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Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1.3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Diplomarbeit ist im betriebswirtschaftlichen Marketing angesiedelt.Untersuchungsobjekt sind die gegenwärtig vielfach zu beobachtenden Konsumverhaltensänderungenim deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH).Ziel der Diplomarbeit ist es herauszufinden, welche Alternativen die unterschiedlichen Betriebsformendes LEHs besitzen, sich von ihren Konkurrenten abzugrenzen und sich mit einer Erfolgversprechenden Marktstrategie im Wettbewerb…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1.3, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Diplomarbeit ist im betriebswirtschaftlichen Marketing angesiedelt.Untersuchungsobjekt sind die gegenwärtig vielfach zu beobachtenden Konsumverhaltensänderungenim deutschen Lebensmitteleinzelhandel (LEH).Ziel der Diplomarbeit ist es herauszufinden, welche Alternativen die unterschiedlichen Betriebsformendes LEHs besitzen, sich von ihren Konkurrenten abzugrenzen und sich mit einer Erfolgversprechenden Marktstrategie im Wettbewerb um die Verbraucher optimal zu positionieren. Dafürwerden neben einer umfangreichen Betrachtung der potentiellen Differenzierungsmöglichkeiten vonEinzelhändlern im LEH vor allem die Determinanten der Einkaufsstättenwahl von Konsumentenbetrachtet. Eine durchgeführte empirische Untersuchung dient dazu, die in der Literatur gefundenenZusammenhänge zu überprüfen sowie darüber hinaus die für das Einkaufsverhalten und dieEinkaufsstättenwahl relevanten Ziele und Wertvorstellungen der Konsumenten zu identifizieren.Aktuelle Zeitungs- und Zeitschriftenüberschriften, wie "Das Zeitalter des Discounters - derschrittweise Abschied von Supermärkten und Markenartikeln?", "'Tante Emma' bald nur noch aufdem Land" oder "Lidl gewinnt, alle anderen verlieren", zeigen, dass der LEH derzeit in vielenBereichen von einem massiven Umbruch gekennzeichnet ist.Der LEH, wie auch der Einzelhandel insgesamt haben sich in den vergangenen Jahren eindeutig voneinem Verkäufer- hin zu einem Käufermarkt gewandelt. Konsumenten haben heute mehr denn jedie Wahl zwischen einer Vielzahl von Einzelhandelsgeschäften und Betriebsformen, bei denen sie ihreVersorgungseinkäufe tätigen können. Untersuchungen haben ergeben, dass Verbraucher mittlerweileim Durchschnitt zehn bis vierzehn (sic!) unterschiedliche Geschäfte für ihre Versorgungseinkäufeaufsuchen. Damit verbunden hat sich auch das Einkaufsverhalten der Konsumenten teils erheblichverändert.[...]