
Grüne Durstlöscher
Vitaminwasser, Limonaden, Smoothies und Tees mit Kräutern und Wildkräutern
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Ob Brennnesselwasser oder ein Löwenzahnsmoothie, Sauerampfertee gegen die Frühjahrsmüdigkeit oder trendiges Detox-Wasser: Aus Wildkräutern lassen sich einfach und schnell die besten Getränke mixen. Jürgen Schneider kennt die gesunde Wirkung von (Wild-)Kräutern ganz genau. Gemeinsam mit Tanja Braune hat er die wichtigsten von ihnen beschrieben - und erfrischend gesunde Rezepte damit entwickelt.
Jürgen Schneider ist ausgebildeter Handelsfachwirt, Drogist sowie Homöopathieberater. Der gefragte deutsche Kräuterexperte gibt sein Wissen in zahlreichen Kursen und Seminaren weiter. Tanja Braune, Journalistin und Bestsellerautorin, baut nicht nur Kräuter im eigenen Garten an, sondern sammelt auch mit Leidenschaft Wildkräuter.
Produktdetails
- Verlag: Kneipp, Wien
- Artikelnr. des Verlages: 70880762
- Seitenzahl: 126
- Erscheinungstermin: 13. März 2019
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 167mm x 17mm
- Gewicht: 380g
- ISBN-13: 9783708807621
- ISBN-10: 3708807626
- Artikelnr.: 54484460
Herstellerkennzeichnung
Kneipp Verlag
Lobkowitzplatz 1
1010 Wien, AT
Dieses Buch kam wie gerufen: Es war der heißeste Juni seit Beginn der Wetterauszeichnungen, und ich verspreche seit einigen Monaten nur noch wenig Zucker zu konsumieren. Gerade bei Getränken kann man viele Kohlehydrate einsparen, aber auf Dauer finde ich immer nur Wasser zu trinken doch …
Mehr
Dieses Buch kam wie gerufen: Es war der heißeste Juni seit Beginn der Wetterauszeichnungen, und ich verspreche seit einigen Monaten nur noch wenig Zucker zu konsumieren. Gerade bei Getränken kann man viele Kohlehydrate einsparen, aber auf Dauer finde ich immer nur Wasser zu trinken doch etwas langweilig. Daher habe ich mich sehr auf neue Rezepte gegen den Durst gefreut.
Die Einleitung erläutert, worauf man beim Sammeln der verwendeten Pflanzen achten sollte. Auch zum richtigen Haltbarmachen gibt es Tipps, ebenso wie zur Wahl des Mixers für Smoothies. Etwas zu kurz geraten finde ich den Abschnitt über das Süßen, zumal in den meisten folgenden Rezepten mit Zucker nicht gerade gegeizt wird.
Der Rezeptteil ist nach den verwendeten Hauptpflanzen unterteilt; den einzelnen Abschnitten ist jeweils ein Kräuterporträt vorangestellt. Die Rezepte sind überwiegend einfach umzusetzen und dabei dennoch sehr kreativ. Auch die Getränkearten sind sehr vielfältig, es gibt Tees, Limonaden, Smoothies, Fruchtbowlen, Sirupe und Aromawasser zu entdecken.
Zahlreiche Farbfotos veranschaulichen die Durstlöscher.
Ein kleines Manko ist das fehlende Stichwortverzeichnis, dadurch ist die Suche nach einem bestimmten Rezept etwas mühsam. Sehr gestört hat mich, dass im Porträt der Mariendistel nicht darauf hingewiesen wird, dass diese untru Artenschutz steht und nicht wild wachsenden gepflückt werden darf. Dies wird lediglich in der Einleitung kurz erwähnt, das ist nicht ausreichend, da nicht alle Leser ein Kochbuch komplett von vorne bis hinten lesen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Cover ist wunderschön und stimmig. Es passt perfekt und gibt durch den Titel und den Untertitel kurz wieder, was im Buch auf einen zu kommt.
Im Buch enthalten ist vorne eine Auflistung über die Pflanzen, aus den die Getränke hergestellt werden. So hat man gleich eine gute …
Mehr
Das Cover ist wunderschön und stimmig. Es passt perfekt und gibt durch den Titel und den Untertitel kurz wieder, was im Buch auf einen zu kommt.
Im Buch enthalten ist vorne eine Auflistung über die Pflanzen, aus den die Getränke hergestellt werden. So hat man gleich eine gute Übersicht und kann sich vorbereiten.
Die meisten Pflanzen finden sich in den Gärten oder im Wald. Ich hatte keine Probleme den Großteil der Zutaten zu bekommen.
Jedes Kraut wird kurz vorgestellt. So erfährt man Wissenswertes, was man gleich anwenden kann um die Kräuter zu erkennen.
Für jeden ist bei den Rezepten etwas dabei. Teilweise aufwendiger, teilweise sehr einfach und schnell gemacht.
Mir hat nicht alles geschmeckt, aber das habe ich auch nicht erwartet, denn man kann nicht jeden Geschmack treffen. Der Großteil hat mir aber sehr gut geschmeckt und wurde schon fleißig bei den Temperaturen wieder genutzt.
Ein Buch nicht nur perfekt für den Sommer, auch im Winter freut man sich über Abwechslung im Wasserglas.
Ich vergebe verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für