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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Arnsberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Unterrichtspraktischen Prüfung zur Erlangung des zweiten Staatsexamens im Fach Mathematik an Grundschulen (Klasse 3) sollen die Schülerinnen und Schüler sich im Unterrichtsfach Mathematik mit kombinatorischen Fragestellungen beschäftigen. Es gilt, möglichst viele Möglichkeiten zu finden, um einen vierfarbigen Drachenhintergrund mit vier verschieden farbigen Schleifen zu kombinieren. Die Schüler sollen das Erkennen von…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Studienseminar für Lehrämter an Schulen Arnsberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Unterrichtspraktischen Prüfung zur Erlangung des zweiten Staatsexamens im Fach Mathematik an Grundschulen (Klasse 3) sollen die Schülerinnen und Schüler sich im Unterrichtsfach Mathematik mit kombinatorischen Fragestellungen beschäftigen. Es gilt, möglichst viele Möglichkeiten zu finden, um einen vierfarbigen Drachenhintergrund mit vier verschieden farbigen Schleifen zu kombinieren. Die Schüler sollen das Erkennen von Ordnungsprinzipien im Finden möglichst vieler Drachenhintergrund - Schleife - Kombinationen anbahnen und erste Einsichten in die Sinnhaftigkeit einer strukturierten und strategischen Vorgehensweise erfahren, indem sie sich mit der Fragestellung auseinandersetzen und aktiv-handelnd in Partnerarbeit auf der ikonisch, symbolisch oder enaktiven Ebene möglichst viele "Drachen - Schleifen - Kombinationen" finden. Außerdem wird der Leitfrage nachgangen "Warum kannst du dir sicher sein, dass du alle Möglichkeiten finden kannst/ gefunden hast?", auf Vollständigkeit überprüft und erste Ordnungsstrukturen entdeckt. Die Schülerinnen und Schüler verbalisieren und verschriftlichen ihre Erkenntnisse begründet. Sie können in der Reflexion ihre gefundenen Möglichkeiten vorstellen sowie versuchen, die Entdeckungen der Mitschüler nachzuvollziehen und argumentativ Stellung dazu zu nehmen.