Susanne Ospelkaus
Broschiertes Buch
Echt jetzt, Jona?!
Und doch ein Held? - Eine moderne romanhafte Nacherzählung der biblischen Geschichte von Jona, über Ängste, Enttäuschung, Einsicht und Gerechtigkeit, ab 10 Jahren.
Illustration: Pulido, Justo Garcia
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
"Gnade ist doch ungerecht!", ruft Jona. Wer war dieser unfreiwillige Prophet und was erlebte er auf seiner Reise nach Ninive? Susanne Ospelkaus erzählt, wie das Leben von Jona ausgesehen haben könnte. Ein Roman für junge Leserinnen und Leser über einen jungen Mann, der an Leid und Unrecht zu zerbrechen droht. Jona diskutiert mit Gott und erlebt, dass Gottes Gnade großzügig ist. Eine herausfordernde biblische Geschichte über Not und Mitgefühl, Freundschaft und Zusammenhalt und eine unglaubliche Begegnung mit Gott. Spannend und zeitgemäß nacherzählt. Für junge Leserinnen und Leser ab...
"Gnade ist doch ungerecht!", ruft Jona. Wer war dieser unfreiwillige Prophet und was erlebte er auf seiner Reise nach Ninive? Susanne Ospelkaus erzählt, wie das Leben von Jona ausgesehen haben könnte. Ein Roman für junge Leserinnen und Leser über einen jungen Mann, der an Leid und Unrecht zu zerbrechen droht. Jona diskutiert mit Gott und erlebt, dass Gottes Gnade großzügig ist. Eine herausfordernde biblische Geschichte über Not und Mitgefühl, Freundschaft und Zusammenhalt und eine unglaubliche Begegnung mit Gott. Spannend und zeitgemäß nacherzählt. Für junge Leserinnen und Leser ab 10 Jahren.
Susanne Ospelkaus, geboren 1976 in Frankfurt (Oder), schreibt für Kinder und Erwachsene. Für ihre künstlerische Bildungsarbeit erhielt sie Stipendien und engagiert sich seitdem in Brennpunktschulen für Kreativität und Herzensbildung. Mit ihren Bühnenprogrammen ist sie mit anderen Künstlern im deutschsprachigen Raum unterwegs und bleibt ihrem Motto treu: Das Leben ist wertvoll. Mit ihrer Familie lebt sie in Oberbayern.
Produktdetails
- Echt jetzt?!
- Verlag: Brunnen Verlag GmbH / Brunnen-Verlag, Gießen
- Artikelnr. des Verlages: 192176
- Seitenzahl: 128
- Altersempfehlung: ab 10 Jahre
- Erscheinungstermin: 1. September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 200mm x 130mm x 10mm
- Gewicht: 154g
- ISBN-13: 9783765521768
- ISBN-10: 3765521760
- Artikelnr.: 70559970
Herstellerkennzeichnung
Brunnen-Verlag GmbH
Gottlieb-Daimler-Straße 22
35398 Gießen
info@brunnen-verlag.de
"Echt jetzt, Jona?" war für mich das erste Buch von Susanne Ospelkaus und ich habe es gern gelesen, wie sich die Autorin Jonas Erlebnisse so vorstellt.
Angelehnt an die Geschehnisse der Bibel hat sie eine packende, bildhafte und spannende Geschichte …
Mehr
"Echt jetzt, Jona?" war für mich das erste Buch von Susanne Ospelkaus und ich habe es gern gelesen, wie sich die Autorin Jonas Erlebnisse so vorstellt.
Angelehnt an die Geschehnisse der Bibel hat sie eine packende, bildhafte und spannende Geschichte erzählt.
Interessanterweise bietet dieses Buch zwei Zeitebenen, zum einen begegnet man Jona im Jetzt und zum anderen taucht man in seine Erinnerungen aus Kindertagen ein.
Diese sind durch eine andere Schriftart deutlich erkennbar, weshalb mir der Wechsel stets leicht fiel.
Die Illustrationen im Buch unterstreichen das Geschriebene perfekt, auch wenn ich persönlich einen anderen Stil bevorzuge.
Wer aber meint, hier nur die Geschehnisse der Bibel zu lesen, irrt, die würden wohl auch nicht 121 Seiten füllen. Die Autorin hat hier ihre Vorstellung mit der biblischen Geschichte verwoben und Lücken gekonnt aufgefüllt.
Allerdings bin ich über zwei kleine Dinge gestolpert, die in der Bibel anders als in diesem Buch beschrieben sind.
Punkt eins: Jona zahlte seine Schiffspassage und Punkt zwei: Er schlief im Bauch des Schiffes, als der Sturm tobte. Wie das im Buch erzählt wird, müsst ihr selber nachlesen, das möchte ich hier nicht verraten, nichtsdestotrotz hat es mir gefallen und ich habe mir zum ersten Mal Gedanken darüber gemacht, warum Jona so große Probleme damit hatte, nach Ninive zu gehen.
Das Ende war für mich zudem überraschend, zum einen kam es für mich völlig unerwartet und war dann noch anders als gedacht.
Alles in allem ist es ein spannendes Buch, das mich gut unterhalten konnte und das Leben zur Zeit Jonas bildhaft beschreibt.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Bibel zeitgemäß nacherzählt
Jona ist eigentlich noch ein Kind, muss aber schon für die Assyrer hart arbeiten. Er muss sehr schwere Marmorblöcke auf Schiffe verladen. Immer in der Angst, dass er nicht gut genug arbeitet und dafür bestraft wird. Aus dem Marmor …
Mehr
Bibel zeitgemäß nacherzählt
Jona ist eigentlich noch ein Kind, muss aber schon für die Assyrer hart arbeiten. Er muss sehr schwere Marmorblöcke auf Schiffe verladen. Immer in der Angst, dass er nicht gut genug arbeitet und dafür bestraft wird. Aus dem Marmor schlagen anschließend Steinmetze Säulen, Bänke und Skulpturen für die Reichen in die Fremde. Jona will kein Zwangsarbeiter mehr sein, er will mit seinem Vater aufs Meer fahren und fischen. Doch seine Eltern wurden von den Assyrern verschleppt und Jona ist ganz allein auf sich gestellt. Plötzlich bekommt Jona von Gott den Befehl, nach Ninive zu gehen und den Assyrern zu verkünden, dass Gott sie vernichten wird, wenn sie nicht bereuen. Aber Jona will nicht nach Ninive gehen. Ausgerechnet zu den Feinden! Und ausgerechnet er!
Eine biblische Geschichte, die wohl jedes Kind kennt. Hier erzählt Susanne Ospelkaus sie ganz neu nach in einer zeitgemäßen Sprache, die auch Jugendliche von heute verstehen. Und sie versteht es, die Geschichte so spannend zu erzählen, dass man glaubt dabei zu sein. Man spürt förmlich die heiße Sonne beim Lesen und kann sich so gut in Jona hineinversetzen. Gleichzeitig begreift man, was es damals hieß, als Zwangsarbeiter leben zu müssen und wie Jona sich gefühlt haben muss, als er von Gott seinen Auftrag erhielt. Dieses Buch ist sehr empfehlenswert!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Jonas Geschichte neu erzählt
Cover:
------------
Ich empfand das Titelbild als sehr ansprechend. Jona sieht den Betrachter direkt an, gleichzeitig streckt er seine Arme in die Höhe, als wollte er um Hilfe bitten, um nicht vom Strudel mitgerissen zu werden. Man fühlt sich sofort …
Mehr
Jonas Geschichte neu erzählt
Cover:
------------
Ich empfand das Titelbild als sehr ansprechend. Jona sieht den Betrachter direkt an, gleichzeitig streckt er seine Arme in die Höhe, als wollte er um Hilfe bitten, um nicht vom Strudel mitgerissen zu werden. Man fühlt sich sofort einbezogen.
Mein Eindruck:
------------
"Damaskus, Aleppo, Ninive - früher klangen die Namen geheimnisvoll. Heute sind sie eine Warnung: 'Wenn du nicht machst, was wir sagen, dann ...' " (S. 11)
Die Geschichte von Jona kennt wahrscheinlich jeder aus der Bibel. Er weigert sich zunächst aus Angst, Gottes Befehl auszuführen, die Assyrer zu warnen, damit diese ihre Taten bereuen und umkehren. Frau Ospelkaus schafft es, sie in diesem Buch lebendig und zeitgemäß für die heutige Jugend aufzubereiten. Dafür sorgen schon die ansprechenden Schwarz-Weiß-Illustrationen, aber auch die kurzen Kapitel und die Sprache sorgen dafür, dass man sich von der Handlung gefesselt fühlt. Man kann Jonas Tagesablauf als Zwangsarbeiter miterleben und generell wird der Alltag der Leute von damals spürbar. So wird Bibelgeschichte zu einem spannenden Leseabenteuer und vermag zu fesseln.
Mir hat diese Erzählart sehr gut gefallen. Das Einzige, das ich mir gewünscht hätte, wäre die Erläuterung des Wortes "Scheol". Es wird kurz erwähnt, dass es sich hier um das Totenreich handelt. Aber woher der Begriff genau stammt und warum Jona ihn auf einmal verwendet, erschloss sich mir beim Lesen nicht. Ich habe dieses Wort nachgeschaut, aber gerade für junge Leser hätte ich hier eine kurze Fußnote oder Erklärung im Anhang gut gefunden. Ansonsten kann ich diese Reihe sehr empfehlen und hoffe auf weitere Bibelgeschichten dieser Art.
Fazit:
------------
Die Geschichte von Jona aus Ninive: anschaulich und spannend für jugendliche Leser erzählt und illustriert.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
"Echt jetzt, Jona?! Doch ein Held" von Susanne Ospelkaus, ist eine moderne Nacherzählung für junge Leser, über die Geschichte von Jona.
Jona Alltag ist geprägt von Zwangsarbeit, Gewalt und Vertreibungen. Er muss harte Arbeit für die Assyrer leisten. Am liebsten …
Mehr
"Echt jetzt, Jona?! Doch ein Held" von Susanne Ospelkaus, ist eine moderne Nacherzählung für junge Leser, über die Geschichte von Jona.
Jona Alltag ist geprägt von Zwangsarbeit, Gewalt und Vertreibungen. Er muss harte Arbeit für die Assyrer leisten. Am liebsten würde er mit seinem Vater raus aufs Meer fahren um Fische zu angeln, doch die Assyrer haben seine Eltern verschleppt. Eines Tages spricht Gott zu Jona, er soll nach Ninive reisen und den Assyrern eine Botschaft übermitteln. Doch Jona hat angst und weigert sich nach Ninive zu reisen.
Susanne Ospelkaus erzählt die biblische Geschichte von Jona für junge Leser ab 10 Jahren, spannend, modern und zeitgemäss nach. Rasch fühlt man sich durch den direkten Einstieg und der locker, leichte Schreibweise mitten im Alltag und Leben von Jona wieder. Es ist eine herausfordernde biblische Geschichte über Not und Mitgefühl, Freundschaft und Zusammenhalt und eine unglaubliche Begegnung mit Gott. Denn Jona der fast an dem Leid und Unrecht zerbricht das ihm widerfährt, diskutiert mit Gott und will auf keinen Fall nach Ninive reisen. Dabei erlebt er das Gottes Gnade unfassbar grosszügig ist.
Die Handlung der Geschichte baut sich unterhaltsam, fesselnd und spannend auf. Sie ist angelehnt an die biblische Geschichte von Jona, die durch moderne Handlungsstränge und einer zeigemässen Sprache Jugendliche anspricht. Gleichzeitig ist sie so lebendig geschrieben das man sich sehr gut in das damalige Leben, die Zwangsarbeit aber auch in Jonas Handeln hineinversetzten kann. Seine Ängste gegenüber den Assyrern sind greifbar. Die Kapitel haben eine lesenfreundlich kurze Länge, die durch hübsche Illustrationen unterstreichen werden.
Insgesamt eine modern und tolle Nacherzählung der biblischen Geschichte von Jona.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für