59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wie können Menschen dazu gebracht werden, ihre Potentiale zu entfalten und zu lebenslangem Lernen ermutigt werden? Wie kann man als Lehrperson SchülerInnen die Angst vor der Schule nehmen, gleichzeitig aber Respekt erlangen und Vertrauen aufbauen? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich die vorliegende Arbeit sie widmet sich dem Thema der Anwendung der Methode des Natural Horsemanship in der Pädagogik. Im ersten Teil wird den Lesern die Methode des Natural Horsemanship nähergebracht: Es werden unter anderem Ziele, Grundprinzipien und bedeutende Vertreter behandelt. Im Hauptteil des…mehr

Produktbeschreibung
Wie können Menschen dazu gebracht werden, ihre Potentiale zu entfalten und zu lebenslangem Lernen ermutigt werden? Wie kann man als Lehrperson SchülerInnen die Angst vor der Schule nehmen, gleichzeitig aber Respekt erlangen und Vertrauen aufbauen? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich die vorliegende Arbeit sie widmet sich dem Thema der Anwendung der Methode des Natural Horsemanship in der Pädagogik. Im ersten Teil wird den Lesern die Methode des Natural Horsemanship nähergebracht: Es werden unter anderem Ziele, Grundprinzipien und bedeutende Vertreter behandelt. Im Hauptteil des Buches werden Vergleiche zwischen der Methode des Natural Horsemanship und der Pädagogik gezogen. Die wichtigsten Aspekte, wie Motivation, Kommunikation, gewaltfreie Führung, Vertrauen und Respekt werden in einzelnen Kapiteln dargestellt. Dabei werden Beispiele aus der Pferdeerziehung angeführt, diese analysiert und auf die Kindererziehung umgelegt. Im letzten Teil wird die positive Begegnung von Kindern mit Pferden beschrieben, sowie der Lerneffekt in Bezug auf die Sozialkompetenz herausgearbeitet. Die einzelnen Kapitel sind mit Übungsbeispielen aus der Praxis versehen.
Autorenporträt
Die Autorin wurde in Wels geboren, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Linz und absolvierte das Bachelorstudium für das Lehramt an der PH OÖ. Heute ist sie in einer Schule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen tätig. Ihre Erfahrungen mit dem Natural Horsemanship hat sie in jahrelanger intensiver Beschäftigung mit Pferden gesammelt.