99,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Diese Arbeit skizziert ein dynamisches Konzept Kommunaler Selbstverwaltung in Anbindung an die theorienbezogene politik- und verwaltungswissenschaftliche Governancediskussion. Aus der Zusammenschau erfolgt zunächst eine Verengung und Weiterentwicklung der theoretischen Konzeption von Governance aus kommunaler Perspektive. Im Vordergrund steht die Erfassung vertikaler, ebenenübergreifender und horizontaler Bezüge des lokalen Systems. Dies gilt sowohl für die Kommunale Selbstverwaltung als auch für Lokale Governance. Für die Kommunale Selbstverwaltung wird dargestellt, in welchem Umfang es…mehr

Produktbeschreibung
Diese Arbeit skizziert ein dynamisches Konzept Kommunaler Selbstverwaltung in Anbindung an die theorienbezogene politik- und verwaltungswissenschaftliche Governancediskussion. Aus der Zusammenschau erfolgt zunächst eine Verengung und Weiterentwicklung der theoretischen Konzeption von Governance aus kommunaler Perspektive. Im Vordergrund steht die Erfassung vertikaler, ebenenübergreifender und horizontaler Bezüge des lokalen Systems. Dies gilt sowohl für die Kommunale Selbstverwaltung als auch für Lokale Governance. Für die Kommunale Selbstverwaltung wird dargestellt, in welchem Umfang es inhaltlich zu einer Verschiebung auf Elemente kommt, wie sie im Rahmen der Governanceansätze diskutiert werden.
Autorenporträt
Die Autorin: Petra Pfisterer ist Fachreferentin der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung (AWV e. V.) im Bereich Verwaltungsmodernisierung und Entbürokratisierung. Die Autorin hat an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg (FH) sowie an der Universität Konstanz Verwaltungswissenschaften mit dem Schwerpunkt «Kommunal- und Regionalpolitik» bzw. «Politik und Verwaltung» studiert. Die Promotionsarbeit entstand im Rahmen des Promotionsstudienganges der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer, Speyer 2008.