29,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Neben der in diesen Tagen oft geführten Diskussion über die Stromerzeugung von morgen, muss vor allem die Einsparung bzw. die Substitution konventioneller Energien durch regenerative Energien in den Fokus des Betrachters rücken. Aufgrund der heutigen Standards bei der Wärmedämmung, den Anforderungen an das Raumklima und der stetig wachsenden Anzahl von elektrischen Geräten in Büros, Warenhäusern, Kongresszentren und Theatern, ist ein behagliches Raumklima oft nur noch mit raumlufttechnischen Anlagen zuverlässig möglich. Dabei übersteigt die Kühlllast der Objekte oft die entsprechende Heizlast.…mehr

Produktbeschreibung
Neben der in diesen Tagen oft geführten Diskussion über die Stromerzeugung von morgen, muss vor allem die Einsparung bzw. die Substitution konventioneller Energien durch regenerative Energien in den Fokus des Betrachters rücken. Aufgrund der heutigen Standards bei der Wärmedämmung, den Anforderungen an das Raumklima und der stetig wachsenden Anzahl von elektrischen Geräten in Büros, Warenhäusern, Kongresszentren und Theatern, ist ein behagliches Raumklima oft nur noch mit raumlufttechnischen Anlagen zuverlässig möglich. Dabei übersteigt die Kühlllast der Objekte oft die entsprechende Heizlast. In der vorliegenden Arbeit wird nun die Möglichkeit untersucht, mittels einer Strahlpumpe den niedrigen Verdampfungsdruck einer Salzlösung zu nutzen, um die Spitzenlastabdeckung eines Kaltwasserkreises zu realiesieren. Die Regeneration der Sole kann dabei durch regenerative Energien erfolgen. Dabei erwies sich das Verfahren als leistungsfähig und war in der Lage eine Kühlleistung von 1,3 kWbereitzustellen.
Autorenporträt
Uwe Spannbauer, Dipl.-Ing.(FH): Maschinenbaustudium mit der Vertiefung Technische Gebäudeausrüstung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Maschinenbau/ Verfahrenstechnik der HTW Dresden.