Anja Janotta
Gebundenes Buch
Die coolste Klasse des Planeten
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Der große Musik-Wettbewerb steht an. Schulbands aus allen deutschen Großstädten treten gegeneinander an. Als Gewinn winkt ein Auftritt im Fernsehen! Für die Robert-Mayer-Schule geht die 6c mit ihrer Gruppe "Baba Gold" ins Rennen. In der Vorrunde feiern sie mit ihrem Sänger Idris einen ersten Erfolg! Doch die Konkurrenz ist hart und neidisch. Plötzlich verschwinden Kostüme und Gitarren sind verstimmt ... Jetzt muss "Baba Gold" ganz cool bleiben.Eine mitreißende Geschichte voller Musik, bei der am Ende Talent und Freundschaft gewinnen - einfach super lesbar!
Anja Janotta verbrachte ihre Kindheit in Saudi-Arabien und Algerien - heute arbeitet sie als freie Journalistin. 2015 veröffentlichte sie ihr Debüt 'Linkslesestärke' für das sie mit dem Lesepeter der AJuM ausgezeichnet wurde. Die Autorin ist viel auf Lesungen unterwegs und Gründungsmitglied der 'Isarautoren' (www.isarautoren.de), die sich in München mit Aktionen für Leseförderung einsetzen. Bei Gulliver erschienen bereits 'Fanny und der fast perfekte Fee' und die SLB-Titel 'Die Nacht in der Schule' und 'Klassenfahrt außer Kontrolle'.
Produktdetails
- Super lesbar
- Verlag: Beltz / Gulliver von Beltz & Gelberg
- Artikelnr. des Verlages: 82435
- Originalausgabe
- Seitenzahl: 86
- Altersempfehlung: ab 11 Jahren
- Erscheinungstermin: 4. September 2024
- Deutsch
- Abmessung: 200mm x 131mm x 12mm
- Gewicht: 210g
- ISBN-13: 9783407824356
- ISBN-10: 3407824351
- Artikelnr.: 70307413
Herstellerkennzeichnung
Julius Beltz
Werderstraße 10
69469 Weinheim
beltz@vva-arvato.de
»Absolut kurzweilig, spannend und witzig, weckt [Die coolste Klasse des Planeten] den Spaß am Lesen und lässt vielleicht einige darüber nachdenken, ob es wirklich so erstrebenswert ist, Influencer oder Social Media Star zu werden.« Daniela Maria Ursula, Blog Buchverzückt, 22.10.2024 »[N]icht nur eine spannende, witzige und unterhaltsame Geschichte, die zum Lesen anregt, sondern auch noch ein Buch, das in seiner Aufmachung Kinder zum Lesen motiviert.« Stefanie Fischer, kinderbuchstabensuppe.de, 13.3.2025
Vor mir liegt ein dünnes Buch auf dem Cover sind vier Jugendliche zu sehen, die sich ABBA-mäßig gekleidet haben. Hohe Plateau-Sohlen und Schlaghosen bestimmen ihren Stil, passenderweise nennt sich die Band Baba-Gold.
Jamie, der große Bruder von Suki, die immer sehr emotional …
Mehr
Vor mir liegt ein dünnes Buch auf dem Cover sind vier Jugendliche zu sehen, die sich ABBA-mäßig gekleidet haben. Hohe Plateau-Sohlen und Schlaghosen bestimmen ihren Stil, passenderweise nennt sich die Band Baba-Gold.
Jamie, der große Bruder von Suki, die immer sehr emotional regiert und auch in der Band mitsingt, fragt, was in den letzten Tagen passiert ist. Zunächst antwortet ihm Hugo, der mit seinem Text und einem Video auf TikTok die Sache initiiert hat.
So kam es, dass die Band aus der 6c mit Unterstützung ihrer Musiklehrerin zum Musik-Wettbewerb fährt. Ein Auftritt im Fernsehen ist der Preis für den Gewinner. Schon zu Beginn gibt es Probleme mit den Privatschülern, die mit tollen Kostümen ihre Band „A-Klasse“ zum Erfolg verhelfen wollen. Aber trotz ihrer Secondhand-Kostüme schafft es Baba-Gold die Vorrunde zu gewinnen. Allerdings gibt es immer wieder Probleme so verschwinden Kostüme und Instrumente sind verstimmt. Wer mag hinter diesen „Anschlägen“ stecken, jemand, der unbedingt gewinnen möchte?
Ich finde es erstaunlich, wieviel Intrigen, wieviel Spannung, Gefühl und Freundschaf auf diesen 87 Seiten untergebracht wurden. Das Buch mit den 15 kurzen Kapiteln und den kurzen Textabschnitten liest sich total zügig. Superlesbar! Dass kann ich nur bestätigen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Baba Gold ist eine Schülerband der 6c. Sie starten mit ihren Songs beim großen Schüler-Musik-Wettbewerb bei einer Fernsehshow. Doch die Konkurrenz ist hart und es wird unfair gespielt, denn etwas geht nicht mit rechten Dingen zu. Jetzt müssen die Bandmitglieder von Baba Gold die …
Mehr
Baba Gold ist eine Schülerband der 6c. Sie starten mit ihren Songs beim großen Schüler-Musik-Wettbewerb bei einer Fernsehshow. Doch die Konkurrenz ist hart und es wird unfair gespielt, denn etwas geht nicht mit rechten Dingen zu. Jetzt müssen die Bandmitglieder von Baba Gold die Nerven behalten und ganz cool bleiben.
Das Buch ist im Interviewstil geschrieben. Das fand ich eine sehr gelungene Idee und hat beim Lesen richtig Spaß gemacht. Die Geschichte hat so einige unerwartete Wendungen und ist spannend zu lesen. Thematisiert wird unter anderem die soziale Schere zwischen Arm und Reich, und wie die Kinder dies durch gute Ideen ausgleichen. Die Schrift ist schön groß und damit für Kinder gut zu lesen. Die Kapitel sind kurz, so dass, meiner Einschätzung nach, Kinder ab der 3. Klasse dieses Buch bereits alleine lesen können. Für meinen Geschmack hätten noch mehr und abwechslungsreichere Illustrationen drin sein können. Der Lesespaß meiner Tochter wurde deshalb jedoch nicht getrübt. Wir haben das Buch zusammen gelesen und es sehr gemocht.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Einmal ein Star sein
Ist es tatsächlich so wünschenswert berühmt zu sein und welchen Preis ist man bereit, dafür zu zahlen? Um diese Fragen geht es unter anderem im Kinder- und Jugendroman „Die coolste Klasse des Planeten“ der Autorin Anja Janotta.
Einmal im …
Mehr
Einmal ein Star sein
Ist es tatsächlich so wünschenswert berühmt zu sein und welchen Preis ist man bereit, dafür zu zahlen? Um diese Fragen geht es unter anderem im Kinder- und Jugendroman „Die coolste Klasse des Planeten“ der Autorin Anja Janotta.
Einmal im Rampenlicht zu stehen bzw. im Fernsehen zu erscheinen, das wünschen sich auch die Mitglieder der Band Baba Gold. Dafür sind die Schüler*innen bereit, in einem Musikwettbewerb gegen andere Schülergruppen anzutreten. Aber schnell wird ihnen klar, dass es nicht nur darum geht, wer die besten Lieder singt oder die coolste Choreografie präsentiert. Unerklärliche Vorgänge wie plötzlich verstimmte Instrumente oder verschwundene Kostüme lassen Selbstzweifel und Rivalitäten aufkommen. Die Regeln des Wettbewerbs und die Sorge um ein mögliches Ausscheiden erhöhen unter allen Bandmitgliedern den Druck und bringen nicht nur ihre guten Verhaltensweisen zum Vorschein.
Die Handlung ist spannend und lebendig. Sie wird in lockeren Dialogen zwischen einzelnen Bandmitgliedern von Baba Gold erzählt. Dadurch werden die Gefühle und Gedanken der Protagonist*innen unmittelbar transportiert. Kleine schwarz-weiß Illustrationen lockern das Schriftbild auf.
Das Buch ist in der Reihe „Super lesbar“ erschienen. Kurze Sätze in grammatikalisch und sprachlich vereinfachter Form, eine größere Schrift und ein übersichtliches, klar strukturiertes Layout sind wesentliche Merkmale dieser Reihe. Ziel ist es, allen Kindern und Jugendliche, auch denen, für die das Lesen herausfordernd ist, einen Zugang zu Büchern mit altersentsprechenden Themen zu ermöglichen. Und das ist meiner Meinung nach im vorliegenden Buch gut gelungen. Diese Lektüre empfehle ich gern an meiner Schule weiter, denn sie passt bestens in das Konzept unserer individuellen Leseförderung.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für