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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Universität Paderborn (Historisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Einbringen von Humor in den Unterrichtsverlauf kann auf verschiedene Arten und Weisen erfolgen: Zum einen können Lehrerinnen und Lehrer selbst Humor gebrauchen; zum anderen können sie verschiedene historische Quellenarten, in denen Humor, Ironie oder Spott angewendet wird, in ihrem Unterricht einsetzen. Zu diesen Quellenarten zählen unter anderem Karikaturen, Schmähschriften, komische Literatur, komödiantische Filme sowie das Kabarett.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Universität Paderborn (Historisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Einbringen von Humor in den Unterrichtsverlauf kann auf verschiedene Arten und Weisen erfolgen: Zum einen können Lehrerinnen und Lehrer selbst Humor gebrauchen; zum anderen können sie verschiedene historische Quellenarten, in denen Humor, Ironie oder Spott angewendet wird, in ihrem Unterricht einsetzen. Zu diesen Quellenarten zählen unter anderem Karikaturen, Schmähschriften, komische Literatur, komödiantische Filme sowie das Kabarett. Auch politische Witze sind im Geschichtsunterricht einsetzbar. Desweiteren lässt sich Spott in Form von Fabeln sowie Holzdrucken finden. Die unterrichtliche Verwendung dieser beiden Quellenarten ist ebenfalls denkbar. Grundsätzlich können all diese Quellenarten den Lehrern und Lehrerinnen eine ausgezeichnete sowie naheliegende Möglichkeit bieten, humorvolle Elemente in ihren Geschichtsunterricht einfließen zu lassen.Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Historienkomödien im Allgemeinen und der DDR-Parodie "Sonnenallee" im Besonderen. Dabei geht es hauptsächlich darum, den korrekten unterrichtlichen Umgang mit humoristischen Historienfilmen sowie eine praxisnahe Möglichkeit zur Verwendung der Filmkomödie "Sonnenallee" im Geschichtsunterricht aufzuzeigen. Darüber hinaus soll im Laufe dieser Arbeit ein begründetes Urteil in Bezug auf folgende Leitfrage gefällt werden: Sind komödiantische Spielfilme (bspw. der Film "Sonnenallee") im Geschichtsunterricht ein sinnvolles Vermittlungsinstrument oder sinnloser Zeitvertreib?