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Elaine Dawson ist vom Pech verfolgt. Als sie nach Gibraltar zur Hochzeit einer Freundin reisen will, werden sämtliche Flüge in Heathrow wegen Nebels gestrichen. Anstatt in der Abflughalle zu warten, nimmt sie das Angebot eines Fremden an, in seiner Wohnung zu übernachten - und wird von diesem Moment an nie wieder gesehen. Fünf Jahre später rollt die Journalistin Rosanna Hamilton den Fall neu auf. Plötzlich gibt es Hinweise, dass Elaine noch lebt. Doch als Rosanna diesen Spuren folgt, ahnt sie nicht, dass sie selbst bald in Lebensgefahr schweben wird ...
Charlotte Link, geboren 1963, gehört zu den erfolgreichen deutschen Autorinnen der Gegenwart. Veröffentlichung großer Gesellschaftsromane (mit z. T. TV-Verfilmungen) sowie psychologischer Spannungsromane in bester englischer Erzähltradition. Die Autorin, seit vielen Jahren aktive Tierschützerin, lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt/Main. 2007 wurde sie für ihr literarisches Werk mit der "Goldenen Feder" ausgezeichnet.

© Derek Henthorn
Produktdetails
- Goldmann Taschenbücher Bd.46458
- Verlag: Goldmann
- Seitenzahl: 636
- Erscheinungstermin: 8. März 2008
- Deutsch
- Abmessung: 190mm
- Gewicht: 515g
- ISBN-13: 9783442464586
- ISBN-10: 3442464587
- Artikelnr.: 22817807
Herstellerkennzeichnung
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Von finsteren Schurken und Mordgedanken
Krimis verkaufen sich besser denn je. Manchmal kämpfen Kommissare schon gegen Finanzhaie.
VON CARSTEN GERMIS
Krimis sind in der Krise beliebter denn je. Angesichts platzender Subprime-Kredite und Banker, die Milliarden vernichten, sind zwar selbst die härtesten Thriller heute nicht so spektakulär wie die Wirklichkeit. Doch der Krimi gibt dem Leser Hoffnung: Am Ende siegt meistens das Gute.
"Die Ablenkungsfraktion läuft gut", sagt deshalb Thomas Wörtche, einer der bekanntesten Krimikritiker in Deutschland. "Ablenkungsfraktion", das sind für ihn die Leser, die am Krimi die Möglichkeit zur Flucht aus der Wirklichkeit lieben. "Die Leute lesen wie verrückt", sagt
Krimis verkaufen sich besser denn je. Manchmal kämpfen Kommissare schon gegen Finanzhaie.
VON CARSTEN GERMIS
Krimis sind in der Krise beliebter denn je. Angesichts platzender Subprime-Kredite und Banker, die Milliarden vernichten, sind zwar selbst die härtesten Thriller heute nicht so spektakulär wie die Wirklichkeit. Doch der Krimi gibt dem Leser Hoffnung: Am Ende siegt meistens das Gute.
"Die Ablenkungsfraktion läuft gut", sagt deshalb Thomas Wörtche, einer der bekanntesten Krimikritiker in Deutschland. "Ablenkungsfraktion", das sind für ihn die Leser, die am Krimi die Möglichkeit zur Flucht aus der Wirklichkeit lieben. "Die Leute lesen wie verrückt", sagt
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Wörtche. Ein Blick auf die Liste der zehn Kriminalromane, die sich 2008 am besten verkauften (siehe rechts), zeigt die Dominanz der Bücher, die spannende Unterhaltung als Ablenkung liefern.
Krimis, die in der Finanzwelt spielen, gibt es noch nicht. Auch wenn es eine der guten Eigenschaften der Kriminalromane ist, dass sie - wie Wörtche sagt - "die Gegenwart kritisch reflektieren können". Meistens kommen solche Trends aber erst nach zwei, drei Jahren. Doch auch jetzt schon wirft die Krise ihre Schatten. In dem lesenswerten neuen Roman "Der stumme Tod" des Kölners Volker Kutscher zum Beispiel: Kutschers Krimis spielen in den letzten Jahren der Weimarer Republik in Berlin. Wir schreiben das Jahr 1930, und immer wieder gibt es in Kutschers Roman Hinweise auf die Krise. Da versucht sich unter anderem ein von Arbeitslosigkeit bedrohter Ford-Arbeiter als Erpresser und sagt zu seiner Verteidigung: "Ich wollte doch nur, dass alles so bleibt, wie es ist. Was soll ich denn machen, wenn Ford schließt?"
Den ersten Band der geplanten Trilogie Kutschers, "Der nasse Fisch", hat der Kölner Verlag Kiepenheuer und Witsch immerhin 100 000 Mal verkauft. Für einen Krimiautor, den vor zwei Jahren noch niemand kannte, ist das ein großer Erfolg.
Auch der neue Krimi um den Triester Kommissar Proteo Laurenti von Veit Heinichen macht die Krise zum Thema - und ist nicht nur deswegen zu empfehlen. Zwielichtige Finanzhaie, korrupte Politiker, Heinichen greift ins Volle und lässt die Akteure schon mal seitenlang über die Finanzbranche diskutieren. Alles nach dem Motto: "Die Grenzen zwischen Politik, Wirtschaft und organisierter Kriminalität sind aufgelöst."
Neue politische Krimis hat auch der Deutsche Taschenbuch Verlag (dtv) im Programm. Tomas Ross, ein holländischer Autor, schreibt zum Beispiel über den "Tod des Kandidaten - Warum musste Pim Fortuyn sterben?" In Holland wurde dieser Krimi um den Tod des Rechtspopulisten Fortuyn mit dem bekanntesten Krimipreis des Landes ausgezeichnet. Hier gilt: Lektüre wärmstens empfohlen.
Für dtv ist Spannungsliteratur so wichtig, dass der Verlag das belletristische Lektorat in ein literarisches und ein Unterhaltungsressort teilte. "Zeitgleich haben wir uns noch mehr zum Kriminalroman bekannt", berichtet die stellvertretende Programmleiterin. Das hat sich gelohnt. Von den Krimis des schwedischen Erfolgsautors Henning Mankell gibt es keinen einzigen Band, von dem nicht mindestens eine Million Taschenbücher verkauft wurden. 40 Prozent des Umsatzes an Unterhaltungsliteratur entfallen mittlerweile auf Krimis - Tendenz steigend.
Bei solchen Erfolgszahlen des Krimis überrascht es nicht, dass jetzt sogar Suhrkamp vom Trend profitieren will. Im April erscheinen die ersten Krimis. "Wir haben immer mal wieder verschämt einen Krimi gemacht, das aber nicht draufgeschrieben", sagt Winfried Hörning, Taschenbuchleiter bei Suhrkamp. Jetzt soll es zwölf Titel pro Jahr geben.
Doch Krimis zu verlegen garantiert noch nicht das große Geld. Die Bücher müssen sich auch durchsetzen. Bei Suhrkamp laufen die Vormerkungen für die neue Reihe nach eigenen Angaben sehr gut. Vielleicht sind Krisenzeiten ja die besten Zeiten, um mit einer Krimireihe zu starten.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
Krimis, die in der Finanzwelt spielen, gibt es noch nicht. Auch wenn es eine der guten Eigenschaften der Kriminalromane ist, dass sie - wie Wörtche sagt - "die Gegenwart kritisch reflektieren können". Meistens kommen solche Trends aber erst nach zwei, drei Jahren. Doch auch jetzt schon wirft die Krise ihre Schatten. In dem lesenswerten neuen Roman "Der stumme Tod" des Kölners Volker Kutscher zum Beispiel: Kutschers Krimis spielen in den letzten Jahren der Weimarer Republik in Berlin. Wir schreiben das Jahr 1930, und immer wieder gibt es in Kutschers Roman Hinweise auf die Krise. Da versucht sich unter anderem ein von Arbeitslosigkeit bedrohter Ford-Arbeiter als Erpresser und sagt zu seiner Verteidigung: "Ich wollte doch nur, dass alles so bleibt, wie es ist. Was soll ich denn machen, wenn Ford schließt?"
Den ersten Band der geplanten Trilogie Kutschers, "Der nasse Fisch", hat der Kölner Verlag Kiepenheuer und Witsch immerhin 100 000 Mal verkauft. Für einen Krimiautor, den vor zwei Jahren noch niemand kannte, ist das ein großer Erfolg.
Auch der neue Krimi um den Triester Kommissar Proteo Laurenti von Veit Heinichen macht die Krise zum Thema - und ist nicht nur deswegen zu empfehlen. Zwielichtige Finanzhaie, korrupte Politiker, Heinichen greift ins Volle und lässt die Akteure schon mal seitenlang über die Finanzbranche diskutieren. Alles nach dem Motto: "Die Grenzen zwischen Politik, Wirtschaft und organisierter Kriminalität sind aufgelöst."
Neue politische Krimis hat auch der Deutsche Taschenbuch Verlag (dtv) im Programm. Tomas Ross, ein holländischer Autor, schreibt zum Beispiel über den "Tod des Kandidaten - Warum musste Pim Fortuyn sterben?" In Holland wurde dieser Krimi um den Tod des Rechtspopulisten Fortuyn mit dem bekanntesten Krimipreis des Landes ausgezeichnet. Hier gilt: Lektüre wärmstens empfohlen.
Für dtv ist Spannungsliteratur so wichtig, dass der Verlag das belletristische Lektorat in ein literarisches und ein Unterhaltungsressort teilte. "Zeitgleich haben wir uns noch mehr zum Kriminalroman bekannt", berichtet die stellvertretende Programmleiterin. Das hat sich gelohnt. Von den Krimis des schwedischen Erfolgsautors Henning Mankell gibt es keinen einzigen Band, von dem nicht mindestens eine Million Taschenbücher verkauft wurden. 40 Prozent des Umsatzes an Unterhaltungsliteratur entfallen mittlerweile auf Krimis - Tendenz steigend.
Bei solchen Erfolgszahlen des Krimis überrascht es nicht, dass jetzt sogar Suhrkamp vom Trend profitieren will. Im April erscheinen die ersten Krimis. "Wir haben immer mal wieder verschämt einen Krimi gemacht, das aber nicht draufgeschrieben", sagt Winfried Hörning, Taschenbuchleiter bei Suhrkamp. Jetzt soll es zwölf Titel pro Jahr geben.
Doch Krimis zu verlegen garantiert noch nicht das große Geld. Die Bücher müssen sich auch durchsetzen. Bei Suhrkamp laufen die Vormerkungen für die neue Reihe nach eigenen Angaben sehr gut. Vielleicht sind Krisenzeiten ja die besten Zeiten, um mit einer Krimireihe zu starten.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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"Raffiniert konstruiert." Centaur, Kundenmagazin Rossmann
"Super-spannend gelesen von Gudrun Landgrebe."
Dieses Buch ist einfach voll mit Spannung von Anfang an und bis zur der letzten Seite! Man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen, da man unbedingt wissen will wie es endet, wer lügt und wer nicht?! Kann dieses Buch nur empfehlen!
Antworten 17 von 22 finden diese Rezension hilfreich
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Also ich finde Charlotte Link hat sich zur besten deutschen Spannungsautorin gemausert, die wirklich jeder lesen kann. Nicht zu platt, aber immer interessant, zieht ihr Schreibstil den Leser förmlich in jedes Buch hinein. Kein Wunder, dass sie auch die erfolgreichste Krimiautorin ist.
Antworten 14 von 17 finden diese Rezension hilfreich
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Dieses Buch ist so fesselnd, dass man es kaum aus der Hand legen kann. Immer wieder grübelt man, wie die einzelnen Charaktere zusammenhängen. Gekonnt und raffiniert wird immer wieder von neuem Spannung aufgebaut. Irgendwie ist jeder dargestellte Charakter verdächtig, das macht die …
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Dieses Buch ist so fesselnd, dass man es kaum aus der Hand legen kann. Immer wieder grübelt man, wie die einzelnen Charaktere zusammenhängen. Gekonnt und raffiniert wird immer wieder von neuem Spannung aufgebaut. Irgendwie ist jeder dargestellte Charakter verdächtig, das macht die Sache für den Leser so aufregend und reißt ihn mit, das Geheimnis zu lüften.
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Antworten 18 von 25 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 18 von 25 finden diese Rezension hilfreich
Mal wieder ein sehr gutes Buch von C.Link. Wie sie es schafft die Geschichte nach und nach aufzubauen, so das man am liebsten immer weiter lesen möchte bis man am Ende ist, klasse!!! Sehr empfehlenswert, ich hatte das Buch schon vorbestellt und kann nur sagen, ich bin nicht entäuscht worden.
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Mal wieder ein sehr gutes Buch von C.Link. Wie sie es schafft die Geschichte nach und nach aufzubauen, so das man am liebsten immer weiter lesen möchte bis man am Ende ist, klasse!!! Sehr empfehlenswert, ich hatte das Buch schon vorbestellt und kann nur sagen, ich bin nicht entäuscht worden.
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Antworten 16 von 24 finden diese Rezension hilfreich
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Eine Journalistin wird nach fünf Jahren gebeten einen Mordfall an einer Frau neu aufzurollen.
Es handelt sich aber nicht um irgendeine Frau, sonder wie man im Laufe des Buches erfährt, um ihre Freundin, welche auf den Weg zur Hochzeit der Journalistin spurlos verschwunden ist.
In den …
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Eine Journalistin wird nach fünf Jahren gebeten einen Mordfall an einer Frau neu aufzurollen.
Es handelt sich aber nicht um irgendeine Frau, sonder wie man im Laufe des Buches erfährt, um ihre Freundin, welche auf den Weg zur Hochzeit der Journalistin spurlos verschwunden ist.
In den Buch findet man eigentlich alles, wie Trauer, Liebe Spannung und Verlorenheit.<br />Ich fand das Buch sehr spannend und an den meisten Tagen konnte ich es nicht weglegen, ohne das nächste Kapitel gelesen zu haben.
Ich glaube, ich hab noch nie so schnell ein Buch in meinem Leben gelesen. Diese ganze Geschichte hat mich total gefesselt.
Wer einen richtigen Krimi, mit sehr viel Leidenschaft mag, den kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.
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Antworten 6 von 7 finden diese Rezension hilfreich
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Mir hat das Buch sehr gut gefallen – vielleicht ist es nicht der beste Roman der Autorin, aber ich wurde gut unterhalten. Es war spannend und fesselnd von Beginn bis Ende, die Charaktere waren gut ausgearbeitet, es gab mehrere Handlungsstränge, denen ich aber gut folgen konnte und die am …
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Mir hat das Buch sehr gut gefallen – vielleicht ist es nicht der beste Roman der Autorin, aber ich wurde gut unterhalten. Es war spannend und fesselnd von Beginn bis Ende, die Charaktere waren gut ausgearbeitet, es gab mehrere Handlungsstränge, denen ich aber gut folgen konnte und die am Ende geschickt miteinander verbunden waren, und der Schreibstil war – wie immer bei Charlotte Link – zwar eher einfach gehalten, aber sehr angenehm zu lesen und vermochte mich zu fesseln.
Ich mag es einfach, wenn Romane auch Thriller-Elemente haben und so war ich auch mit diesem Buch gut beraten. Das eigenartige Verschwinden der Elaine ist ja schon rätselhaft genug, aber immer wieder tauchten neue Hinweise auf, die die Journalistin Rosanna und natürlich auch den Leser auf andere Fährten lockten. Die eine oder andere war vielleicht ein bisschen vorhersehbar und auch gegen Ende waren mir zu viele Zufälle im Spiel, dennoch war es spannend. Ich habe mit Rosanna gerätselt und gefiebert – natürlich nicht nur über das Verschwinden von Elaine, sondern auch über ihre persönliche Lage – wird sie sich für ihren Ehemann entscheiden oder doch ein neues Leben an der Seite Marcs beginnen? Ich fand ihre Geschichte geschickt in die Handlung eingewoben und auch das Ende konnte mich überzeugen, denn mir war es einleuchtend und authentisch.
Rosanna war durchaus eine sympathische Protagonistin, auch wenn ich nicht immer mit ihr einer Meinung war. Die Figur war aber in sich schlüssig und gut ausgearbeitet – genau wie die anderen Figuren der Geschichte. Es gibt nicht nur gut oder böse, sondern Menschen mit Ecken und Kanten. Das hat die Geschichte für mich glaubhaft gemacht.
Mein Fazit
Überzeugende Figuren, eine interessante Geschichte, das ganze fesselnd und spannend von Anfang bis Ende – ich war wirklich gut unterhalten und habe mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt. Gerne werde ich zu weiteren Büchern von Charlotte Link greifen – für dieses hier gibt es 4 Sterne.
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Antworten 5 von 5 finden diese Rezension hilfreich
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Elaine Dawson ist zur Hochzeit ihrer Freundin in Gibraltar eingeladen. Wegen Nebels kann das Flugzeug nicht starten. Elaine ist verzweifelt und hilflos. Obwohl sie ein eher schüchterner und zurückhaltender Mensch ist, nimmt sie das Angebot eines Fremden an, bei ihm zu übernachten. …
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Elaine Dawson ist zur Hochzeit ihrer Freundin in Gibraltar eingeladen. Wegen Nebels kann das Flugzeug nicht starten. Elaine ist verzweifelt und hilflos. Obwohl sie ein eher schüchterner und zurückhaltender Mensch ist, nimmt sie das Angebot eines Fremden an, bei ihm zu übernachten. Danach ist Elaine spurlos verschwunden. Fünf Jahre später wird ausgerechnet ihre Freundin und Journalistin aus Gibraltar - Rosanne Hamilton - gebeten, eine Serie über Menschen, die spurlos verschwunden sind, zu schreiben. Unter anderem auch über Elaine. Dieser Fall interessiert Rosanne besonders und sie verstrickt sich immer tiefer darin. Mit ihrem Recherchen löst sie eine Kettenreaktion aus und bringt sich sogar selbst in Gefahr.....
Kennt Sie das das auch? Man taucht ein in die Geschichte eines Romans und kann nicht mehr aufhören zu lesen.... So erging es mir bei diesem Buch von Charlotte Link. Sie versteht es, Spannung zu erzeugen und auch aufrecht zu erhalten. Es ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Für mich kann es nur ein "ausgezeichnet" geben und die Empfehlung an jeden, der das Buch noch nicht kennt, es zu lesen.
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Antworten 6 von 7 finden diese Rezension hilfreich
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Ein dichter Nebel verschlingt London, taucht die Stadt in eine geisterhafte Dunkelheit.
Der Flughafen Heathrow muss daraufhin alle Flüge streichen, sodass auch die 23-jährige Elaine Dawson nicht zur Hochzeit ihrer Freundin Rosanna nach Gibraltar fliegen kann. Absolut verzweifelt und …
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Ein dichter Nebel verschlingt London, taucht die Stadt in eine geisterhafte Dunkelheit.
Der Flughafen Heathrow muss daraufhin alle Flüge streichen, sodass auch die 23-jährige Elaine Dawson nicht zur Hochzeit ihrer Freundin Rosanna nach Gibraltar fliegen kann. Absolut verzweifelt und völlig überfordert mit dieser Situation akzeptiert sie das Angebot eines Fremden, des Anwalts Marc Reeve, die Nacht bei ihm zu verbringen. Als sich dann der Nebel in London wieder lichtet, ist Elaine spurlos verschwunden. Elaines Bruder hält Reeve für ihren Mörder und setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um den Anwalt unter den Rädern der Medien zu zermalmen- konkret nachweisen kann er ihm aber nichts. Fünf Jahre später jedoch kommt Rosanna nach England und nimmt im Rahmen einer Recherche für einen Zeitungsartikel auch Elaines Verschwinden noch einmal genau unter die Lupe. Doch schon bald schwebt auch sie in Lebensgefahr und wünscht sich, sich nie mit diesem Fall beschäftigt zu haben…<br />Charlotte Link schafft es auch in diesem Roman, eine hervorragend spannende Handlung aufzubauen, von zwei oder drei kleinen Hängern vielleicht einmal abgesehen. Ansonsten aber kann man diesen Krimi kaum noch aus der Hand legen, sobald man einmal angefangen hat ihn zu verschlingen. Der Autorin gelingt es ebenfalls, die verschiednen Handlungsstränge Stück für Stück raffiniert zu kombinieren. Außerdem ist der Roman auch psychologisch sehr geschickt gemacht, denn er bringt es fertig, die Gedanken des Lesers auf ausgezeichnete Weise in bestimmte Richtungen zu lenken, um dann geraume Zeit später zu zeigen, dass die Wahrheit doch ganz anders lag. Jedoch wirken die Charaktere des Romans geradezu aus dem Bilderbuch der Klischees kopiert, zum Beispiel der erfolgreiche Anwalt, hinter dessen goldener Fassade eine abgrundtiefe Traurigkeit liegt, oder der psychopathische Mörder, der einfach aus „Spaß an der Freude“ Leute verprügelt und umbringt.
Alles in allem ein ziemlich spannender Roman, den man aber trotzdem bei Weitem nicht zu den Überfliegern der Krimi-Welt zählen kann.
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Antworten 7 von 9 finden diese Rezension hilfreich
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