49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der französische Impressionismus und seine didaktische Vermittlung, versucht zwei Thematiken, eine kulturgeschichtliche und eine didaktische, miteinander zu vernetzen. Das Ziel dieser Arbeit war es daher, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie mit Kindern und Jugendlichen in Museen und in der Schule altersadäquat zu einem kulturhistorischen Thema gearbeitet werden kann. Der erste Teil versucht in diesem Sinne die kulturhistorischen Grundlagen für das spätere Arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen zu legen wobei der Schwerpunkt auf die Vorläufer der Impressionisten sowie auf Farben, Formen und der…mehr

Produktbeschreibung
Der französische Impressionismus und seine didaktische Vermittlung, versucht zwei Thematiken, eine kulturgeschichtliche und eine didaktische, miteinander zu vernetzen. Das Ziel dieser Arbeit war es daher, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie mit Kindern und Jugendlichen in Museen und in der Schule altersadäquat zu einem kulturhistorischen Thema gearbeitet werden kann. Der erste Teil versucht in diesem Sinne die kulturhistorischen Grundlagen für das spätere Arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen zu legen wobei der Schwerpunkt auf die Vorläufer der Impressionisten sowie auf Farben, Formen und der Umgang mit der Perspektive gesetzt wird. Der zweite Teil versucht ein Bild des Museums des 21.Jahrhunderts zu zeichnen, den Paradigmenwechsel des Bildungsbegriffs zu charakterisieren, und die Möglichkeiten der Kinder und Jugendarbeit in Museen aufzuzeigen. In Bezugnahme auf die Kinder und Jugendarbeit erscheinen mir zwei Charakteristika als die wesentlichsten: Zum einen die speziellen Seh undLerngewohnheiten der Kinder und Jugendlichen im Museum selbst zu berücksichtigen, zum anderen die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Schule und Museum verstärkt miteinander kooperieren können.
Autorenporträt
Curriculum vitae Mag.Désirée Kattnig Seit 2009: AHS Professorin am Theresianum, Wien. 2002-2008: Studium Englisch und Französisch Lehramt Universität Wien, Abschluss: Magistra der Philosophie 2006-2008: Kunstvermittler in der Galerie Albertina, Wien Führungen auf Deutsch, Englisch und Französisch, für Kinder und Erwachsene