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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, einseitig bedruckt, Note: -, Technische Universität Chemnitz (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Überschrift hat eine hierarische Gliederung und die Hausarbeit bezieht sich übergeordnet auf das Thema der Erziehungsethik von Immanuel Kant und auf den Behaviorismus. Genauer wird auf die Stufen der Erziehung von Kant eingegangen und die Theorie des klassischen und operanten Konditionierens eingeführt, um sie im Anschluss mit der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, einseitig bedruckt, Note: -, Technische Universität Chemnitz (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Grundfragen und Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Überschrift hat eine hierarische Gliederung und die Hausarbeit bezieht sich übergeordnet auf das Thema der Erziehungsethik von Immanuel Kant und auf den Behaviorismus. Genauer wird auf die Stufen der Erziehung von Kant eingegangen und die Theorie des klassischen und operanten Konditionierens eingeführt, um sie im Anschluss mit der Erziehungsethik von Kant in Verbindung zu bringen. Thematisch werden demnach zwei Aspekte aus verschiedenen Bereichen der Wissenschaft zusammengeführt. Auf der einen Seite gewährt sie einen Einblick in die Erziehungsethik Kants, welche sich der Erziehungswissenschaft zuordnen lässt. Auf der anderen Seite gibt sie die Theorie des operanten und klassischen Konditionierens wieder, welche sich zurückführen lassen als wissenschaftstheoretische Konzepte des Behaviorismus aus der Psychologie. Im Anschluss wird versucht, die Forschungsfrage zu beantworten, indem beide Aspekte zu einem Ganzen zusammengeführt werden. Ziel ist es, das operante und klassische Konditionieren vor dem Hintergrund des Erziehungsverständnisses von Immanuel Kant kritisch zu durchleuchten somit herauszufinden, ob das operante und klassische Konditionieren in irgendeiner Form mit dem Erziehungsverständnis von Immanuel Kant verbindbar ist. Folgende Forschungsfrage soll demnach beantwortet werden: Lassen sich das operante und klassische Konditionieren mit dem Erziehungsverständnis und speziell den Stufen der Erziehung von Immanuel Kant verbinden ? Es bleibt die Frage offen, warum eine Zusammenführung dieser beiden Themen überhaupt Sinn macht und warum dieses Thema gewählt wurde ?Beide Thematiken stammen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen, der Psychologie und der Erziehungswissenschaft und lassen eine direkte Verbindung untereinander zunächst nicht erkennen. Um diese Frage zu beantworten und Aufschluss darüber zu geben, warum dieses Thema gewählt wurde, möge man über folgenden Schluss nachdenken. Die Erziehungswissenschaft beschäftigt sich als Wissenschaft von der Erziehung mit deren Institutionen, Zielen, Methoden, Möglichkeiten und Grenzen.[...] (Grundwortschatz Erziehungswissenschaft,1997, Hartwig Schröder, S.86). Die Psychologie ist die Wissenschaft von den seelischen geistigen Bedingungen des Verhaltens.[...] (Grundwortschatz Erziehungswissenschaft,1997, Hartwig Schröder,