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Obwohl es sich bei der Mehrzahl der deutschen Unternehmen um Familienunternehmen handelt, hat sich die Fachliteratur bislang nur wenig mit diesem Thema befasst. In diesem Lehrbuch wird erstmals eine grundlegende Theorie des Familienunternehmens anhand der maßgeblichen Einflussbereiche dargestellt: Familie, Eigentum, Führung und Unternehmen im Markt. Die Autorin zeigt in diesem didaktisch gut aufbereiteten Lehrbuch die bedeutenden Unterschiede zwischen Familienunternehmen und Nicht-Familienunternehmen auf. Die vorliegende 3. Auflage enthält neben einer empirischen Studie von 1200 Unternehmen…mehr

Produktbeschreibung
Obwohl es sich bei der Mehrzahl der deutschen Unternehmen um Familienunternehmen handelt, hat sich die Fachliteratur bislang nur wenig mit diesem Thema befasst. In diesem Lehrbuch wird erstmals eine grundlegende Theorie des Familienunternehmens anhand der maßgeblichen Einflussbereiche dargestellt: Familie, Eigentum, Führung und Unternehmen im Markt. Die Autorin zeigt in diesem didaktisch gut aufbereiteten Lehrbuch die bedeutenden Unterschiede zwischen Familienunternehmen und Nicht-Familienunternehmen auf. Die vorliegende 3. Auflage enthält neben einer empirischen Studie von 1200 Unternehmen aus dem Jahr 1997/98 auch eine Studie von nochmals 1200 Unternehmen aus dem Jahr 2002. Erkenntnisse der europäischen und angloamerikanischen Forschung werden einbezogen und hinterfragt. Fallbeispiele, Wissens- und Transferfragen am Ende jedes Kapitels ermöglichen eine eigene Lernkontrolle. Neben Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Mittelstandsökonomie/KMU und Unternehmensentwicklung sowie der Fachbereiche Soziologie, Psychologie und Rechtswissenschaften richtet sich das Buch an Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte. Ihnen sowie insbesondere den ¿Insidern¿ von Familienunternehmen und ihren Angehörigen bietet dieses Buch eine Fülle wertvoller Anregungen und Erfahrungen.
Autorenporträt
Sabine B. Klein, Jahrgang 1962, ist Professorin und Inhaberin des Lehrstuhls für Familienunternehmen am INTES-Institut für Familienunternehmen der WHU ¿ Otto Beisheim School of Management in Vallendar bei Koblenz und Mitglied der dritten Generation einer Unternehmerfamilie. Sie studierte BWL und Psychologie in Münster und München und promovierte mit einer Arbeit über den Einfluss von Werten auf Organisationen. Die Autorin ist Gründungsmitglied und Past-President der Vereinigung der Forscher im Bereich Familienunternehmen, ifera (www.ifera.org).