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Dienstleistungsinnovationen von Industrieunternehmen haben in den letzten Jahren verstärkt an Bedeutung gewonnen. Der Trend der Tertiarisierung zeigt, dass kundenorientierte Problemlösungen als Kombination aus Sach- und Dienstleistung bei Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes vermehrt Beachtung finden. Beim Export sogenannter hybrider Produkte existieren jedoch hohe Unsicherheiten auf Seiten der Produzenten. Wie lassen sich hybride Produkte exportieren? Welche wirtschaftlichen Chancen und Risiken resultieren aus den verschiedenen Internationalisierungsstrategien eines Anbieters? Um die…mehr

Produktbeschreibung
Dienstleistungsinnovationen von Industrieunternehmen haben in den letzten Jahren verstärkt an Bedeutung gewonnen. Der Trend der Tertiarisierung zeigt, dass kundenorientierte Problemlösungen als Kombination aus Sach- und Dienstleistung bei Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes vermehrt Beachtung finden. Beim Export sogenannter hybrider Produkte existieren jedoch hohe Unsicherheiten auf Seiten der Produzenten. Wie lassen sich hybride Produkte exportieren? Welche wirtschaftlichen Chancen und Risiken resultieren aus den verschiedenen Internationalisierungsstrategien eines Anbieters? Um die Wirtschaftlichkeit des Exports von hybriden Produkten beurteilen zu können, verbindet der Autor theoretische Ansätze des Controllings, Internationalisierungstheorien und Ansätze des Managements innovativer Dienstleistungen und führt diese in einem Bewertungsmodell zusammen. Mit Hilfe eines Fallbeispiels zeigt er die Anwendbarkeit des entwickelten Modells und leitet aus den Ergebnissen Handlungsempfehlungen für den Export von hybriden Produkten ab. Das Buch richtet sich sowohl an Wirtschaftswissenschaftler als auch an Industrieunternehmen.
Autorenporträt
Christian Lerch, Dipl. rer. pol. techn.: Studium der technischen Volkswirtschaftslehre an der Universität Karlsruhe (TH). Seit 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI), Karlsruhe.