachsen. Sie lebt seit 1994 in Rheinhessen. Die gelernte Industriekauffrau kam erst in den 1980er Jahren zum Schreiben und veröffentlichte ein Sachbuch mit dem Titel "Sekretariat". Nach einem umfassenden Schreibstudium kam im Jahr 2021 ihr erstes Kinderbuch im Selfpublishing auf den Markt, es folgten die beiden ersten Bände der Jugendkrimi-Reihe um Lea und Maik. Ihre Lieblingsautoren als Kind waren Erich Kästner und Enyd Blyton, später verschlang sie die romantischen Abenteuerromane von Victoria Holt, um sich seitdem vorwiegend der Lektüre von Krimis und Thrillern zu widmen.
Produktdetails
- Verlag: BoD - Books on Demand / Books on Demand GmbH
- 2. Auflage
- Seitenzahl: 334
- Altersempfehlung: ab 12 Jahre
- Erscheinungstermin: 2. Juni 2025
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 135mm x 24mm
- Gewicht: 454g
- ISBN-13: 9783769378344
- ISBN-10: 3769378342
- Artikelnr.: 73858889
Herstellerkennzeichnung
Libri GmbH
Europaallee 1
36244 Bad Hersfeld
gpsr@libri.de
Lea Winterberg ist zusammen mit ihrem Vormund, dem britischen Adeligen Sir Mortimer, und ihrem Freund Maik Mamba auf dem Weg nach Italien. Vorher wird sie in ihrer Heimatstadt Bad Steinach noch einmal mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Denn dort soll sie gegen ihren ehemaligen Peiniger und Vater …
Mehr
Lea Winterberg ist zusammen mit ihrem Vormund, dem britischen Adeligen Sir Mortimer, und ihrem Freund Maik Mamba auf dem Weg nach Italien. Vorher wird sie in ihrer Heimatstadt Bad Steinach noch einmal mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Denn dort soll sie gegen ihren ehemaligen Peiniger und Vater Jonas Bratzinger vor Gericht aussagen. Allerdings muss Maik Lea dort dann alleine lassen, da er einen Anruf bekommt, wo ihm mitgeteilt wird, dass seine Mutter im Sterben liegt. Kaum ist die Gerichtsverhandlung vorbei und noch während sie ihre Sachen aus dem Hotel zusammenpacken und aus checken, sehen sie in der Eingangshalle über einen Fernseher die Nachricht, dass Jonas Bratzinger auf dem Weg in die Haftanstalt die Flucht gelungen ist. Und so heißt es plötzlich Schottland statt Mailand. Mortimers Bruder Charles organisiert nun kurzerhand die heimliche Reise von Lea und Mortimer zu seinem alten Studienfreund Alastair MacMurphy, der ein abgelegenes Schloss in den schottischen Highlands besitzt. Dort sind die beiden vorerst in Sicherheit. Zumindest fühlt sich Lea für den Moment dort sicher. Oder etwa doch nicht?
Fazit / Meinung:
Das Buch hat 334 Seiten und ist in 39 Kapitel, die von der Länge her genau richtig sind und in eins übergehen, eingeteilt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannend. Erzählt wird es aus der Sicht von Lea in der Ich-Form.
Es ist der dritte und eigentlich letzte Teil von Lea und Maik. Man kann ihn auch gut ohne Vorkenntnisse lesen, da es auch hier immer mal wieder einen kleinen Rückblick gibt. Kurz und knapp erfahren wir, wie sich Lea und Maik kennengelernt haben und wie und warum es sie zu Mortimer verschlagen hat. Man kann ihn aber auch dann sehr gut lesen, wenn man die beiden Vorgängerbände nicht kennt.
Auch wenn dies nun eigentlich der letzte Teil von Lea und Maik war, wer weiß, vielleicht gibt es ja doch noch einen vierten Teil …..
Ein spannender Krimi, der nicht nur für junge Leute ab 12 Jahren geeignet ist. Man kann ihn als Erwachsender auch sehr gut lesen und fühlt sich dabei auch sehr gut unterhalten.
Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Der dritte und letzte Teil der Reihe hat in sich. Erzählt wird von Lea, die bei einer Gerichtsverhandlung gegen einen kriminellen Verbrecher aussagen muss. Begleitet wird sie von ihrem Vormund Sir Mortimer und seinem Bruder. Ihr Freund Mail, mit dem sie schon einige Abenteuer erlebt hat, kann …
Mehr
Der dritte und letzte Teil der Reihe hat in sich. Erzählt wird von Lea, die bei einer Gerichtsverhandlung gegen einen kriminellen Verbrecher aussagen muss. Begleitet wird sie von ihrem Vormund Sir Mortimer und seinem Bruder. Ihr Freund Mail, mit dem sie schon einige Abenteuer erlebt hat, kann sie aus familiären Gründen leider nicht unterstützen. Nach der Verhandlung flieht der Verurteilte und Lea muss mit Mortimer aufs Land flüchten. Dort lernen sie interessante und eigenwillige Leute kennen und lieben und erleben dort auch mysteriöse Dinge. Die Geschichte ist von Anfang bis zum Ende spannend. Sie hat einige Überraschungen parat und ist meiner Meinung nach nicht nur für jüngere Leser interessant. Sehr zu empfehlen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Lea dachte es kehrt endlich etwas Ruhe in ihr Leben ein, aber sie muss nochmal zurück in ihre Vergangenheit. Vor Gericht muss sie aussagen und muss ihrem Peiniger nochmal ins Gesicht schauen. Danach ist dann endlich alles vorbei, denkt Lea. Aber dann gibt es eine Flucht und Lea ist in …
Mehr
Lea dachte es kehrt endlich etwas Ruhe in ihr Leben ein, aber sie muss nochmal zurück in ihre Vergangenheit. Vor Gericht muss sie aussagen und muss ihrem Peiniger nochmal ins Gesicht schauen. Danach ist dann endlich alles vorbei, denkt Lea. Aber dann gibt es eine Flucht und Lea ist in höchster Gefahr und kommt erstmal auf ein Landgut, wo sie in Sicherheit sein soll. Hier findet sie tolle Menschen und eine großartige Umgebung, aber die Schatten der Vergangenheit sind lang und dann passieren einige, ungeahnte Dinge...
Ein großartiges Final! Die Autorin zieht nochmal alle Register und hat mit Robin eine geniale Figur dazu geschaffen und der macht die Geschichte nochmal ganz anders lebendig. Lea ist einfach klasse und sie wächst hier auch als Kämpferin, fand ich echt mega gemacht. Der Showdown hat es wirklich in sich!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
"Leg dich nicht mit einem Highlander an" ist der dritte Band der Lea-und-Maik-Krimi Reihe.
Die 16-jährige Lea Winterberg kehrt zurück nach Bad Steinach um gegen ihren ehemaligen Peiniger Jonas vor Gericht auszusagen. An ihrer Seite sind ihr Vormund, der britische Adlige Sir …
Mehr
"Leg dich nicht mit einem Highlander an" ist der dritte Band der Lea-und-Maik-Krimi Reihe.
Die 16-jährige Lea Winterberg kehrt zurück nach Bad Steinach um gegen ihren ehemaligen Peiniger Jonas vor Gericht auszusagen. An ihrer Seite sind ihr Vormund, der britische Adlige Sir Mortimer und ihr Freund Maik Mamba. Dort angekommen erfährt Maik das seine Mutter im sterben liegt. Somit kann ihr Freund sie bei der Gerichtsverhandlung nicht unterstützen. Aber Mortimer gibt ihr weiterhin halt. Nach der Verhandlung wägt sie sich in Sicherheit. Doch dann erfahren sie durch die Medien, dass Jonas die Flucht gelungen ist. Lea ist dadurch in großer Gefahr. Sie suchen auf dem Schloss von Alastair MacMurphy in den schottischen Highlands Schutz.
Aber sind sie wirklich in Sicherheit?
Der dritte Band hat mir wieder richtig gut gefallen. Tolle, sympathische und authentische Charaktere. Flüssiger humorvoller Schreibstil und ein Spannungsbogen der sich bis zum Ende hält.
Ich mochte die Charaktere sehr gerne, sie sind mir regelrecht ans Herz gewachsen.
Das Setting in den Highlands fand ich einfach toll und ist bildhaft beschrieben. Man konnte sich alles sehr gut vorstellen und dem Kopfkino freien Lauf lassen.
Lea ist einfach eine starke und intelligente Protagonistin und hat das Herz am rechten Fleck.
Robin, der hier seinem Volksheld alle Ehre macht ist ein kleiner aber auch liebevoller Satansbraten. Ich hatte ihn und seine freche Art einfach gern.
Ein wunderbares Buch für jung und alt, mit überraschenden Wendungen und fesselnde Momente.
Eine ganz klare Leseempfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die Geschichte spielt in Schottland. Die 16 jährige Lea und ihr Vormund Sir Mortimer müssen sich auf einem abgelegenen Schloss verstecken. Leas Peiniger Jonas Bratzinger konnte aus dem Gefängnis fliehen und sucht fieberhaft nach Lea, weil sie als Zeugin gegen ihn ausgesagt hat. Auch …
Mehr
Die Geschichte spielt in Schottland. Die 16 jährige Lea und ihr Vormund Sir Mortimer müssen sich auf einem abgelegenen Schloss verstecken. Leas Peiniger Jonas Bratzinger konnte aus dem Gefängnis fliehen und sucht fieberhaft nach Lea, weil sie als Zeugin gegen ihn ausgesagt hat. Auch Leas Freund Maik ist verschwunden. Auf dem Schloss scheinen Beide erstmal in Sicherheit. Der freche Robin sitzt im Rollstuhl, stellt aber trotzdem viel Unsinn mit seinem Quad sowie Pfeil und Bogen an. Aber er hat auch seine Augen überall. Er bemerkt recht verdächtige Personen im Umkreis des Schlosses. Ist die Sicherheit doch nur trügerisch? Und warum meldet sich Maik nicht endlich? Die Charaktere sind authentisch, der Humor trocken, die schottische Kulisse bildlich und die Spannung bis zum Schluss. Die vielen Wendungen machen das wunderbare Buch rundum gelungen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Cover finde ich sehr interessant gestaltet und die vielen Details passen perfekt zur Handlung.
Dies ist bereits der dritte Band der Reihe, ich konnte ihn ohne Vorkenntnisse problemlos lesen.
Die 16 jährige Lea Winterberg kehrt noch einmal nach Bad Steinach zurück. Gemeinsam mit …
Mehr
Das Cover finde ich sehr interessant gestaltet und die vielen Details passen perfekt zur Handlung.
Dies ist bereits der dritte Band der Reihe, ich konnte ihn ohne Vorkenntnisse problemlos lesen.
Die 16 jährige Lea Winterberg kehrt noch einmal nach Bad Steinach zurück. Gemeinsam mit ihrem Vormund Sir Mortimer, seinem Bruder Charles und ihrem Freund Maik Mamba. Sie soll bei einer Gerichtsverhandlung aussagen, es geht um ehemaligen Peiniger Jonas Bratzinger. Bei ihrer Ankunft erfährt Maik, dass seine Mutter im sterben liegt und so macht er sich mit seinem Vater und Bruder auf den Weg zu ihr. Die Gerichtsverhandlung ist aufwühlend aber Lea denkt, das sie das Schlimmste geschafft hat, leider liegt sie damit falsch. Jonas konnte fliehen und befindet sich mit unbekannten Ziel auf der Flucht, er möchte Lea töten. Zum Glück kennt Charles einen guten Freund in Schottland und so machen sich Lea und Sir Mortimer auf den Weg in die Highlands. Im Schloss angekommen scheint zunächst alles friedlich, doch der Schein trügt....
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich fand die Charaktere sehr facettenreich und interessant. Die Geschichte war spannend und hatte viele überraschende Wendungen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für