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Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,7, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten (Tourismus), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Ziel dieser Arbeit ist, anhand von Darstellung, Kritik und Würdigung relevanter Akquisitions- und Auswahlverfahren, zu einer Verbesserung der genannten Verfahren im Bereich der Hotellerie beizutragen. Dabei wendet sich diese Arbeit an Personalentscheider in der Hotellerie, sowohl in großen, aber auch in kleinen und mittelständischen Betrieben, da besonders in diesem Bereich eine…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: 1,7, Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten (Tourismus), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Ziel dieser Arbeit ist, anhand von Darstellung, Kritik und Würdigung relevanter Akquisitions- und Auswahlverfahren, zu einer Verbesserung der genannten Verfahren im Bereich der Hotellerie beizutragen. Dabei wendet sich diese Arbeit an Personalentscheider in der Hotellerie, sowohl in großen, aber auch in kleinen und mittelständischen Betrieben, da besonders in diesem Bereich eine Verbesserung der genannten Verfahren zu einer Erhöhung der Bewerberzahlen führen soll. Zudem wird durch die Darstellung von relevanten Auswahlverfahren eine Verbesserung der Auswahlentscheidung in diesem Bereich ermöglicht.
Zu Beginn wird eine kurze Einführung in die Tourismusindustrie gegeben und dabei der Bereich Hotellerie abgegrenzt. Die kurze Beschreibung der Leistungen eines Hotelbetriebes soll aufzeigen warum die Personalbeschaffung für die Hotellerie besonderer Anstrengungen bedarf. Anschließend wird der Begriff der Personalakquisition erläutert und die Möglichkeiten der internen Personalbeschaffung aufgezeigt. Bevor nun auf die Akquisitionsmöglichkeiten auf dem externen Arbeitsmarkt eingegangen wird, werden die Grundzüge und die Notwendigkeit der Personalwerbung dargestellt. Daran schließt sich die detaillierte Erläuterung und Bewertung der einzelnen externen Akquisitionsverfahren an. Des Weiteren werden die Möglichkeiten der Erfolgskontrolle der Akquisitionsbemühungen aufgezeigt.
Im zweiten Teil der Arbeit wird auf die wesentlichen und gebräuchlichsten Verfahren bei der Personalauswahl in der Hotellerie eingegangen. Zuerst wird die Notwendigkeit der Erstellung von Stellenbeschreibungen und Anforderungs- und Bewerberprofilen erläutert, die als Basis für das weitere Vorgehen bei der Personalauswahl wichtig sind. Im Anschluss daran wird die Auswertung der Bewerbungsunterlagen zur Vorauswahl der Bewerber demonstriert und schließlich die beiden relevanten Instrumente, nämlich das Vorstellungsgespräch und die Assessment-Center-Methode vorgestellt und bewertet.
Im Anhang zu der vorliegenden Arbeit befinden sich diverse Vorlagen, auf welche aber im Verlauf der Arbeit jeweils einzeln verwiesen wird.

Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
I.Inhaltsverzeichnis
I.InhaltsverzeichnisII
II.DarstellungsverzeichnisIV
III. AbkürzungsverzeichnisV
1.Zielsetzung und Aufbau der Arbeit1
2.Die Hotellerie2
2.1Einführung und Begriffsbestimmung2
2.2Leistungen der Hotelbetriebe3
3.Personalbeschaffung in der Hotellerie5
3.1Branchenspezifische Personalprobleme der Hotellerie5
3.2Die Personalbeschaffung als Problem7
3.3Einzelschritte der Personalbeschaffung10
4.Die Personalakquisition11
4.1Interne Personalbeschaffung11
4.1.1Interne Stellenausschreibung11
4.1.2Versetzung13
4.1.3Personalentwicklung14
4.1.4Vor- und Nachteile der internen Personalbeschaffung15
4.2Personalwerbung16
4.2.1Personalwerbung als Teil des Personalmarketings16
4.2.2Grundlagen der Personalwerbung17
4.2.3Ziele der Personalwerbung18
4.2.4Grundsätzliche Gestaltungsentscheidungen18
4.3Externe Personalbeschaffung21
4.3.1Stellenanzeigen in Printmedien22
4.3.2E-Cruiting27
4.3.3Print- und Online-Stellenmärkte im Vergleich33
4.3.4Zusammenarbeit mit den Arbeitsämtern35
4.3.5Private Arbeitsvermittler37
4.3.6Personalberatung39
4.3.7Die Personalberatung in der Hotellerie am Beispiel der Haystax GmbH40
4.3.8Personalleasing43
4.3.9soziale Kontakte der Mitarbeiter45
4.3.10Kontakte zu Ausbildungsstätten47
4.3.11Bewerberkartei50
4.4Erfolgskontrolle der Personalakquisition50
5.Die Personalauswahl53
5.1Die Stel...