39,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg (Angewandte Kulturwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: In dieser Arbeit zum Kultur- und Städtetourismus in Madrid wurde unter anderem im Sommer 2000 eine empirische Untersuchung, in Form von mündlichen Interviews anhand standardisierter Fragebögen, durchgeführt. Mit Hilfe dieser Befragung wurde das Reiseverhalten und das kulturelle Interesse deutscher Touristen in Madrid untersucht. Die Befragung gibt konkrete Hinweise zum kulturellen Interesse…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg (Angewandte Kulturwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
In dieser Arbeit zum Kultur- und Städtetourismus in Madrid wurde unter anderem im Sommer 2000 eine empirische Untersuchung, in Form von mündlichen Interviews anhand standardisierter Fragebögen, durchgeführt. Mit Hilfe dieser Befragung wurde das Reiseverhalten und das kulturelle Interesse deutscher Touristen in Madrid untersucht. Die Befragung gibt konkrete Hinweise zum kulturellen Interesse und Reiseverhalten der gewählten Zielgruppe.

Die Untersuchung gliedert sich in:
- Theoretische Grundlagen.
- Die Vorstellung Madrids und des kulturellen Angebots .
- Die empirische Untersuchung.
- Zusammenfassung.

Nach der Bestimmung theoretischer Grundlagen (I) wird die Stadt Madrid u.a. mit ihrem kulturellen und touristischen Angebot und der Nutzung durch Touristen (II), im dritten Hauptteil (III) die Ergebnisse der empirischen Untersuchung vorgestellt. Zahlreiche Tabellen und Abbildungen im Anhang ergänzen die schriftlichen Ausführungen.

Diese Arbeit wurde im Rahmen des Studiengangs Angewandte Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg angefertigt. Es handelt sich hierbei um eine Geographische Untersuchung vor Ort die von den angehenden Kulturwissenschaftlern mit dem gewählten Hauptfach Wirtschafts- und Sozialgeographie angefertigt werden muß. Diese Untersuchung soll eine Übung für die spätere Anfertigung einer Magisterarbeit sein, deshalb übertrifft sie an Aufwand eine normale Hausarbeit. Das Thema wurde seitens der Verfasserin aus eigenem Interesse gewählt.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.Einleitung5
II.Tourismusformen6
1.Tourismus6
2.Kurzurlaubsreisen7
3.Der Städtetourismus8
3.1Merkmale des Städtetourismus9
3.2Definition des Städtetourismus10
4.Der Kulturtourismus13
4.1Was ist Kultur?13
4.2Definition des Kulturtourismus14
5.Die Abgrenzungsproblematik zwischen dem Städte- und Kulturtourismus16
III.Der Kultur- und Städtetourismus am Beispiel Madrid17
1.Die Geschichte Madrids17
2.Die Kulturhauptstadt 199222
3.Kulturelles Angebot23
3.1Kulturelle Einrichtungen23
3.2Stadtspaziergänge24
3.3Kulturelle Veranstaltungen26
3.4Ausflugsziele26
4.Informationsangebote für die Besucher26
5.Die (deutschen) Touristen in Madrid/Spanien31
IV.Die empirische Untersuchung33
1.Problemstellung33
2.Untersuchungsrahmen33
3.Fragebogen34
4.Ergebnisse35
4.1Soziodemographische Merkmale35
4.2Buchungs- und Informationsverhalten37
4.3Aufenthaltskennzahlen40
4.4Reisemotive41
4.5Reiseinhalte42
4.6Bewertung des Reiseziels43
4.7Zusammenfassung45
V.Fazit47
Literaturverzeichnis50
Tabellennachweis52
Abbildungsnachweis53
Anhang54