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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Ganz unumstößlich nehmen die neuen Medien gegenwärtig einen dominierenden Platz im Freizeitverhalten der Jugendlichen ein. Allerdings fand aufgrund der unüberschaubaren Vielfalt und der äußerst rasanten Verbreitung der neuen Medien eine ausreichende Erforschung des Verhält nisses zwischen der Jugend und den neuen Medien, auch in sprachwissen schaft licher Hinsicht, bisher noch nicht statt. Aus diesem Grund liegt das Hauptaugenmerkmal dieser Arbeit auch in der sprach wissen schaftlichen Analyse der Jugendsprachen in den drei Medienbereichen Film, Literatur…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Ganz unumstößlich nehmen die neuen Medien gegenwärtig einen dominierenden Platz im Freizeitverhalten der Jugendlichen ein. Allerdings fand aufgrund der unüberschaubaren Vielfalt und der äußerst rasanten Verbreitung der neuen Medien eine ausreichende Erforschung des Verhält nisses zwischen der Jugend und den neuen Medien, auch in sprachwissen schaft licher Hinsicht, bisher noch nicht statt. Aus diesem Grund liegt das Hauptaugenmerkmal dieser Arbeit auch in der sprach wissen schaftlichen Analyse der Jugendsprachen in den drei Medienbereichen Film, Literatur und Musik. Zu diesem Zwecke werden aktuelle Jugendromane, Jugendfilme und Musikstücke hinsichtlich eines möglichen jugendspezifischen Sprachge brauchs untersucht. Es muss dabei der zentralen, bislang noch nicht ausrei chend geklärten Fragestellung nachgegangen werden, ob die in den jeweili gen Medienbereichen dargestellten jugendlichen Sprechweisen tat sächlich authen tisch sind oder lediglichein artifizielles, fiktives Sprach konstrukt dar stellen. Dieses Buch richtet sich an alle, die in irgendeiner Form an den jugendspezifischen Ausdrucksweisen in den modernen Medien inte ressiert sind (z. B. Lehrer, Eltern).
Autorenporträt
Geb. 1973 in Kranenburg, Dr. phil.: Magister-Studium der Germanistik und anschließende Promotion an der Universität Duisburg-Essen.