Wenn es um Qualität von Unterricht und Fortbildung geht, gewinnt der Begriff "lebenslanges Lernen" auch im Bildungsbereich immer mehr an Bedeutung. Da die Qualität des Unterrichts stark von den Kompetenzen der Lehrpersonen abhängt, kommt insbesondere der Lehrerfortbildung eine bedeutsame Rolle zu, weil Pädagoginnen und Pädagogen im Hinblick auf lebenslanges Lernen mehr denn je gefordert sind, ihre Kompetenzen auf dem neuesten Stand zu halten. Bis vor einigen Jahren bestand die Lehrerfortbildung ausschließlich aus Seminaren, die als Präsenzveranstaltungen abgehalten wurden. Seit über zehn Jahren gibt es in Österreich die Möglichkeit, auch an virtuellen Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen. Durch diese virtuellen Seminare wird den Lehrpersonen zeit- und ortsunabhängige Fortbildung ermöglicht. Ziel dieser Studie war es nun, zu erforschen, ob es sich bei kooperativen Online-Seminaren um eine wirksame Methode der Lehrerfortbildung handelt.