59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Arbeitsbedingungen euro päischer Auslandskorrespondenten in der Volksrepublik China. Um einen Großteil der Arbeitsbedingungen zu erfassen, werden im theoretischen Teil nach einer vergleichenden Betrachtung des chinesischen Mediensystems mit westlichen Medienapparaten, Merkmale des redaktionellen Arbeitens be leuchtet, Wege der Informationsbeschaffung vorgestellt und Aspekte der beruflichen Sozialisation der Auslandskorrespondenten beschrieben. Die im Theorieteil entstandenen Forschungsfragen werden im…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Arbeitsbedingungen euro päischer Auslandskorrespondenten in der Volksrepublik China. Um einen Großteil der Arbeitsbedingungen zu erfassen, werden im theoretischen Teil nach einer vergleichenden Betrachtung des chinesischen Mediensystems mit westlichen Medienapparaten, Merkmale des redaktionellen Arbeitens be leuchtet, Wege der Informationsbeschaffung vorgestellt und Aspekte der beruflichen Sozialisation der Auslandskorrespondenten beschrieben. Die im Theorieteil entstandenen Forschungsfragen werden im empirischen Teil der Arbeit in einer Vorstudie mit vier ExpertInnen-Leitfadeninterviews und einer Hauptstudie - der Online-Befragung evaluiert. Aus einer Grundgesamtheit von ca. 90 europäischen Auslandskorrespondenten in der VR China standen 20 deutsche, holländische, französische, schweizerische und ungarische Korres pondenten der ersten neben qualitativem auch quantitativem Charakter auf weisenden Studie zur Verfügung. In Anbetracht des geringen Forschungs standes versucht diese Studie einen aktuellen wissenschaftlichen Beitrag zur interkulturellen Kommunikatorforschung zu leisten.
Autorenporträt
Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft, Psychologie und Interkulturellen Wirtschaftskommunikation an der FSU Jena. Mitarbeit an universitären und wirtschaftlichen Forschungsprojekten in Europa, Asien, Australien und US. Veröffentlichungen in deutschen und australischen Publikationen. Dissertation über Methoden im Ethnomarketing.