Romy Schneider
Broschiertes Buch
Gelegenheiten
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 1-2 Wochen
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Gelegenheiten, unser Leben neu zu gestalten, gibt es jeden Tag. Doch meistens fehlt uns dafür der Mut. Karlas Leben scheint perfekt: Penthousewohnung in Berlin, langjährige Beziehung, Karriere, Reisen, gesellschaftliches Ansehen. Doch all das fühlt sich für Karla schon lange nicht mehr richtig an. Sie verlässt deshalb ihr Leben in Berlin und will endlich ihren Traum angehen: Schriftstellerin werden. Sie zieht es in die Provence, um dort einen Roman zu schreiben. Seit Jahren schon hat sie ihn als Idee in der Schublade liegen. Doch ein altes Leben verlassen und ein neues beginnen, ist schwi...
Gelegenheiten, unser Leben neu zu gestalten, gibt es jeden Tag. Doch meistens fehlt uns dafür der Mut. Karlas Leben scheint perfekt: Penthousewohnung in Berlin, langjährige Beziehung, Karriere, Reisen, gesellschaftliches Ansehen. Doch all das fühlt sich für Karla schon lange nicht mehr richtig an. Sie verlässt deshalb ihr Leben in Berlin und will endlich ihren Traum angehen: Schriftstellerin werden. Sie zieht es in die Provence, um dort einen Roman zu schreiben. Seit Jahren schon hat sie ihn als Idee in der Schublade liegen. Doch ein altes Leben verlassen und ein neues beginnen, ist schwieriger, als sie ahnt. Hin- und hergerissen zwischen Mut, Zweifeln und den eigenen Träumen versucht sie, die zu werden, die sie einmal sein wollte.
Romy Schneider wurde 1980 in Ost-Berlin geboren und musste die DDR mit ihren Eltern und Brüdern kurz vor dem Mauerfall verlassen. Nach Abschluss ihres BWL-Studiums und Jahren in der Kommunikationsbranche in Düsseldorf und Essen traf sie 2018 eine mutige Entscheidung: Sie kündigte ihren Job für eine Weltreise mit ihrer Familie. Aus dieser inspirierenden Erfahrung entstand ihr erfolgreiches Buch 'Herz schlägt Kopf', das im Oktober 2020 erschienen ist. Eine berührende Reisegeschichte über Veränderung und persönlichen Wachstum. Als freie Autorin und Lektorin hilft sie heute anderen Autor:innen, ihre Geschichten zu erzählen, und lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter im pulsierenden Ruhrgebiet. Ihr persönlicher Happy Place ist die Provence. 'Gelegenheiten' ist ihr Debütroman.
Produktdetails
- Verlag: Kopfreisen Verlag / Kopfreisen Verlag UG (haftungsbeschränkt)
- Seitenzahl: 280
- Erscheinungstermin: 23. April 2023
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 135mm x 20mm
- Gewicht: 383g
- ISBN-13: 9783910248045
- ISBN-10: 3910248047
- Artikelnr.: 67507844
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
„Gelegenheiten“. Dieser Titel erzeugte bei mir sofort die Assoziation von den „verpassten Gelegenheiten“. Wer hat nicht schon mal daran gedacht, aus seinem bisherigen Leben „auszusteigen“, etwas ganz anderes zu tun oder einen alten Traum endlich zu verwirklichen. …
Mehr
„Gelegenheiten“. Dieser Titel erzeugte bei mir sofort die Assoziation von den „verpassten Gelegenheiten“. Wer hat nicht schon mal daran gedacht, aus seinem bisherigen Leben „auszusteigen“, etwas ganz anderes zu tun oder einen alten Traum endlich zu verwirklichen. Diesen Mut hat Karla, die Heldin des Buches. Sie fasst den Entschluss, ihr altes, eigentlich sehr gutes Leben hinter sich zu lassen, um ihren alten Traum, Schriftstellerin zu werden, zu verwirklichen - oder es wenigstens zu versuchen.
Die Handlung beginnt im April, also im Frühjahr – der Zeit des Neubeginns und Aufbruchs - und endet genau ein Jahr später – wieder im April. Die Ereignisse „dazwischen“ werden monatsweise bis Dezember beschrieben. Mit jedem Monat kommt Karla ihrem Ziel, Schriftstellerin zu werden, ein Stück näher. Dabei gibt es nur kleine Rückschläge, vor allem aber mehrere glückliche Wendungen, vor allem das Häuschen in der Provence, in dem sie schreiben und leben möchte.
Die Geschichte ist für mich eine Art Wohlfühlroman oder modernes Märchen, die mir aber sehr gefallen hat. UND: Sie ist gleichzeitig eine Anregung, mal wieder über die eigenen Wünsche und Ziele nachzudenken.
Die lebhafte, anschauliche und bildhafte Sprache der Autorin Romy Schneider (zufällige Namensgleichheit mit der berühmtem Schauspielerin?) gefällt mir sehr gut. Das Cover passt genau zum Thema: Karla läuft los - in ihr neues Leben.
Klare Leseempfehlung von mir. Ein Buch zur Unterhaltung und zum Nachdenken.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
An einem Sonntag in April beschließt Karla zu gehen. Weg von ihrer großen Liebe, weg aus der hippen Wohnung und weg von den Oberflächlichkeiten, die Karlas Leben immer mehr beherrschten. Dabei fällt es ihr alles andere als leicht und wir erleben immer wieder mal, wie Karla von …
Mehr
An einem Sonntag in April beschließt Karla zu gehen. Weg von ihrer großen Liebe, weg aus der hippen Wohnung und weg von den Oberflächlichkeiten, die Karlas Leben immer mehr beherrschten. Dabei fällt es ihr alles andere als leicht und wir erleben immer wieder mal, wie Karla von Selbstzweifeln gepackt wird, ob es wirklich die richtige Entscheidung war. Aber Karla hat seit Kindheitstagen einen Traum; sie möchte ein Buch schreiben. Doch wo ist ihr Traum geblieben? In der glamourösen Welt, in der sie irgendwie gelandet ist, ist kein Platz für diesen Traum und ihr Freund träumt leider einen anderen Traum.
Ich habe Karla begleitet auf diesem Weg. Trennung, Selbstzweifel und Neuanfang. Hinfallen, wieder aufstehen und weitermachen. Und nebenbei findet man immer wieder kleine Weisheiten, die einen kurz innehalten und nachdenken lassen. "Wir hatten uns noch nicht zu Ende geliebt" Wie kann man besser ausdrücken, wenn man jemanden schmerzlich vermisst, obwohl man selbst derjenige war, der gegangen ist ? Solche Passagen findet man immer wieder in diesem Roman - lasst Euch drauf ein; es lohnt sich.
Es ist nicht alles perfekt was Karla auf dem Weg zum Neuanfang begegnet und das macht diesen Roman auch so liebenswert. Sei es ein Kühlschrank, der nicht so richtig passt, oder eine rothaarigen Managerin, die Karla ins Grübeln kommen lässt. Es sind zwar nicht die großen Brocken, die ihr im Weg stehen, aber die ein oder andere gefühlsmäßige Hürde muss sie doch überwinden. Aber lest einfach selbst - vielleicht verzaubert Euch dieser Roman genauso wie mich.
Einziger Wermutstropfen ist tatsächlich das Ende. Das war mir dann doch zu kurz und natürlich, dass ich nun Abschied von Karla nehmen musste. Aber vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung ?
Kurz und knapp: Ein wunderschönes und inspirierendes Buch. Ich habe mich jeden Abend darauf gefreut in Karlas Welt abtauchen zu können. Der Abschied ist mir sehr schwer gefallen. Aber gerade das macht doch ein gutes Buch aus, oder ?
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Buch “Gelegenheiten” von Romy Schneider hat mir sehr gut gefallen.
Die Fröhlichkeit der Buchaufmachung, das Cover und der authentische Schreibstil, mit dem uns die Autorin in ihre Geschichte entführt, sind sehr ansprechend.
Mir scheint fast, dass sie dabei von sich …
Mehr
Das Buch “Gelegenheiten” von Romy Schneider hat mir sehr gut gefallen.
Die Fröhlichkeit der Buchaufmachung, das Cover und der authentische Schreibstil, mit dem uns die Autorin in ihre Geschichte entführt, sind sehr ansprechend.
Mir scheint fast, dass sie dabei von sich selbst und aus ihrem Leben erzählt.
Wir lernen in dem Buch Karla kennen, die mit ihrem Freund Marc in Berlin lebt.
Karla ist eher der stille und bescheidene Typ Mensch, der sich am wohlsten in der Einfachheit des Lebens und der Natur fühlt.
Marc hingegen liebt es, Karriere zu machen und ist sehr materiell orientiert.
Beide sind in ihren Berufen erfolgreich, können sich eigentlich alles leisten und sind auf den ersten Blick sorgenfrei. Doch all die materiellen Anschaffungen geben Karla weder Befriedigung, noch erfüllen sie sie mit Freude. Eher das Gegenteil tritt ein. Karla spürt in sich eine Leere und empfindet ihr Leben und die Freunde und Bekannte die sie umgeben, als oberflächlich- irgendetwas stimmt nicht.
Sie entfernt sich mehr und mehr von der Karla, die sie einst sein wollte. Ihre Leidenschaft war immer das Schreiben und ihr großer Traum, in Frankreich in einem kleinen Häuschen sitzend, sich dem ganz zu widmen.
Als sie sich eines Tages dessen bewusst wird, beschließt sie, diesem alten Leben, zumindest vorerst, den Rücken zu kehren und beginnt in der Provence ein neues Leben. Mit nur ganz wenig Besitz mietet sie ein kleines Häuschen und beginnt sich ihrer selbst wieder zu nähern.
Dabei muss Karla erst all das verarbeiten, was hinter ihr liegt und sich darüber klar werden, dass dies überhaupt der Weg ist, den sie gehen möchte.
Mit vielen Zweifeln, mehreren Anläufen und dem Zuspruch einiger ihr sehr nahe stehender Menschen, beginnt Karla ihr neues Leben und findet tatsächlich zu sich.
Sie stellt fest, wie wenig man zum wahren Glück und zur Zufriedenheit braucht und wie wichtig es dabei ist, sich selbst treu zu bleiben und authentisch zu sein.
Und für etwas Romantik ist in der Geschichte auch gesorgt, denn Karla lernt auf dem Weingut in der Nähe den dort arbeitenden und lebenden Olivier kennen.
Ein angenehmes Buch, welches ich sehr gern gelesen habe. Teilweise konnte ich mich in Karla wiederfinden und mit Überzeugung sagen, dass dieses Buch ein Ermutigung für jeden darstellen kann, einen Neubeginn zu wagen und seinem Herzen zu folgen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gelegenheiten - sich selbst neu zu finden - seine Gewohnheiten zu reflektieren? Wer weiß? Die Botschaft der Autorin ist eindeutig, tu es! Das Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch, in dem die Protagonistin innerhalb eines Jahres - Monatsweise - ihrem Ziel und ihren Träumen näher …
Mehr
Gelegenheiten - sich selbst neu zu finden - seine Gewohnheiten zu reflektieren? Wer weiß? Die Botschaft der Autorin ist eindeutig, tu es! Das Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch, in dem die Protagonistin innerhalb eines Jahres - Monatsweise - ihrem Ziel und ihren Träumen näher kommt. Es ist ein Buch das sehr positive Botschaften vermittelt und daher ein tolles Lesevergnügen ist. Der Schreibstil war sehr angenehm, locker, flüssig und nicht beschwerend. Der Spannungsbogen war durch den Stil das Buch in die jeweiligen Monate zu untergliedern sehr hoch. Die Charaktere waren sehr gut gewählt.
Der Aspekt beziehungsweise die Location Provence geben dem Buch nochmals eine ganz eigene extra Note des feel good Charakters.
Ein tolles und wirklich schönes Buch, welches ich euch sehr gerne weiterempfehle. Von mir gibt es die volle Punktzahl.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Sommerlektüre. Leichtgängige Kost mit Botschaft... aber ohne den verhassten 'erhobenen Zeigefinger'. Selbstfindungs- und Liebesgeschichte in wunderbarem Ambiente...so könnte man "Gelegenheiten" von Romy Schneider, veröffentlicht in ihrem selbstgegründeten …
Mehr
Sommerlektüre. Leichtgängige Kost mit Botschaft... aber ohne den verhassten 'erhobenen Zeigefinger'. Selbstfindungs- und Liebesgeschichte in wunderbarem Ambiente...so könnte man "Gelegenheiten" von Romy Schneider, veröffentlicht in ihrem selbstgegründeten Kopfreisen-Verlag, in aller Kürze charaktersieren. Und wenn man sich als Leser:in zuweilen fragt, wieviel denn von den jeweiligen Autor:innen im Roman steckt, so kann man hier wohl sagen: eine ganze Menge. Karla, seit Jahren in Berlin in einer regelrechten Luxusbeziehung mit ihrem sehr karriereorientierten Freund, glaubt sich selbst verloren zu haben, hat das Gefühl, im falschen Leben festzustecken und erinnert sich an einen alten Traum - Schriftstellerin zu werden. 'Gesagt - getan' wäre jetzt zu einfach, aber darum geht es im Prinzip. Ein kleines Häuschen in der Provence wird angemietet, Bekanntschaft mit einer Buchhändlerin geschlossen, die Natur wiederentdeckt; die Romanidee zeichnet sich relativ schnell ab, Karla lernt einen attraktiven Weingutbesitzer kennen und verliebt sich nicht nur in seinen hervorragenden Rosé... und alle Personen in der neuen Umgebung und auch die altbewährten Freundinnen glauben an Karlas Romanprojekt... eigentlich eine banale Geschichte, die abgesehen von kurzen Phasen des Selbstzweifels, kurzen Startschwierigkeiten beim Schreibprojekt und kleinen 'Wegbiegungen' der Liebe relativ gradlienig abläuft. Gleichwohl: Die Geschichte ist gut geschrieben, weil wohl nahe dran am Leben der Autorin, und entfaltet ihren Charme. Unbeding bei schönem Wetter unter einem schattigen Baum lesen... und dabei eine Flasche gut gekühlen Rosé griffbereit haben ;-))
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Tolle Wohnung in Berlin, gut bezahlter Job, mehrjährige Beziehung, Hochzeit und Kinder greifbar nah – Karla lebt ein Leben, von dem viele träumen, einziger Nachteil, IHR Traum ist das nie gewesen.
Karla machen die kleinen Dinge des Lebens glücklich, sie braucht keinen Luxus …
Mehr
Tolle Wohnung in Berlin, gut bezahlter Job, mehrjährige Beziehung, Hochzeit und Kinder greifbar nah – Karla lebt ein Leben, von dem viele träumen, einziger Nachteil, IHR Traum ist das nie gewesen.
Karla machen die kleinen Dinge des Lebens glücklich, sie braucht keinen Luxus oder gesellschaftlichen Status, sie möchte frei sein und sie möchte den Roman schreiben, der ihr schon seit Jahren durch den Kopf geistert. Eines Tages nimmt sie all ihren Mut und all ihr Erspartes zusammen und zieht in ein winziges Steinhaus in der Provence, um ihn endlich zu Papier zu bringen. Zwischen gutem Essen, gutem Wein, fabelhaften Menschen und der wunderschönen Landschaft besinnt Karla sich mehr und mehr auf das, was ihr im Leben wichtig ist.
Doch war es die richtige Entscheidung, alles hinter sich zu lassen? Wird sie ihren Roman zu Ende bringen und dann auch noch einen Verleger für ihn finden? Oder wird sie in ein paar Monaten lediglich um ein paar schmerzhafte Erfahrungen reicher nach Berlin zurückkehren?
Romy Schneiders Debütroman ist ein Mutmacher, ein wunderbarer Appell, sein Leben in die Hand zu nehmen und aktiv zu gestalten und eine großartige Sommerlektüre, am besten zu genießen mit einem kühlen Glas Rosé 😉. Santé et à toutes les occassions!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Karla bricht ihre Zelte zu Hause in Berlin ab. Sie verlässt ihren langjährigen Freund, zieht aus der gemeinsamen Luxuswohnung aus, hängt ihren Job an den Nagel und lässt sogar ihre Eltern zurück. Allein sein, das ist ihr Wunsch. Allein nach Frankreich in die Provence. Ihren …
Mehr
Karla bricht ihre Zelte zu Hause in Berlin ab. Sie verlässt ihren langjährigen Freund, zieht aus der gemeinsamen Luxuswohnung aus, hängt ihren Job an den Nagel und lässt sogar ihre Eltern zurück. Allein sein, das ist ihr Wunsch. Allein nach Frankreich in die Provence. Ihren Traum, einen eigenen Roman zu schreiben, möchte sie dort verwirklichen.
Wenn ich an "Gelegenheiten" denke, dann denke ich an Sommer, warme Terrakotta Fliesen und Rosè Wein.... an Lavendel Honig, an kleine Buchläden und vor allem ans schreiben... An die Entstehungageschichte eines Romans.
Diese wundervolle Geschichte ist unaufgeregt und sanft. Und hat mich trotzdem, oder vor allem deshalb, mitgerissen. Allein durch Worte und deren Bedeutung. Allein durch den starken Willen der Protagonistin, die mit jeder gelesenen Seite ein wenig mehr zu sich selbst zu finden scheint. Die für Ihren Traum kämpft und sich nicht unterkriegen lässt. Was nützt es, sich immer nur zu fragen "Was wäre wenn"? Was wäre wenn, man es einfach macht und am Ende weiß, was dabei raus kommt?
Danke für dieses inspirierende Werk....
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Eine Frau geht ihren Weg.
Die Protagonistin Karla entschließt sich, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen und endlich ihren Traum, ein Buch zu schreiben, zu verfolgen.
Sie mietet ein kleines Haus in der Provence, ihrem Sehnsuchtsort. Zur Begrüßung findet sie eine Flasche …
Mehr
Eine Frau geht ihren Weg.
Die Protagonistin Karla entschließt sich, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen und endlich ihren Traum, ein Buch zu schreiben, zu verfolgen.
Sie mietet ein kleines Haus in der Provence, ihrem Sehnsuchtsort. Zur Begrüßung findet sie eine Flasche Roséwein mit dem vielversprechenden Etikett „Pour toutes les occasions“, für jede Gelegenheit.
In der Nähe befindet sich ein Weingut, wo sie diesen Wein kaufen möchte. Sie lernt dort den Winzer kennen, der die Weinprobe mit ihr als „Occasion“ bezeichnet. Und es finden sich weitere „Gelegenheiten“, an denen die beiden zusammentreffen.
Karla schreibt fleißig an ihrem Buch und genießt die französische Lebensart.
Sie verfolgt sehr konsequent und gradlinig ihren Weg, sie hat verstanden, was wirklich wichtig ist im Leben.
Eine schöne Geschichte über die Selbstfindung einer Frau, gerahmt in der wunderbaren Natur der Provence in den wechselnden Jahreszeiten und eine Liebesgeschichte, die nicht kitschig ist.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Inspirierende Sommererzählung
Mich persönlich hat das Cover nicht allzu angesprochen, weshalb der Inhalt mich umso mehr überrascht hat. Die Idee, eine authentische Protagonistin in eine so schön beschriebene Welt zu versetzten, in der sie ihren Alltag aufgibt, um ihren …
Mehr
Inspirierende Sommererzählung
Mich persönlich hat das Cover nicht allzu angesprochen, weshalb der Inhalt mich umso mehr überrascht hat. Die Idee, eine authentische Protagonistin in eine so schön beschriebene Welt zu versetzten, in der sie ihren Alltag aufgibt, um ihren Träumen nachzugehen, finde ich einfach grandios.
Sie traut sich einen Schritt zu gehen, vor dem sich viele Leser*innen fürchten, was für viele bestimmt sehr inspirierend sein kann.
Die Umsetzung empfinde ich somit auch als sehr gelungen. Man kann sich sehr schnell und leicht in die Situation hineinversetzen, was bestimmt auch durch den angenehmen Schreibstil bewirkt wird. Daher ist das Buch auch perfekt dafür geeignet, am Stück zu lesen, wie zum Beispiel beim Reisen.
An manchen Stellen ist es zwar etwas klischeehaft, doch finde ich, dass so etwas bei einem Komfort-Buch nicht unbedingt schlecht sein muss.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gelegentlich sollte man auf sein Leben schauen und sich fragen – bin ich eigentlich glücklich? Und: Bin ich noch der Mensch, der ich einmal sein wollte? Möchte ich dieser Mensch überhaupt sein? Genau das ist die Frage, die sich die Hauptprotagonistin dieses Romans stellt. In ihrem …
Mehr
Gelegentlich sollte man auf sein Leben schauen und sich fragen – bin ich eigentlich glücklich? Und: Bin ich noch der Mensch, der ich einmal sein wollte? Möchte ich dieser Mensch überhaupt sein? Genau das ist die Frage, die sich die Hauptprotagonistin dieses Romans stellt. In ihrem Inneren fühlt sie sich leer und beschließt deshalb ihrem Traum nachzugehen. Schweren Herzens fasst Karla schließlich einen mutigen Entschluss: Sie verlässt ihr Leben in Berlin und will an ihrem Sehnsuchtsort in Frankreich noch mal neu anfangen. Auch wenn die Zweifel und Ängste kommen, verlässt sie niemals der Mut, denn sie findet Unterstützung und lernt das Geheimnis eines glücklichen Lebens kennen. Bereits Ende 2020 durfte ich die Autorin mit ihrer Lektüre „Herz schlägt Kopf“ kennenlernen und schon damals war ich von ihrem Schreibstil, ihrer Idee und der Botschaft überzeugt. Umso gespannter war ich deshalb auf ihr neuestes Werk und der Message dahinter. Bereits die Gestaltung und Farbwahl des Covers gefiel mir und sorgte für ein wohlwollendes Gefühl. Der leicht lesbare und bildliche Schreibstil versetzte mich in die Provence und ich konnte förmlich den Duft von Lavendel in der Nase spüren. Die Darstellung der Charaktere ist authentisch, herzlich und vor allem mutig! So erleben wir direkt aus Karlas Perspektive die Höhen und Tiefen, die sie zum Erreichen ihres Traumes erlebt. Die Kapitel sind kurz gehalten und in Monate gegliedert. Es gab zwar zwischendurch mal ein paar Länge und auch das Ende war schnell abzusehen, doch am Ende konnte mich die Autorin auch mit diesem Roman wieder gut unterhalten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für