48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen - Abteilung Münster (Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Diese Arbeit verfasse ich im Rahmen des Projektes Sozialarbeit mit Asylbewerbern und Flüchtlingen im Vergleich - Ansätze in Deutschland und Irland zwischen der Kath. Fachhochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Münster (KFH NW), und dem University College Cork, Department of Social Work, Irland (UCC). Zwischen diesen Fakultäten bestehen partnerschaftliche Kontakte, die…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,0, Katholische Fachhochschule Nordrhein-Westfalen - Abteilung Münster (Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Diese Arbeit verfasse ich im Rahmen des Projektes Sozialarbeit mit Asylbewerbern und Flüchtlingen im Vergleich - Ansätze in Deutschland und Irland zwischen der Kath. Fachhochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Münster (KFH NW), und dem University College Cork, Department of Social Work, Irland (UCC). Zwischen diesen Fakultäten bestehen partnerschaftliche Kontakte, die vom begonnenen Hochschulaustausch nun eine Ebene der wissenschaftlichen Zusammenarbeit erreicht haben. Eine erste Diplomarbeit wurde bereits von zwei Studentinnen unter dem Thema Zur Situation von Migrantinnen - Cork und Münster im Vergleich erstellt. Diese allgemeine Vergleichsstudie veranlaßte mich, einen neuen Fokus in diesem Projekt zu setzen in der Untersuchung der Lebens- und Wohnsituation von Asylbewerbern in Münster und Cork. Dabei richtet sich mein Interesse auf den Themenbereich interkultureller Konflikte in den Wohneinrichtungen.
Konflikte sind alltäglich, zwischen Deutschen, zwischen Deutschen und Ausländern, zwischen verschiedenen Gruppen von Ausländern. Wenn Asylbewerber aus verschiedensten Kulturkreisen in Gemeinschaftsunterkünften zusammen wohnen, dazu auf die fremde Kultur des Gastlandes mit seinen Rahmenbedingungen und sozioökonomischen Strukturen treffen, ist es naheliegend, daß Konflikte eine besondere Dimension annehmen. Diese Hypothese möchte ich zum Anlaß nehmen, zu untersuchen, ob und wie Soziale Arbeit mittels Interkulturellen Konfliktmanagements in Wohneinrichtungen für Asylbewerber einen Beitrag zum friedlichen Zusammenleben erzielen kann. Darunter verstehe ich nicht, Konflikte gezielt zu umgehen oder gar zu vermeiden. Vielmehr sollten Konflikte als Herausforderung angesehen werden, konstruktive Verbesserungen für die Beteiligten herbeizuführen.
Können pädagogische Maßnamen des Konfliktmanagements auf die Arbeit mit Asylbewerbern im interkulturellen Kontext übertragen werden und den Beteiligten nutzen? Anhand von Untersuchungen in den Unterkünften in Cork und Münster möchte ich in Erfahrung bringen, ob Konfliktlösungsstrategien in der Praxis angewandt werden. Anhand von Experteninterviews möchte ich mir einen Zugang verschaffen, wie in der Flüchtlingssozialarbeit mit dieser Thematik umgegangen wird. Die daraus gewonnenen Informationen stelle ich zur inhaltlichen Diskussion.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Bemerkungen zu dieser Arbeit5
1.Einleitung - inhaltliche Vorstellung6
2.Asyl, Asylbewerber, Flüchtlinge9
2.1Definitionen9
2.2Sprachgebrauch10
2.3Allgemeine Flüchtlingssozialarbeit11
3.Konflikte, soziale Konflikte14
3.1Definitionen14
3.2Funktion von Konflikten15
3.3Konfliktebenen nach Bierbrauer17
3.3.1Die strukturelle Ebene17
3.3.2Die psychische Ebene183.4Ethno-sozialelinterkulturelle Konflikte19
4.Interkulturelles Konfliktmanagement23
4.1Definition und Hintergründe23
4.2Bedeutsamkeit in der Flüchtlingssozialarbeit25
4.3Interkulturelle Kompetenz als Basisvoraussetzung26
4.3.1Cross-cultural awareness27
4.3.2Interkulturelle KommunikationlSprache28
4.3.3Übertragenes Kompetenzprofil des Sozialarbeiters31
5.Theorien und Modelle zum Interkulturellen Konfliktmanagement34
5.1Aufbau interkultureller Konflikte34
5.2Rolle des Konfliktmanagers35
5.3Modelle interkultureller Konfliktbearbeitung37
5.3.1Modell nach AvruchBlack37
5.3.2Modell nach Kappe38
5.4Strategiemodelle zur Deeskalation sozialer Konflikte39
5.5Bewertung41
6.Zielsetzung der Untersuchung43
7.Vorerhebungen zur Untersuchung44
7.1Einleitung44
7.2Völkerrechtliche Rahmenbedin...