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Mon ist im Vergleich zu anderen Bezirken Nagalands ein rückständiger Bezirk. Von 259604 Einwohnern können nur 42,25 Prozent lesen und schreiben (Volkszählung 2001). 193 staatliche Schulen gibt es im Distrikt, davon 143 Grundschulen, 40 Mittelschulen und 9 Gymnasien mit einer weiterführenden Schule. Es gibt 54 Privatschulen, von denen 30 nur die Primarstufe und 24 auch die Oberstufe besuchen. Es kann hier erwähnt werden, dass der Distrikt Mon über eine ausreichende Anzahl von Bildungseinrichtungen zu verfügen scheint, aber die meisten Schulen, besonders in den ländlichen Gebieten, sind…mehr

Produktbeschreibung
Mon ist im Vergleich zu anderen Bezirken Nagalands ein rückständiger Bezirk. Von 259604 Einwohnern können nur 42,25 Prozent lesen und schreiben (Volkszählung 2001). 193 staatliche Schulen gibt es im Distrikt, davon 143 Grundschulen, 40 Mittelschulen und 9 Gymnasien mit einer weiterführenden Schule. Es gibt 54 Privatschulen, von denen 30 nur die Primarstufe und 24 auch die Oberstufe besuchen. Es kann hier erwähnt werden, dass der Distrikt Mon über eine ausreichende Anzahl von Bildungseinrichtungen zu verfügen scheint, aber die meisten Schulen, besonders in den ländlichen Gebieten, sind unterbesetzt. Die akademischen Ergebnisse der Schüler bei den High School Leaving Certificate Examinations (HSLCE) sind nach wie vor sehr schlecht und vergleichsweise schlechter als in anderen Bezirken des Bundesstaates, und die Zahl der Schulabbrecher ist hoch. Der allgemeine Fortschritt im Bildungswesen ist sehr langsam. Es gab bisher keine lobenswerte Arbeit von Nichtregierungsorganisationen, derZivilgesellschaft und den Eltern, um das Bildungssystem zu verbessern, so dass das Versagen der Schüler auf andere abgewälzt wurde. Es gibt Momente in der Geschichte, in denen einem uralten Prozess eine neue Richtung gegeben werden muss. Dieser Moment ist jetzt gekommen.
Autorenporträt
O Dr. K. Hukato Swu desempenha actualmente as funções de director-adjunto na Direcção do Ensino Superior, Governo de Nagaland. Ele tem uma vasta experiência de ensino de mais de 25 anos. A sua área de investigação inclui a promoção da educação entre os jovens estudantes, práticas culturais que estão a desaparecer lentamente devido às transtições dentro da sociedade nagalandesa.