Sabine Giebken
Broschiertes Buch
Die Spur des weißen Pferdes / Wolkenherz Bd.1
Versandkostenfrei!
Versandfertig in 3-5 Tagen
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Auf dem Ginsterhof taucht wie aus dem Nichts ein fremdes Pferd auf, das niemandem zu gehören scheint. Obwohl Jola bisher mit Pferden nichts am Hut hatte, zieht der weiße Hengst sie sofort in seinen Bann. Warum spürt sie eine so tiefe Verbindung zu ihm? Und wieso scheint es, als wäre er schon immer auf dem Ginsterhof zu Hause? Zusammen mit der pferdevernarrten Katie versucht Jola, das Rätsel um seine Herkunft zu lösen.
Sabine Giebken, geboren 1979 in München, tauschte mit acht Jahren Ballettunterricht gegen Reitstunden und träumte fortan vom eigenen Pferd. Schon als Kind schrieb sie Geschichten in Schulhefte, die später zu ihren ersten Pferdebüchern wurden. Nach einem Diplom in Betriebswirtschaft und einigen beruflichen Irrwegen entschied sie sich, ihr Hobby vom Schreiben endlich zum Beruf zu machen. Sabine Giebken lebt in Bayern und ist Mama von zwei wilden Kindern, einem anhänglichen Hund und einer ziemlich selbstbewussten Islandstute.
Produktdetails
- Verlag: Magellan
- Artikelnr. des Verlages: 5410
- Seitenzahl: 286
- Altersempfehlung: ab 11 Jahren
- Erscheinungstermin: 17. Juni 2020
- Deutsch
- Abmessung: 213mm x 135mm x 27mm
- Gewicht: 406g
- ISBN-13: 9783734854101
- ISBN-10: 3734854105
- Artikelnr.: 59372606
Herstellerkennzeichnung
Magellan GmbH
Dr.-Robert-Pfleger-Straße 6
96052 Bamberg
produktsicherheit@magellanverlag.de
Herzlich Willkommen auf dem Ginsterhof! Hier sind Jola und ihr Vater frisch zu Gast bei Katie und ihrer Familie. Doch die Idylle trügt und schon bald geschehen mysteriöse Ereignisse auf dem Pferdehof.
"Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes" von Sabine Giebken ist der …
Mehr
Herzlich Willkommen auf dem Ginsterhof! Hier sind Jola und ihr Vater frisch zu Gast bei Katie und ihrer Familie. Doch die Idylle trügt und schon bald geschehen mysteriöse Ereignisse auf dem Pferdehof.
"Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes" von Sabine Giebken ist der spannende Auftakt einer vierteiligen Buchreihe, in der Jola und Katie auf der Spur eines geheimnisvollen Pferdes sind, der eines Morgens plötzlich im Stall steht. Jola fühlt sich magisch von dem weißen Hengst angezogen. Alles scheint so, als wäre das Tier schon ewig Teil des Ginsterhofes. Ihr Erzählstil hat etwas Magisches und im Verlaufe des Buches gibt es immer wieder Rückblenden rund ins Jahr 1943. Das macht es zu einem besonderen Lesevergnügen.
Die Geschichte um Wolkenherz hat mein Herz berührt, mich mit Jola und Katie miträtseln lassen, hat Erinnerungen geweckt und mit Schmunzeln, Lachen und auch mal ein Tränchen verdrücken lassen.
Es ist nicht nur einfach ein Pferdebuch. Natürlich gibt es auch Reitszenen, aber dadurch, dass Jola selbst nicht wirklich etwas mit Pferden zu tun hatte, geht es hier auch um die Verbindung zwischen Mensch und Pferd, Vertrauen, den Mut zu haben sich selbst etwas zu zutrauen und sich für etwas einzusetzen.
Auf dem harmonischen Cover mit den sanften Pastellfarben sieht man nicht nur filigrane Verzierungen, sondern auch das geheimnisvolle weiße Pferd im Galopp. Es wirkt mystisch und weckt direkt die Neugierde auf die Geschichte.
Sabine Giebken's Zeilen fesseln die Leser*innen direkt und führen sie direkt auf dem Ginsterhof. Ihr Schreibstil lässt sich fließend lesen und es entsteht dabei ein herrliches Kopfkino. Ihre Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet. Man fühlt mit ihnen mit und kann sich in sie hinein versetzen, sei es nun bei Jola und Katie, die doch recht verschieden sind u d dich viel gemeinsam haben oder dem Opa von Katie, der manchmal etwas eigenbrödlerisch wirkt und auch etwas zu verbergen scheint.
Es geht im Buch um Familie und Freundschaft, die Kriegszeit und ihre Auswirkungen, Pferde und um den Weg zu sich selbst zu finden.
Geheimnisse, wunderbare Schauplätze und Szenen mit dem Hengst, die für Gänsehaut sorgen! Lasst euch mitnehmen auf dem Ginsterhof, lernt Wolkenherz kennen und findet die ersten Teile eines unglaublichen Rätselpuzzles.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Hinter Jola liegen zwei Jahre Neuseeland, in denen sie zusammen mit ihrem Vater das Land bereiste und eine unbeschwerte Zeit durchlebte. Nun ist sie zurück in Deutschland, genauer in Bayern auf dem Ginsterhof. Doch während ihr Vater es schon wieder in die Ferne treibt, will sie nun endlich …
Mehr
Hinter Jola liegen zwei Jahre Neuseeland, in denen sie zusammen mit ihrem Vater das Land bereiste und eine unbeschwerte Zeit durchlebte. Nun ist sie zurück in Deutschland, genauer in Bayern auf dem Ginsterhof. Doch während ihr Vater es schon wieder in die Ferne treibt, will sie nun endlich Beständigkeit in ihrem Leben. Und so ganz nebenbei lernt sie auch noch das wohl schönste Pferd auf Erden kennen. Doch ein Geheimnis hat es mit diesem Neuankömmling auf sich, und schon bald macht sich Jola auf die Suche nach Antworten.
Als Protagonistin ist Jola am Anfang schwierig, denn sie wirkt introvertiert und eigen, aber mit der Zeit wird man mit ihr warm, so wie auch sie mit ihrer Umgebung warm wird. Sobald dieser Punkt erreicht ist, erwartet den jungen Leser eine spannende Geschichte über junge Liebe, Pferde und Geister. Ihre Entwicklung ist für mich absolut nachvollziehbar, und äußert passend für ein Jugendbuch. Denn Jola ist nicht perfekt, sie hat ihre Ecken und Kanten, wodurch sie aber authentisch und vor allem für jüngere Leser nachvollziehbar ist.
Es wird stets aus Jolas Sicht erzählt, wobei es einzelne Kapitel gibt, die mir besonders Kopfzerbrechen gemacht haben. Denn in diesen Kapiteln spricht Lotte zu uns, die in der Mitte des 1940er Jahren auf einem Bauernhof lebt und arbeitet. Hier bei fand ich es interessant, dass wir nichts weiter über Lotte erfahren, außer die kurzen Gedanken und Erlebnisse die sie hat, und bei denen meistens Max eine große Rolle spielt.
Am Ende bliebt die Geschichte von Lotte offen, was natürlich meine Gedankengänge an schmeißt und mich warten lässt auf den nächsten Band von Sabine Giebken. Die Autorin hat einen freien und humorvollen Schreibstil, der sich sehr angenehm lesen lässt. Die Geschichte rund um Jola und den Gisnterhof wird im ersten Band weites gehend aufgeklärt, jedoch bleiben eben noch offene Fragen, die den Leser bis zum nächsten band beschäftigen werden.
Fazit:
"Wolkenherz" kommt mit einer guten Mischung aus Pferde-Jugendbuch und Historischer-Kriminalroman um die Ecke und schafft es dadurch, den Leser auf verschiedenen Eben zu fesseln. Zwar ist manche Entwicklung vorhersehbar und die kleinen Geheimnisse überraschen den routinierten Leser nicht, aber tatsächlich hat mich der fiese Cliffhanger am Ende stark mitgenommen.
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
“WOLKENHERZ - Die Spur des weißen Pferdes“ ist der Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe.
Als plötzlich ein fremder weißer Hengst auf dem Ginsterhof auftaucht, beginnt die Suche nach der Herkunft des mysteriösen Pferdes.
Die spannende und fantasievolle …
Mehr
“WOLKENHERZ - Die Spur des weißen Pferdes“ ist der Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe.
Als plötzlich ein fremder weißer Hengst auf dem Ginsterhof auftaucht, beginnt die Suche nach der Herkunft des mysteriösen Pferdes.
Die spannende und fantasievolle Geschichte um Jola und den weißen Hengst spielt in der Gegenwart. Doch es sind auch einige noch ungeklärte Rückblenden in das Jahr 1944 raffiniert in das Buch verwoben, die die pfiffige Geschichte zusätzlich interessant machen und einige Rätsel aufgeben, die in den Fortsetzungen der Reihe gelüftet werden. Nicht nur Jola, die bisher mit Pferden nichts am Hut hatte, wird sofort in den Bann des anmutigen Hengstes gezogen, sondern auch mich und meine Tochter als Leser fasziniert das mysteriöse Tier und das Rätsel um seine Herkunft.
Alle Charaktere werden einfühlsam und nachvollziehbar gezeichnet und gewannen beim Lesen schnell unsere Sympathie. Es geht in der Geschichte nicht nur um Pferde, sondern auch Freundschaft, Vertrauen und alltägliche Teenagerprobleme stehen im Mittelpunkt.
Die raffinierte Geschichte lässt sich durch die angenehme Erzählweise und den bildhaften Schreibstil flüssig und zügig lesen. Spannung und Lesefreude kommen bei der geheimnisvollen Lektüre nicht zu kurz. Durch den Hauch von Mystery, die wundervolle Freundschaftsgeschichte und die spannenden Episoden handelt sich bei “Wolkenherz“ nicht um ein typisches Pferdebuch. Das offene Ende und die ungelösten Rätsel machen zudem neugierig auf den zweiten Band, der im Frühjahr 2018 erscheint.
Mir und meiner Tochter (9) gefällt “Wolkenherz - Die Spur des weißen Pferdes“ außerordentlich gut und wir vergeben gerne fünf von fünf Hufeisen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Rezension zu dem Buch
„Wolkenhherz – Die Spur des weißen Pferdes“
von Sabine Giebken
Buchdetails
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 13.07.2017
Aktuelle Ausgabe : 13.07.2017
Verlag : Magellan
ISBN: 9783734847134
Fester Einband
Sprache: Deutsch
Zur …
Mehr
Rezension zu dem Buch
„Wolkenhherz – Die Spur des weißen Pferdes“
von Sabine Giebken
Buchdetails
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 13.07.2017
Aktuelle Ausgabe : 13.07.2017
Verlag : Magellan
ISBN: 9783734847134
Fester Einband
Sprache: Deutsch
Zur Autorin:
Sabine Giebken, geboren 1979, schrieb schon als Kind eigene Geschichten in Schulhefte. Später standen dann Studium und Beruf im Vordergrund, doch während eines längeren Aufenthalts in Kanada flammte ihre alte Leidenschaft für das Schreiben wieder auf. Wenn sie sich nicht gerade auf ihren Reisen von abenteuerlichen Landschaften und ungewöhnlichen Menschen inspirieren lässt, lebt sie mit ihrer Familie in Bayern.
Quelle: Megellan Verlag
Zum Inhalt:
Jahrelang reiste Jola mit ihrem Vater durch die Welt. Von Neuseeland geht’s zum Ginsterhof in Deutschland. Dort trifft sie auf Katie und ihre Familie. Katie verhält sich zunächst sehr abweisend. Plötzlich taucht ein geheimnisvolles Pferd auf dem Hof auf und keiner weiß woher es kommt.
Meine Meinung:
Das Cover finde ich außerordentlich gut gelungen. Die Farben sind prima aufeinander abgestimmt und besonders gut gefällt mir die Liebe zum Detail:) Auch das die Schrift und die Muster etwas dicker gedruckt sind, finde ich sehr schön. So fühlt es sich richtig gut an.
Die Geschichte hat mir von Anfang an gut gefallen. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt. Jola mochte ich gleich von Anfang an. Sie hat es nicht leicht wieder Freundschaften zu schließen, da sie nie lange an einem Ort blieben. Mir gefällt es sehr wie die Autorin mit dem Thema Freundschaften / Integration umgeht.
Jolas Vater spielt eher am Rande mit. Er interessiert sich hauptsächlich für seine Reisen. Sein Charakter hätte ich mir mit etwas mehr Tiefe gewünscht.
Katie spielt zunächst die Zicke, macht dann aber eine Wandlung durch. Ihre Familie spielt auch eher eine Nebenrolle, dennoch kommen Sie gut dabei weg.
Das Buch spielt abwechselnd in zwei Zeiten. Einmal in der heutigen Welt von Jola und dann in der Zeit von Lotta (1944). Dies ist jeweils durch Kapitel getrennt und es steht immer der Name von Lotta drüber wenn es 1944 spielt.
Eigentlich mag ich so was nicht, aber hier ist es ganz gut gelungen. Die Kapitel sind entweder aus Jolas oder Lottas Sichtweise geschrieben. Durch Diebe, dem weißen Pferd, Nacht und Nebelaktionen kommt richtig Spannung auf. Lottas Kapitel sorgen für große Verwirrung und werfen oft Fragen auf.
Das Ende war für mich enttäuschend. Ich fand es nicht gut gelöst. Ich möchte hier nicht in Einzelheiten gehen, weil ich dann zu viel verrate. Aber ich hätte mir einen etwas anderen Ausgang gewünscht. Dennoch habe ich keinesfalls bereut dieses Buch zu lesen. Ich würde das Buch für Kinder ab 12 Jahren empfehlen, nach oben hin sind absolut keine Grenzen gesetzt.
Meine Meinung:
Ein schönes Pferdebuch mit viel liebe zum Detail. Ich vergebe 4 von 5 Sternen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote