Nicht lieferbar

Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Als bei der Einbruchstelle im zugefrorenen See der Schal des schönen David gefunden wird, gehen zunächst alle von einem tragischen Unfall aus - bis ein Abschiedsbrief gefunden wird. Doch Luna kann nicht glauben, dass David Selbstmord begangen hat. Auch wenn der Kuss zwischen ihnen nur eine Wette war, hat sich doch alles so richtig angefühlt. Gemeinsam mit Davids bestem Freund und seiner Ex-Freundin macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit. Aber wie gut kennt sie ihre Mitschüler wirklich?
Lena Klassen wurde 1971 in Moskau geboren und wuchs in Deutschland auf. Jetzt lebt sie mit ihrer Familie im ländlichen Westfalen. Sie studierte Literaturwissenschaft, Anglistik und Philosophie an der Universität Bielefeld, wo sie 1999 promovierte. Unter ihrem Pseudonym Maja Winter hat sie bereits zahlreiche Romane veröffentlicht. Lena Klassen schreibt vor allem Fantasy und Jugendbücher, ist aber auch einem literarischen Mord hin und wieder nicht abgeneigt, wie ihr Krimi „Schwesterherz“ beweist.
Produktdetails
- Herzblut
- Verlag: Kosmos (Franckh-Kosmos)
- Artikelnr. des Verlages: 14496
- Seitenzahl: 272
- Altersempfehlung: von 14 bis 17 Jahren
- Erscheinungstermin: 8. August 2014
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 135mm x 22mm
- Gewicht: 404g
- ISBN-13: 9783440144961
- ISBN-10: 3440144968
- Artikelnr.: 40929006
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Kurzbeschreibung:
Fesselnd und intensiv! Ein Thriller um Eifersucht, Liebe und Verrat.
Als bei der Einbruchstelle im zugefrorenen See der Schal des schönen David gefunden wird, gehen zunächst alle von einem tragischen Unfall aus – bis ein Abschiedsbrief gefunden wird. Doch Luna …
Mehr
Kurzbeschreibung:
Fesselnd und intensiv! Ein Thriller um Eifersucht, Liebe und Verrat.
Als bei der Einbruchstelle im zugefrorenen See der Schal des schönen David gefunden wird, gehen zunächst alle von einem tragischen Unfall aus – bis ein Abschiedsbrief gefunden wird. Doch Luna kann nicht glauben, dass David Selbstmord begangen hat. Auch wenn der Kuss zwischen ihnen nur eine Wette war, hat sich doch alles so richtig angefühlt. Gemeinsam mit Davids bestem Freund und seiner Ex-Freundin macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit. Aber wie gut kennt sie ihre Mitschüler wirklich?
(Quelle: Kosmos Verlag)
Meine Meinung:
Luna ist nicht unbedingt sehr angesagt als Person und gehört auch nicht zur sogenannten „In – Clique“ in der Schule. Umso erstaunter ist sie als eines Tages plötzlich David vor ihr steht und dann küsst. Der Kuss ist Teil einer Wette und keiner der beiden ahnt, dass sie gefilmt wurde. Bereits am Abend macht das Video die Runde bei YouTube.
Am nächsten Tag aber ist David plötzlich verschwunden. Auf einem zugefrorenen See gibt es eine Einbruchsstelle, wo Davids Schal gefunden wird. Hat er wirklich Selbstmord begangen?
Luna glaubt nicht an diese offizielle Version und macht sich auf die Suche nach David. Nichts ahnend, dass sie sich in große Gefahr begibt …
Der Jugendthriller „Eisblau ist die Liebe“ stammt aus der Feder der Autorin Lena Klassen. Es ist ein weiteres Buch aus der „Herzblut“ – Reihe, eine Reihe, die ich wirklich sehr gerne lese. Von der Autorin Lena Klassen war es auch nicht mein erstes Buch, im Gegenteil, ich kannte sie bereits und war gespannt darauf was mich hier erwarten würde.
Die Protagonistin Lina hat mir sehr gut gefallen. Sie ist stark und hat eine natürlich Art an sich, die sie sehr sympathisch macht. Luna ist ein ganz normaler Teenager, in der Schule gehört sie quasi dazu, ist aber nicht in der „In – Clique“. Sie lebt bei ihrem Vater, ihre Mutter hat sich aus dem Staub gemacht und tingelt nun in der Welt herum.
David ist ein ziemlich arrogant wirkender Junge. Er ist in der Clique und plötzlich zeigt er Interesse an Luna. Dass es nur eine Wette ist, das weiß Luna zunächst nicht. David kommt auch aus recht einfachen Verhältnissen und der Eindruck, den man als Leser zunächst gewinnt, entpuppt sich als falsch. Er ist auch ein recht angenehmer Charakter.
Zwischen Luna und David knistert es, trotz Wette. Beide bemerken, dass der Kuss etwas auslöst, doch dann verschwindet David spurlos.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig lesbar. Ich war sehr gefesselt vom Buch und konnte es kaum aus der Hand legen, da ich wissen wollte was weiter passiert.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Luna in der Ich-Perspektive. Man lernt sie so gut kennen und kann sich in sie hineinversetzen.
Die Handlung selbst ist von Anfang bis Ende sehr spannend. Der Einstieg ins Buch gelingt mühelos durch einen ziemlich mysteriösen Prolog, der neugierig aus die weitere Handlung macht. Der Spannungsbogen bleibt konstant hoch und immer wieder gibt es Wendungen und Überraschungen, die mich begeistert haben. Das Thema Eifersucht ist sehr gut eingearbeitet und es ist schon erschreckend was es alles auslösen kann.
Das Ende des Buches ist unvorhersehbar. Ich persönlich habe mit allem gerechnet, doch nicht damit. Es ist alles schlüssig und nachvollziehbar aufgeklärt.
Fazit:
Alles in Allem ist „Eisblau ist die Liebe“ von Lena Klassen ein gelungener Jugendthriller.
Eine starke Protagonistin, der flüssig lesbare Stil der Autorin und eine Handlung, die mich von Anfang an sehr fesselt hat, haben mir hier spannende Lesestunden beschert und mich vollends überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
"Eisblau ist die Liebe" startet mit einem Prolog, der wirklich gefüllt ist mit Alpträumen und den Leser unsanft in die Realität von Luna unserer Protagonistin einführt. Nachdem ich das Buch beendet hatte, habe ich ihn erneut gelesen und natürlich durch die …
Mehr
"Eisblau ist die Liebe" startet mit einem Prolog, der wirklich gefüllt ist mit Alpträumen und den Leser unsanft in die Realität von Luna unserer Protagonistin einführt. Nachdem ich das Buch beendet hatte, habe ich ihn erneut gelesen und natürlich durch die Geschehnisse einen ganz anderen Blick dafür bekommen. Ansonsten beginnt die Handlung mit einem Kuss, einer Wette, die Lunas Leben komplett auf den Kopf stellt. Eigentlich sehr schön, wenn man sich verliebt, aber wenn man das als potentieller Mobbingkandidat endet, wird einem Angst und bange, zumal sich auch die besten Freunde erst einmal abwenden. Als David verschwindet, entwickelt sich Lunas Leben als Spießrutenlauf, denn wer wird schon gerne als Mörderin tituliert. Luna hatte sich doch lediglich verliebt und auch David schien überglücklich zu sein, nachdem sie sich nun zum zweiten Mal geküsst hatten. Haben die anderen Recht, die behaupten, dass David sich umgebracht hat aus Liebeskummer? Ist es wahr, das er eigentlich nur Alisa liebt? Warum aber hat er dann Luna geküsst und sich ihr gezeigt, wo er doch angeblich tot ist? Luna macht sich auf, David zu suchen, denn sie glaubt nicht an einen Selbstmord. Ist sie blind vor Liebe und kann den Tatsachen nicht ins Auge sehen oder hat sie wirklich Recht damit, dass der Selbstmord nur gestellt war?
In "Eisblau ist die Liebe" begegnet uns echter Wahnsinn. Der Autorin ist es gelungen mich als Leserin immer wieder auf falsche Fährten zu lotsen und meine Gedankengänge immer wieder neu zu ordnen. Ich bin wirklich begeistert, wie sehr mich die Story gepackt hat, auch wenn ich hier und da leider schon den richtigen Riecher hatte und das ende fast schon vorhersehbar war. Für junge Leser ist dieser Jugendthriller unbedingt geeignet, denn Mobbing zum Beispiel ist immer wieder ein ganz aktuelles Thema, welches meiner Meinung nach auch immer wieder aufgegriffen werden muss. Luna hat echte Kämpfe auszustehen und steht relativ alleine da. Eine Person ohne ihre innere Stärke hätte es sicherlich nicht gepackt dies durchzustehen. Immerhin hat der Junge, in den sie sich verliebt hat Selbstmord begangen und alle drehen in der Schule die Köpfe, fangen an zu flüstern, zeigen mit dem Finger auf Luna, rempeln sie an und betiteln sie als Mörderin, Eine Person, die eher labil ist, hätte sicherlich anders reagiert als Luna, die sowieso schon schwer verletzt ist, als das Video, welches ihren Kuss mit David zeigt im Internet kursiert. In "Eisblau ist die Liebe" werden einige aktuelle Dinge aufgezeigt. Manche ganz offen, manche zwischen den Zeilen. Gefallen hat mir auch der kleine Wink in Richtung Drogenkonsum, da sich die Persönlichkeit der Menschen doch verändert und das ist für Jugendliche auf jeden Fall sehr wichtig zu wissen. Toller Kick, sich zuzudröhnen, aber wenn dann der Realitätsverlust einsetzt wird es bitter für die jeweilige Person und ihre Umgebung.
Positiv anzumerken ist, das Luna einfach tough ist und sich nicht von ihrer Überzeugung abbringen lässt. Bis auf wenige Ausnahmen ändert sich durch die Suche nach David ihr Freundeskreis und da begannen in mir schon die ersten Zweifel, ob es wirklich alles ehrlich gemeint ist, da dem Menschen ja auch gegeben ist, sich zu verstellen, um Vorteile zu gewinnen. Zu Recht war mir Sebastian unheimlich und am Ende bestätigt sich leider die eine oder andere Theorie zu seiner Person.
Das Gesamtergebnis des Jugendthrillers "Eisblau ist die Liebe" ist durchweg positiv. Das Buch bietet genug Spannung, um auch junge Leser am Buch zu fesseln. Mir hat es sehr gefallen, auch wenn ich hier und da natürlich auch Schwächen wahrgenommen habe, die den Lesefluss aber nicht eingeschränkt haben. Von mir eine Leseempfehlung! Ob die Liebe wirklich eisblau ist, müsst ihr schon selbst herausfinden ☺
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
una gehört nicht zu den "Angesagten" in der Schule. Daher ist sie überrascht als eines Tages David, der Freund von Alisa, zu ihr kommt und um einen Kuss bittet. Der Kuss ist Teil einer Wette, die David mit seinem Freund Jakob geschlossen hat. Luna willigt ein, nichtsahnend dass …
Mehr
una gehört nicht zu den "Angesagten" in der Schule. Daher ist sie überrascht als eines Tages David, der Freund von Alisa, zu ihr kommt und um einen Kuss bittet. Der Kuss ist Teil einer Wette, die David mit seinem Freund Jakob geschlossen hat. Luna willigt ein, nichtsahnend dass dieser Kuss schon am Abend bei youtube die Runde macht und Davids Verschwinden auslöst. Hat er wirklich Selbstmord begangen ? Ist er wirklich im Eis eingebrochen mit der Absicht zu sterben ? Genau jetzt, wo dieser Kuss doch so viele Gefühle in beiden aufgewirbelt hat ? Luna glaubt der offiziellen Version nicht und begibt sich auf die Suche nach David, doch sie begibt sich dabei selbst in tödliche Gefahr.
Lena Klassen hat mir mit ihrem Jugendthriller viele spannende Stunden beschert, denn ich habe lange mit Luna mitgefiebert und war lange auf dem Holzweg.
"Eisblau ist die Liebe" besticht schon durch das schöne eisblaue Cover, und auf Vorder- und Hinderseite sind zwei Buchseiten durchscheinend mit aufgedruckt, was man nur bei genauem Hinsehen erkennt (und sogar lesen kann).
Im Roman wird die Geschichte aus Sicht von Luna, der Hauptprotaginistin erzählt. Ein Prolog, dann die Geschichte. Die Geschichte bahnt sich langsam an, kommt dann aber schnell in Fahrt und bleibt spannend.
Auch wenn ein paar Sachen für mich in der Realität nicht unbedingt soooo ablaufen würden, hat die Autorin es geschafft hinterher alle Enden aufzudröseln und zu erklären.
Vor allem die starke Protagonistin hat mir gefallen, die nie aufgibt, die auf ihr Bauchgefühl hört, die alles wagt und einiges verliert, sich deshalb aber nicht zurück pfeifen lässt, sondern im Gegenteil: Jetzt erst recht auf die Suche geht und am Ende noch die Hand reicht und verzeihen kann.
Ein toller Jugendthriller aus der HERZBLUT-REIHE des KOSMOS VERLAGES!!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für