56,20 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch zielt darauf ab, kognitive und soziale Fähigkeiten bei Menschen mit Demenz und auch bei Menschen mit zusätzlichen Lernbehinderungen zu identifizieren und zu messen. Definitionen von Demenz werden ausführlich erörtert, wobei die Neuropathologie, die Neuropsychologie und die klinischen Anzeichen der Alzheimer-Krankheit sowie die Neuropsychologie der Multi-Infarkt-Demenz umrissen werden. Es wird auf die Schwierigkeiten einer Differentialdiagnose und auch auf die Schwierigkeiten bei der Beurteilung von Lernbehinderung und Demenz eingegangen. Eine Kritik der Instrumente, die in den…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch zielt darauf ab, kognitive und soziale Fähigkeiten bei Menschen mit Demenz und auch bei Menschen mit zusätzlichen Lernbehinderungen zu identifizieren und zu messen. Definitionen von Demenz werden ausführlich erörtert, wobei die Neuropathologie, die Neuropsychologie und die klinischen Anzeichen der Alzheimer-Krankheit sowie die Neuropsychologie der Multi-Infarkt-Demenz umrissen werden. Es wird auf die Schwierigkeiten einer Differentialdiagnose und auch auf die Schwierigkeiten bei der Beurteilung von Lernbehinderung und Demenz eingegangen. Eine Kritik der Instrumente, die in den klinischen Studien verwendet werden, umfasst Einzelheiten zu ihrer Reliabilität, Validität und den Standardfehlern und Normen der einzelnen Instrumente. Empirische Studien werden zusammen mit dem Design und der Entwicklung einer neuropsychologischen Testbatterie für die klinische Beurteilung von Menschen mit Demenz und Lernbehinderung vorgestellt. Eine Verbindung zwischen kognitiver Leistung und sozialen Fähigkeiten wird für Menschen mit Down-Syndrom und Demenz vorgestellt, die ein Versagen des zentralen Exekutivsystems und des artikulatorischen Schleifensystems, das für das normale Gedächtnis wichtig ist, aufzeigt. Der Schwerpunkt wird auf die Notwendigkeit gelegt, den Zugang zu Dienstleistungen für diese geschätzten Menschen zu verbessern und zu erweitern.
Autorenporträt
Profesora adjunta de Psicología Clínica y Neuropsicología, Centro de Investigación de Psicología, Universidad de Bournemouth. Intereses de investigación: Enfermedad de Alzheimer, apoplejía, neurología del bostezo. Autor de 20 libros y 200 publicaciones en revistas y publicaciones internacionales con revisión por pares. Ha dado charlas en conferencias internacionales, en la radio y en el cine.