Lasst uns reden
Die Familienkonferenz. Wo Klein und Groß zusammen wachsen
Illustration: Dibbern, Julia
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Die Familienkonferenz ist ein grandios einfaches, klares Werkzeug, um Gespräche auf Augenhöhe in der Familie zu führen und auch, um Konflikte zu lösen. Wie das geht, was ihr braucht, wo ihr euch am besten trefft - all das beantwortet dieses Buch. Dazu gibt es konkrete Impulse und Rituale für eine offene, tolerante und entspannte Familienatmosphäre. Auch die schön und übersichtlich gestalteten Materialien wie zum Beispiel ein Konferenzposter, eine Protokollvorlage und die kreativen Arbeitsblätter machen Lust auf Veränderung. Die Kinder lernen, selbstbewusst ihre eigene Meinung zu vert...
Die Familienkonferenz ist ein grandios einfaches, klares Werkzeug, um Gespräche auf Augenhöhe in der Familie zu führen und auch, um Konflikte zu lösen. Wie das geht, was ihr braucht, wo ihr euch am besten trefft - all das beantwortet dieses Buch. Dazu gibt es konkrete Impulse und Rituale für eine offene, tolerante und entspannte Familienatmosphäre. Auch die schön und übersichtlich gestalteten Materialien wie zum Beispiel ein Konferenzposter, eine Protokollvorlage und die kreativen Arbeitsblätter machen Lust auf Veränderung. Die Kinder lernen, selbstbewusst ihre eigene Meinung zu vertreten, ohne trotzig zu reagieren oder zu schweigen. Die Erwachsenen können ihre Vorstellungen einbringen, ohne autoritär oder bevormundend zu sein. Ein Gewinn für die ganze Familie und auch für die Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen!
Lou Elvarsdóttir ist Diplom-Psychologin und arbeitet mit Familien in Konflikten, Krisen und Wachstumsphasen. Sie studierte bei Prof. Friedemann Schulz von Thun und wählte Jesper Juul als Mentor, weil er das vertrat, was schon ihre Eltern gelebt haben: Erziehung auf Augenhöhe. Ihre drei Kinder prüfen ihr psychologisches Fachwissen immer wieder auf Alltagstauglichkeit. Julia Dibbern ist Autorin zahlreicher Elternratgeber und Romane und ausgebildete Fachjournalistin mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Familienleben. Sie führte einen kleinen, unabhängigen Verlag und arbeitete in der Erwachsenenbildung. Mit vier Kolleginnen gründete sie das Autorenlabel ink rebels. Julia Dibbern ist Mutter eines erwachsenen Sohnes und lebt mit ihrer Familie vor den Toren Hamburgs. www.juliadibbern.de
Produktdetails
- Verlag: Beltz
- Artikelnr. des Verlages: 86914
- Seitenzahl: 176
- Erscheinungstermin: 21. August 2025
- Deutsch
- Abmessung: 205mm x 130mm x 15mm
- Gewicht: 240g
- ISBN-13: 9783407869142
- ISBN-10: 3407869142
- Artikelnr.: 73770558
Herstellerkennzeichnung
Beltz Verlagsgruppe
Werderstraße 10
69469 Weinheim
beltz@vva-arvato.de
»Die Familienkonferenz zeigt klug, achtsam und praxisnah, wie wir Streitpunkte lösen und in der Familie einen gemeinsamen Weg finden. Das Buch, das Familien haben sollten!« Nicola Schmidt, Wissenschaftsjournalistin und Buchautorin »Wie wir miteinander klarkommen, davon hängt in unserem Leben so viel ab! Und wo fängt das an? Genau, in der Familie! Wunderbar, wenn dieses Buch die wichtigsten Werkzeuge für ein gelingendes Miteinander in der Familie verständlich und praxisnah auf den Punkt bringt - mit klugem Blick auf seelische und zwischenmenschliche Herausforderungen!« Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun, Kommunikationspsychologe und Autor »Ein frischer Elternratgeber, der unverkrampft und praxisnah daher kommt.« Simone Cüppers, ekz.bibliotheksservice, KW 37/2025
Lasst uns reden – Die Familienkonferenz – Wo Klein und Groß zusammenwachsen. Der Titel sagt schon aus, dass das Buch darauf abzielt, Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, gemeinsame Nenner zu finden, sich auszureden, sich auszutauschen und ein respektvolles Miteinander zu …
Mehr
Lasst uns reden – Die Familienkonferenz – Wo Klein und Groß zusammenwachsen. Der Titel sagt schon aus, dass das Buch darauf abzielt, Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, gemeinsame Nenner zu finden, sich auszureden, sich auszutauschen und ein respektvolles Miteinander zu fördern. Viele praxisnahe Beispiele geben einen guten Leitfaden, wie Konflikte gelöst werden können. Die Sprache ist leicht verständlich und durchaus humorvoll. Die kleine Eule gibt immer wertvolle Tipps – die lese ich mir gerne durch. Der Teil mit den Arbeitsblättern ist sehr gut gelungen. Für mich haben sie aber eher weniger mit der Familienkonferenz selbst zu tun, sondern dienen eher dazu, sich selbst zu finden und zu stärken. Der Schutzkreis zum Beispiel ist eine schöne Möglichkeit, negative Schwingungen abprallen zu lassen – auch außerhalb der Familie. Wir werden das Tool der Familienkonferenz bzw. die im Bereich Arbeitsblätter beschriebenen Methoden zur Selbststärkung auf alle Fälle in unseren Alltag integrieren.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die Idee hat mich sofort angesprochen: Eine Familienkonferenz, in dem Kinder und Erwachsene gemeinsam Lösungen finden, klingt nach einem sehr guten Ansatz für den Familienalltag. Leider konnte mich die Umsetzung aber nicht überzeugen.
Der Schreibstil ist mühsam zu lesen. Auch …
Mehr
Die Idee hat mich sofort angesprochen: Eine Familienkonferenz, in dem Kinder und Erwachsene gemeinsam Lösungen finden, klingt nach einem sehr guten Ansatz für den Familienalltag. Leider konnte mich die Umsetzung aber nicht überzeugen.
Der Schreibstil ist mühsam zu lesen. Auch der Aufbau wirkt wenig durchdacht. Themen werden angerissen, springen dann aber weiter, ohne dass wirklich ein roter Faden entsteht.
Ich hätte mir vor allem mehr praktische Beispiele und nachvollziehbare Anleitungen gewünscht, Schritt für Schritt in einem Kapitel und nicht überall ein bisschen, sodass es doppelt vorkommt und letztendlich doch nebulös bleibt. So bleiben viele Passagen oberflächlich, ohne dass man am Ende wirklich das Gefühl hat: „Das kann ich jetzt ausprobieren.“
Schade, denn die Grundidee finde ich nach wie vor wichtig und spannend. Wir werden diese Idee vielleicht nutzen und selber eine Konferenz überlegen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein besseres Miteinander um sich in Krisen wieder näher zu kommen vorallem im Familienleben findet man im Sachbuch: "Lasst uns reden - Die Familienkonferenz. Wo klein und groß zusammenwachsen" von Julia Dibbern und Lou Elvarsdóttir. Mit einfachen Mitteln und Ritualen …
Mehr
Ein besseres Miteinander um sich in Krisen wieder näher zu kommen vorallem im Familienleben findet man im Sachbuch: "Lasst uns reden - Die Familienkonferenz. Wo klein und groß zusammenwachsen" von Julia Dibbern und Lou Elvarsdóttir. Mit einfachen Mitteln und Ritualen werden konkrete Impulse zur Vorbereitung, Zeitpunkt, Ort und Ablaufen von Familienkonferenzen gesetzt um eine offene und tolerante Atmosphäre zu schaffen um Gespräche auf Augenhöhe zu führen. Auch die Kleinsten werden animiert ihre eigene Meinung zu vertreten, dabei sind auch tolle Materialvorlagen mit dabei wie Poster oder Protokollvorlagen. Im Großen und Ganzen sind schon einige gute Ansätze enthalten aber natürlich ist es mit der Umsetzung in Stresssituationen immer so eine Sache. Aber man hier wirklich auch 'Lust' die Sache vernünftig durchzuziehen. Daher gebe ich fünf von fünf Sterne.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Worum geht's?
Lasst uns reden oder Die Familienkonferenz von Julia Dibbern und Lou Elvarsdóttir stellt das Konzept der Familienkonferenz vor. Wie gelingt eine respektvolle Kommunikation innerhalb der Familie? Mit einfachen Ritualen und konkreten Beispielen wird gezeigt, wie Gespräche …
Mehr
Worum geht's?
Lasst uns reden oder Die Familienkonferenz von Julia Dibbern und Lou Elvarsdóttir stellt das Konzept der Familienkonferenz vor. Wie gelingt eine respektvolle Kommunikation innerhalb der Familie? Mit einfachen Ritualen und konkreten Beispielen wird gezeigt, wie Gespräche auf Augenhöhe gelingen können. Die jungen Familienmitglieder stehen hier im Fokus und werden auf liebevolle Weise angeleitet, ihre wichtige Meinung kundzutun.
Cover und Schreibstil:
Das Cover ist liebevoll gestaltet und passt gut zum Thema. Der Schreibstil ist klar, freundlich und leicht verständlich. Die Kapitel sind gut gegliedert, die kleine Eule gibt wertvolle Tipps – sehr praktisch, wenn man kurz querlesen möchte.
Fazit:
Für Familien, die sich mit dem Thema Familienkonferenz auseinandersetzen wollen, bietet das Buch einen guten Einstieg. Die Beispiele und Vorlagen sind sehr praktisch und können von jedem – und vor allem sehr einfach – umgesetzt werden. Besonders hilfreich sind die Tipps und Anregungen der kleinen Eule. Einige Rituale haben wir bereits umgesetzt und sie helfen, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Hilfreicher Ratgeber
Die Familienkonferenz bietet eine grobe Anleitung, wie so eine Konferenz aufgebaut ist, wie sie vorbereitet und umgesetzt wird.
In der ersten Hälfte wird praxisnah beschrieben wie die ersten Konferenzen durchgeführt werden können und es werden wertvolle …
Mehr
Hilfreicher Ratgeber
Die Familienkonferenz bietet eine grobe Anleitung, wie so eine Konferenz aufgebaut ist, wie sie vorbereitet und umgesetzt wird.
In der ersten Hälfte wird praxisnah beschrieben wie die ersten Konferenzen durchgeführt werden können und es werden wertvolle Tipps an die Hand gegeben, um der Familie ein wenig mehr Verständnis füreinander einzubringen.
Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass jede Familie unterschiedlich ist und das Buch nur eine Inspiration und keine direkte Anleitung ist, die 1:1 übernommen werden kann.
Zwischendurch werden auch immer wieder Denkanstöße gegeben, warum das Kind sich genau so verhält und wie damit umgegangen werden kann.
In dem Buch sind auch "Arbeitsblätter" dabei, deren Methoden in einer Familienkonferenz genutzt werden können, aber auch allgemein hilfreich sein können.
Im zweiten Teil wird dann eher auf die Theorie eingegangen und darunter auch ein paar Techniken und Grundsätze der Kommunikation von ein paar bekannteren Personen genannt, die einige bestimmt schon kennen, es aber trotzdem hilfreich ist, diese nochmal ins Gedächtnis gerufen zu bekommen.
Auch werden einige Fallbeispiele genannt, mit denen es nochmal leichter ist, zu sehen, wie Probleme in einzelnen Situationen gelöst werden können.
Optisch ist das Buch sehr ansprechend und übersichtlich gestaltet, wodurch es auch für Kinder interessant ist, einmal reinzuschauen.
Insgesamt ist es ein toller Ratgeber, der in vielen Familien sicher sehr hilfreich sein kann.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Als Mutter von drei Kindern im Alter von 1-6 Jahren ist der Alltag oft laut, chaotisch, emotionsgeladen und Streitereien sind an der Tagesordnung. Deshalb hat mich das Buch „Lasst uns reden - die Familienkonferenz“ sofort angesprochen. Ich war sehr gespannt was mich erwartet und ob es …
Mehr
Als Mutter von drei Kindern im Alter von 1-6 Jahren ist der Alltag oft laut, chaotisch, emotionsgeladen und Streitereien sind an der Tagesordnung. Deshalb hat mich das Buch „Lasst uns reden - die Familienkonferenz“ sofort angesprochen. Ich war sehr gespannt was mich erwartet und ob es uns als Familie hilft einen Weg zu finden um besser miteinander zu kommunizieren und Konflikte zu lösen.
Das Buch ist mit etwas mehr als 170 Seiten eher dünn und kompakt gestaltet. Die Seiten sind mit pinken Überschriften etwas aufgelockert, der Schreibstil recht angenehm und leicht zu lesen.
Das Buch ist neben einem relativ langen Vorwort in drei Teile gegliedert. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Praxis, welche neben einigen Beispielen aus anderen Familien eine detaillierte Anleitung zur Durchführung einer Familienkonferenz umfasst.
Der zweite Teil beinhaltet Arbeitsblätter und Übungen auf die ich in der Umsetzung in unserer aktuellen Konstellation sehr gespannt bin.
Der dritte Teil vermittelt interessantes Wissen zur Theorie.
Insgesamt ein kompakter, interessanter Ratgeber um ein besseres Miteinander in der Familie zu erzeugen und Gespräche auf Augenhöhe innerhalb der Familie zu etablieren.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Im neuen Sachbuch „Lasst uns reden – Die Familienkonferenz. Wo Klein und Groß zusammen wachsen“ stellen Julia Dibbern und Lou Elvarsdóttir von diefamilienbande ein einfaches Werkzeug für ein besseres Miteinander in Familien vor. Das Autorinnen-Duo aus Journalistin …
Mehr
Im neuen Sachbuch „Lasst uns reden – Die Familienkonferenz. Wo Klein und Groß zusammen wachsen“ stellen Julia Dibbern und Lou Elvarsdóttir von diefamilienbande ein einfaches Werkzeug für ein besseres Miteinander in Familien vor. Das Autorinnen-Duo aus Journalistin und Psychologin vermitteln neben dem neuen Werkzeug alltagstaugliche Hilfestellungen der modernen Familienpsychologie. Dabei enthält das Buch einen Schnellstart und erklärt die Familienkonferenz zunächst auf wenigen Seiten. Später folgen allgemeine Arbeitsblätter, die den Familienalltag verändern können. Nun kurz zur Methode „Familienkonferenz“: Sie ist ein Werkzeug, mit dem Familien aller Konstellationen zu einer vertrauensvollen Kommunikation finden, Entscheidungen gemeinsam auf Augenhöhe getroffen werden und zu einer offene Gesprächsatmosphäre finden, um sich in Krisen, aber auch im Alltag, näherzukommen. Im Buch folgt nach dem Schnellstart die Praxis, dann die Arbeitsblätter und später die Theorie. Die geballte Sammlung der Arbeitsblätter wirkt beim Lesen anstrengend. Die Beispiele im Text sind gut zum Verständnis. Wir können das Buch für alle empfehlen, die mit der Kommunikation oder dem Miteinander in Familien oder auch Kinder- und Jugendgruppen unzufrieden sind und bereit sind, sich aktiv damit auseinander zu setzen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Miteinander reden ist so wichtig!
In diesem Ratgeber erfährt man etwas über die Familienkonferenz, ein wunderbares Werkzeug um sich auszutauschen und auch vielleicht unangenehme Punkte anzusprechen, ohne dass man Angst haben muss. So können schwierige Situationen geklärt …
Mehr
Miteinander reden ist so wichtig!
In diesem Ratgeber erfährt man etwas über die Familienkonferenz, ein wunderbares Werkzeug um sich auszutauschen und auch vielleicht unangenehme Punkte anzusprechen, ohne dass man Angst haben muss. So können schwierige Situationen geklärt werden und Lösungen für die Zukunft gefunden werden.
Tatsächlich war ich auf dieses Konzept gespannt, denn neue Ansätze zum Miteinander reden bzw. besseren kommunizieren innerhalb der Familie empfinde ich durchaus als wichtig und richtig.
Der Aufbau des Buches gefällt mir gut, es wird toll und verständlich erklärt, was die Konferenz bringen kann, wie sie ablaufen kann - auch anhand praktischer, echter Beispiele. Immer wieder mal wird manches farbig bzw. im Kasten hervorgehoben, was ich definitiv mag.
Vom Schreibstil her war es für mich gut verständlich, ich hatte hier keinerlei Probleme. Es liest sich gut und angenehm, man kann da definitiv einiges für sich mitnehmen. Auch gibt es verschiedene Arbeitsblätter, mit denen man sich dann auch noch selbst oder miteinander (wie man eben mag) beschäftigen kann, was ich durchaus praktisch finde. Manchmal sind solche Anregungen hilfreich und gut.
Dieser Ratgeber gefällt mir gut, er ist angenehm geschrieben, die Familienkonferenz gut umsetzbar anhand der Schilderungen.
Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
„Lasst uns reden – Die Familienkonferenz – Wo klein und groß zusammen wachsen“ von Lou Elvarsdóttir und Julia Dibbern ist ein handliches Buch zur Konfliktlösung für die ganze Familie.
Der praktische Ratgeber von den Autorinnen - Duo zeigt die …
Mehr
„Lasst uns reden – Die Familienkonferenz – Wo klein und groß zusammen wachsen“ von Lou Elvarsdóttir und Julia Dibbern ist ein handliches Buch zur Konfliktlösung für die ganze Familie.
Der praktische Ratgeber von den Autorinnen - Duo zeigt die Grundlagen, den Aufbau und Ablauf und Möglichkeiten der Methode „Familienkonferenz“. Neben theoretischem Basiswissen werden zahlreich Beispiele aus der Praxis umfassen dargelegt. Auch Vorlagen und Arbeitsblätter finden in diesem Buch ihren Platz. Besonders die kleinen, aber sehr wichtigen Hinweise für eine gemeinsame, konfliktfreiere Kommunikation werden von den Autotorinnen verdeutlicht.
Durch die kurzweiligen Kapitel und die gewählt klare Sprache findet man sich super in das Thema und das Buch hinein. Das Buchcover mit der passenden, leuchtenden Farbgestaltung ist sehr ansprechend gestaltet. Auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel sowie die farblichen Akzente auch in dem Buch haben mir sehr gut gefallen.
„Lasst uns reden – Die Familienkonferenz – Wo klein und groß zusammen wachsen“ von Lou Elvarsdóttir und Julia Dibbern ist ein praktischer Ratgeber, der Impulse für das gemeinsame Miteinander in der Familie geben kann. Ich werde die Methode nicht nur in meiner Familie ausprobieren, sondern auch in meinen Schulalltag integrieren.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Im Großen und Ganzen bietet dieses Buch eine grobe Anleitung, wie man eine Familienkonferenz einrichten kann.
Ziel dieser Konferenz ist es, Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu entschärfen und den Zusammenhalt als Familie an sich zu stärken. Hierzu gibt das Autorenduo eine …
Mehr
Im Großen und Ganzen bietet dieses Buch eine grobe Anleitung, wie man eine Familienkonferenz einrichten kann.
Ziel dieser Konferenz ist es, Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu entschärfen und den Zusammenhalt als Familie an sich zu stärken. Hierzu gibt das Autorenduo eine Orientierung für die Struktur dieser Familienkonferenz vor. Außerdem werden einige grundlegende Elemente der wertschätzenden Kommunikation gelehrt, wie z. B. dass jeder gleichwertig ist und aussagen nicht bewertet werden sollen.
Grundsätzliche bietet das Buch einige feine Gedankenanstöße mit und das Konzept der Familienkonferenz besitzt sicherlich das Potential, sich als Familie besser auszutauschen. Gerade in der zweiten Hälfte habe ich jedoch das Gefühl, dass zwar viele kommunikationspsychologische Kernthemen aufgegriffen werden, wovon viele jedoch schwer oder nur eingeschränkt in die Praxis umzusetzen sind. Hier fand ich die erste Hälfte des Buches alltagstauglicher.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
