39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Kinder und Jugendliche nutzen das Internet immer früher und häufiger. Die Frage, welche Gefahren dabei entstehen und wie diese vermieden werden können,stellen sich Eltern und pädagogische Einrichtungen gleichermaßen. Faktoren, welche das online Risikoverhalten von Kindern und Jugendlichen beeinflussen sind zahlreich. Ein bis dato wenig berücksichtigter Faktor stellt die Kultur dar, was in dieser Arbeit genauer untersucht wurde. Mithilfe der Daten des EU Kids Online Projektes und den Kulturdimensionen Unsicherheitsvermeidung und Genuss vs.Zurückhaltung nach Hofstede wurde hierzu eine…mehr

Produktbeschreibung
Kinder und Jugendliche nutzen das Internet immer früher und häufiger. Die Frage, welche Gefahren dabei entstehen und wie diese vermieden werden können,stellen sich Eltern und pädagogische Einrichtungen gleichermaßen. Faktoren, welche das online Risikoverhalten von Kindern und Jugendlichen beeinflussen sind zahlreich. Ein bis dato wenig berücksichtigter Faktor stellt die Kultur dar, was in dieser Arbeit genauer untersucht wurde. Mithilfe der Daten des EU Kids Online Projektes und den Kulturdimensionen Unsicherheitsvermeidung und Genuss vs.Zurückhaltung nach Hofstede wurde hierzu eine Sekundäranalyse durchgeführt. Dabei konnte ein Einfluss der benannten Dimensionen auf das online Risikoverhalten von Kindern und Jugendlichen aufgedeckt werden: Unsicherheitsvermeidung und die Orientierung an Genuss einer Kultur stehen mit weniger riskanten Onlineaktivitäten in Zusammenhang. Weitere Erkenntnisse ergaben sich in Hinblick auf Mediation,die digitalen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen und dem Erfahren von Bedrohungen und Schaden im Netz. Diese Erkenntnisse sind wichtig,um das Risikoverhalten von Kindern und Jugendlichen im Internet kulturabhängig besser zu verstehen.
Autorenporträt
Nací en Constanza, a orillas del lago de Constanza, donde comencé a estudiar psicología después de mi Abitur. Aquí desarrollé un interés especial por el efecto psicológico de los diferentes medios de comunicación en los receptores. Pude profundizar en este interés en el programa de máster de Hohenheim en el campo de la psicología de los medios de comunicación.