P. Djèlí Clark
Broschiertes Buch
Die toten Katzen-Assassinen
Eine fantastische Welt voller Götter und Assassinnen. Von Nebula- und Hugo-Preisträger P. Djèli Clark
Übersetzung: Sambale, Bernd
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
P. Djèlí Clark, der Gewinner des Nebula und Alex Awards, präsentiert uns eine brandneue Welt sowie eine fantastische Stadt voller Götter und Assassinen.Die toten Katzen-Assassinen sind keine Katzen. Sie töten auch keine Katzen. Aber sie sind definitiv tot!Eveen, die Ausweiderin, ist fähig, diskret und professionell. Ihre Gilde ist mächtig, ihre Klingen sind scharf, und ihre Regeln sind einfach. Jene, die auf die Oberin der Attentäter eingeschworen sind - wieder zum Leben erweckt, tödlich und aller Erinnerungen beraubt -, schwören dreierlei.Erstens muss der Vertrag rechtmäßig sein. ...
P. Djèlí Clark, der Gewinner des Nebula und Alex Awards, präsentiert uns eine brandneue Welt sowie eine fantastische Stadt voller Götter und Assassinen.Die toten Katzen-Assassinen sind keine Katzen. Sie töten auch keine Katzen. Aber sie sind definitiv tot!Eveen, die Ausweiderin, ist fähig, diskret und professionell. Ihre Gilde ist mächtig, ihre Klingen sind scharf, und ihre Regeln sind einfach. Jene, die auf die Oberin der Attentäter eingeschworen sind - wieder zum Leben erweckt, tödlich und aller Erinnerungen beraubt -, schwören dreierlei.Erstens muss der Vertrag rechtmäßig sein. Darüber befinden allerdings andere, weit über Eveen.Zweitens dürfen selbst die mächtigsten Assassinen niemanden ohne Vertrag umbringen. Eveen ist ein Profi! Sie hat ihr Ziel noch nie verfehlt.Drittens, die einfachste Regel: Sobald man einen Auftrag akzeptiert, hat man ihn auszuführen. Und wenn man vom Weg abweicht? Dann wäre der endgültige Tod noch eine Gnade. Während das Fest des Räderwerkkönigs die Stadt auf den Kopf stellt, konfrontiert Eveens jüngste Mission sie mit einer Vergangenheit, an die sie sich nicht erinnern soll, und einem Schwur, den sie nicht vergessen kann.
P. DJÈLÍ CLARK wurde in New York geboren und wuchs in Houston auf. Seine prägenden Jahre verbrachte er in der Heimat seiner Eltern, Trinidad und Tobago. Er ist Preisträger des Nebula-, Locus- und des British-Fantasy-Awards und wurde für den Hugo, World-Fantasy- und Sturgeon-Award nominiert. Seine Geschichten sind auf diversen Online-Plattformen sowie in gedruckten Anthologien erschienen. Außerdem ist er Gründungsmitglied des FIYAH Magazine of Black Speculative Fiction und unregelmäßiger Kritiker bei Strange Horizons.
Produktdetails
- Verlag: Cross Cult
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 1. September 2025
- Deutsch
- Abmessung: 204mm x 135mm x 23mm
- Gewicht: 264g
- ISBN-13: 9783986667320
- ISBN-10: 3986667326
- Artikelnr.: 72053143
Herstellerkennzeichnung
Cross Cult
Teinacher Straße 72
71634 Ludwigsburg
info@cross-cult.de
Wie abgefahren, kreativ und cool ist denn diese Idee bitte? Tote Assassinen ohne Erinnerungen an ihr vorheriges Leben in einer Welt voller Götter und Verträge. Und hier soll Eveen, die selbst eine Katzen-Assassine ist, jemanden umbringen, dohc dabei tauchen ungeahnte Probleme auf und es …
Mehr
Wie abgefahren, kreativ und cool ist denn diese Idee bitte? Tote Assassinen ohne Erinnerungen an ihr vorheriges Leben in einer Welt voller Götter und Verträge. Und hier soll Eveen, die selbst eine Katzen-Assassine ist, jemanden umbringen, dohc dabei tauchen ungeahnte Probleme auf und es gibt eine Menge Chaos.
Der Schreibstil und überhaupt die ganze Geschichte sind sehr humorvoll, dabei wird es auch das eine oder andere Mal recht blutig. Interessant fand ich auch hier besonders die Übersetzung, die stellenweise etwas holprig erscheint, aber durch das Nachwort erklärt wird, was ich ziemlich faszinierend und gut gelöst fand. Überhaupt konnte mich die Handlung ziemlich packen und begeistern, was auch an dem recht flotten Erzähltempo lag. Allerdings war immer wieder zu spüren, dass das Buch sehr kurz ist, die Figuren blieben recht flach und viele Szenen gingen zu schnell und hätten noch ein weig weiter entwickelt werden können.
Alles in allem hat mir die Geschichte aber viel Spaß gemacht und ich werde die Augen für weitere Bücher von P. Djèlí Clark offen halten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Starke Frauenfigur
Solche Bücher machen einfach richtig Spaß! P. Djeli Clark schreibt ganz fantastische Geschichten, randvoll gefüllt mit orientalischer Fantastik, außergewöhnlichen Wesen und ein paar überzeugend starken Figuren. Das sind die großen …
Mehr
Starke Frauenfigur
Solche Bücher machen einfach richtig Spaß! P. Djeli Clark schreibt ganz fantastische Geschichten, randvoll gefüllt mit orientalischer Fantastik, außergewöhnlichen Wesen und ein paar überzeugend starken Figuren. Das sind die großen Pluspunkte aller seiner Bücher.
Sein größtes Talent liegt allerdings darin, all diese Elemente in packende Novellen zu gießen. Eine spannende, vielseitige Geschichte auf gerade einmal etwas über 200 Seiten zu entfalten, ohne dass man irgendetwas vermisst, kann nicht jeder.
Diesmal begleiten wir Eveen, eine (un)tote Katzenassasinin, auf der Jagd nach der Erfüllung eines unmöglichen Auftrags. Ihre Motivation könnte nicht größer sein, hängt doch schließlich nicht nur ihr Leben, sondern das ihrer ganzen Gilde davon ab.
Mein Loblied habe ich ja bereits gesungen: Eine große Runde interessante Figuren, jede mit individuellen Merkmalen, und eine besonders herausragende Heldin (?) mitten drin. Eine packende Story, bei der ein Eregnis das nächste jagt. Und ein Ende, das mich voll und ganz überzeugt und zufrieden gestellt hat.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Cover hat mich magisch angezogen. Es passt auch perfekt zur Geschichte. Die Geschichte ist sehr gut erzählt. Sehr spannend fand ich die Gilde der Assassinen. In der Gilde ist eigentliche jede Assassine auf sich alleine gestellt. Jede führt ihre Aufträge alleine aus.
Manchmal …
Mehr
Das Cover hat mich magisch angezogen. Es passt auch perfekt zur Geschichte. Die Geschichte ist sehr gut erzählt. Sehr spannend fand ich die Gilde der Assassinen. In der Gilde ist eigentliche jede Assassine auf sich alleine gestellt. Jede führt ihre Aufträge alleine aus.
Manchmal kamen Begriffe vor, die auch nicht näher erklärt wurden. Das finde ich schade. So kann man sich manche Personen gar nicht richtig vorstellen.
Ich frage mich auch, warum es Katzen-Assassinen heißt. Die Assassinen sind keine Katzen. Ich mag die Hauptprotagonistin Eveen sehr. Sie ist tough und sagt immer was sie gerade denkt. Der Humor darf natürlich nicht fehlen. Es war spannend zu lesen wie es ist, sein eigenes jüngeres Ich zu treffen. Das dürfte normalerweise gar nicht möglich sein, aber jemand hat es geschafft. Es gibt klare Regeln in der Welt der Assassinen und eine davon ist Verträge dürfen nicht gebrochen werden. Doch jede Regel hat auch ein Schlupfloch und dieses sucht Eveen.
Ich fand das Buch gut, aber es war jetzt keines der Bücher dass mich an sich fesseln konnte. Trotzdem gut geschrieben und ich kann es dennoch weiterempfehlen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Eine kurze aber gute Geschichte. Und für mich das erste Buch, welche ich von diesen Autor gelesen habe, vielleicht auch nicht mein letztes.
Da die Geschichte recht kurz ist, wird man sehr schnell in die Geschichte reingeworfen und bekommt einen großen Umriss des Worldbulidings. Dieser …
Mehr
Eine kurze aber gute Geschichte. Und für mich das erste Buch, welche ich von diesen Autor gelesen habe, vielleicht auch nicht mein letztes.
Da die Geschichte recht kurz ist, wird man sehr schnell in die Geschichte reingeworfen und bekommt einen großen Umriss des Worldbulidings. Dieser reicht aber sehr gut aus um sich zurecht zu finden. Ich fand es auf alle Fälle sehr interessant und hätte gern mehr dazu gelesen.
Man lernt die Protagonistin Eveen kennen, die für die Katzen Assassin arbeitet und trotz ihres Jobs vertritt sie ihre moralischen Werte, ist tough und nicht auf den Mund gefallen.
Ich mochte Eveen und ihre Art, sie hat sehr viele Tricks auf Lager. Eveen hat sich auf alle Fälle in eine schwierige Lage gebracht und begibt sich auf einen gefährlichen Pfad.
Die Geschichte ist spannend, witzig und fesselnd. Die Seiten fliegen nur so dahin, da der Schreibstil sehr flüssig und angenehm zu lesen ist.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Worum geht es?
Die tote Auftragsmörderin Eveen hält sich normal an alle geltenden Regeln für ihre Aufträge. Bis sie eines Tages in eine Zwickmühle gerät, bei der sie nicht mehr weiß wie sie agieren soll ohne von den Höllenhunden verschlungen zu …
Mehr
Worum geht es?
Die tote Auftragsmörderin Eveen hält sich normal an alle geltenden Regeln für ihre Aufträge. Bis sie eines Tages in eine Zwickmühle gerät, bei der sie nicht mehr weiß wie sie agieren soll ohne von den Höllenhunden verschlungen zu werden.
Worum geht es wirklich?
Versprechen, Vergangenheit und Trickserei
Lesenswert?
Ja, hat mich trotz seiner Kürze wirklich gut unterhalten. Man wird direkt zu Beginn voll in die Fantasy-Welt hineingeworfen. Protagonistin Eveen ist eine Untote, die keinerlei Erinnerungen an die Vergangenheit hat und als Auftragsmörderin tätig ist. Sie ist eine starke und laut fluchende Frau, die immer ihren Weg geht und dabei selten nach hinten zu schauen scheint. Bekannt ist sie als gnadenlose Ausweiderin.
Das Buch hat schon eine gewisse Brutalität und Grausamkeit, doch wird das ganze nicht sonderlich ausgeführt, sodass ich es angenehm gefunden habe. Auch gruselig ist es nicht, stattdessen eher voller Action und dem ein oder anderen derben Witz oder Fluch.
Die Protagonist*innen fand ich spannend und sympathisch.
Der Spannungsbogen war ebenfalls gut und das Buch hatte eine klar umrissene Handlung um die es geht. Dabei wird wenig nach rechts und links geguckt oder die Welt erklärt. Damit muss man klar kommen, wenn man sich für diese Lektüre entscheidet.
Trotzdem ist das ganze so gut gemacht, dass man einfach direkt voll eintauchen kann und sich gut zurecht findet.
Sprachlich (Übersetzung Bernd Sambale) ebenfalls gut, wenn auch manchmal umgangssprachlich. Am Ende des Buches erhält man einen Einblick in die Schwierigkeit der deutschsprachigen Übersetzung samt spannender Ausführungen. Das hat mich auf jeden Fall fasziniert.
Wenn man für eine kurze Geschichte in eine unglaublich fantastische Welt eintauchen möchte, dann kann ich dieses Buch guten Gewissens empfehlen! Habe auf jeden Fall große Lust auf weitere Bücher des Autors.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
eBook, ePUB
Heldin oder Mörderin?
Cover & Klappentext
Mich hat zuerst das Cover angesprochen, obwohl ich mir im Nachhinein Eveen anders vorgestellt habe. Aber das ist das Problem mit Models. Nichtsdestotrotz gefällt es mir und passt auch gut zur Story.
Der Klappentext hat mich regelrecht …
Mehr
Heldin oder Mörderin?
Cover & Klappentext
Mich hat zuerst das Cover angesprochen, obwohl ich mir im Nachhinein Eveen anders vorgestellt habe. Aber das ist das Problem mit Models. Nichtsdestotrotz gefällt es mir und passt auch gut zur Story.
Der Klappentext hat mich regelrecht neugierig gemacht. Ich konnte unmöglich widerstehen.
Meinung
Eveen gehört zu den Katzenschwanz-Assassinen – was immer das bedeuten soll. Ihre Aufträge sind strengen Regeln unterworfen, die dringend eingehalten werden müssen, ansonsten bricht der Zorn der Göttin Aeril über alle herein. Und zu guter Letzt, Eveen ist tot.
So zuverlässig die Ausweiderin sonst ist, ihr nächster Auftrag löst Erinnerungen an ihr vorheriges Leben aus, die sie gar nicht mehr haben dürfte. Doch Vertrag ist Vertrag, und er darf nicht gebrochen werden.
In der personalen Erzählperspektive wird man durch das Geschehen geführt, wobei der Autor sich hier auf Eveen konzentriert hat.
Der Einstieg gelingt spielend leicht, was wohl in erster Linie an Eveens Mundwerk liegt. Herrje, kann die Frau fluchen. Aber genau das macht, so seltsam es auch klingen mag, ihren Charme aus.
Diese Novelle lebt und fällt mit dieser Hauptprotagonistin. Und obwohl die Geschichte in erster Linie düster anmutet, gibt es jede Menge zum Lachen, ohne den Tod zu verharmlosen. Das lockert das Ganze wunderbar auf. Dazu trägt auch der Schreibstil bei, der recht lebendig wirkt. Allerdings gibt es in meinen Augen diesbezüglich noch Potenzial nach oben, besonders was die Wortwahl angeht. Womöglich liegt es auch an der Übersetzung, das kann ich nicht beurteilen.
Der Leser wird relativ schnell in die Story gesogen, anders kann ich es nicht beschreiben. Mit dem überwiegend rasanten Tempo bleibt einem gar nichts anderes übrig, als sich diesem Abenteuer anzuschließen.
Ja, es ist zwischenzeitlich ziemlich schräg, doch lässt man sich erst einmal darauf ein, dann ist es einfach witzig, auch ohne enorme Tiefe. Hier ist die Unterhaltung wichtig.
Dennoch sind ein paar Längen durch etwas ausufernde Beschreibungen entstanden; Schlüsselszenen wurden kaum berücksichtigt. Gelegentlich fühlte ich mich etwas hin- und hergeworfen, und einige humoristische Abschnitte wurden mir persönlich zu überspitzt dargestellt. Trotzdem funktioniert es.
Fazit
Ein spannendes Abenteuer, auf das man sich definitiv einlassen muss, um gut unterhalten zu werden, mit einer herrlich gezeichneten Hauptprotagonistin, die ihr Totsein nimmt, wie es ist. Aber ich persönlich mag ja schräge Sachen.
Ich vergebe drei von fünf Sternen und eine Leseempfehlung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
