42,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Gefolge der Finanz- und Wirtschaftskrise in der jüngeren Zeit wurde wieder einmal der Ruf nach einer verbesserten Kontrolle des Managements großer Unternehmen laut. Durch Corporate Governance sollen Strukturen geschaffen werden, die Fehlentwicklungen und -steuerungen frühzeitig entgegen wirken und somit zur Unternehmenssicherung beitragen. Diskutiert wurde und wird diese Frage jedoch hauptsächlich für den Bereich der großen Publikumsgesellschaften, die regelmäßig in der Rechtsform der Aktiengesellschaft geführt werden. Der Verfasser geht in diesem Buch der Frage nach, ob Corporate…mehr

Produktbeschreibung
Im Gefolge der Finanz- und Wirtschaftskrise in der jüngeren Zeit wurde wieder einmal der Ruf nach einer verbesserten Kontrolle des Managements großer Unternehmen laut. Durch Corporate Governance sollen Strukturen geschaffen werden, die Fehlentwicklungen und -steuerungen frühzeitig entgegen wirken und somit zur Unternehmenssicherung beitragen. Diskutiert wurde und wird diese Frage jedoch hauptsächlich für den Bereich der großen Publikumsgesellschaften, die regelmäßig in der Rechtsform der Aktiengesellschaft geführt werden. Der Verfasser geht in diesem Buch der Frage nach, ob Corporate Governance-Strukturen auch für mittelständische Familienunternehmen von Nutzen sein können. Das erscheint nicht selbstverständlich, weisen mittelständische Familienunternehmen doch typischerweise eine andere Struktur auf: Bei mittelständischen Familienunternehmen führen der Inhaber oder die Inhaberfamilie häufig selbst die Geschäfte des Unternehmens. Zu einem Auseinanderfallen von Eigentümerstellung und der Stellung im geschäftsführenden Organ kommt es dann gerade nicht. Die Aufbereitung der Fragestellung erfolgt anhand vieler praktischer Fallbeispiele.
Autorenporträt
Christopher D. Iliou, Jahrgang 1973, studierte Rechtswissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen und an der Università Statale di Milano. Nach seinem Referendariat arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. Dr. Knut Werner Lange an der Privaten Universität Witten/Herdecke. Dort wurde er 2004 zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften promoviert. Er ist Rechtsanwalt in der auf Wirtschaftsrecht spezialisierten Anwaltskanzlei Beiten Burkhardt in Nürnberg und Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen. Der Autor ist außerdem nebenamtlicher Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart sowie an der Universität Mannheim.