Obgleich allgegenwärtig in Familie, Museum und Stadtbild, spielen historische Sachüberreste im Geschichtsunterricht bis heute nur eine untergeordnete Rolle. Zu Unrecht, denn der Umgang mit authentischen Zeugnissen der Vergangenheit birgt vielfältige Potenziale für das historische Lernen. Ihre haptischen und ästhetischen Qualitäten ermöglichen es, Geschichte im doppelten Sinn zu "begreifen". Der vorliegende Band stellt die erste umfassende Monografie zum Thema dar. Auf Grundlage der lerntheoretischen Voraussetzungen wird eine Methodik zum Einsatz von gegenständlichen Quellen im…mehr
Obgleich allgegenwärtig in Familie, Museum und Stadtbild, spielen historische Sachüberreste im Geschichtsunterricht bis heute nur eine untergeordnete Rolle. Zu Unrecht, denn der Umgang mit authentischen Zeugnissen der Vergangenheit birgt vielfältige Potenziale für das historische Lernen. Ihre haptischen und ästhetischen Qualitäten ermöglichen es, Geschichte im doppelten Sinn zu "begreifen". Der vorliegende Band stellt die erste umfassende Monografie zum Thema dar. Auf Grundlage der lerntheoretischen Voraussetzungen wird eine Methodik zum Einsatz von gegenständlichen Quellen im Geschichtsunterricht entwickelt. Der vernachlässigten Quellengattung wird dabei in der Bildungsarbeit erstmals ein gleichberechtigter Rang neben der Text- und der Bildquelle einräumt. Zahlreiche Unterrichtsbeispiele veranschaulichen die Umsetzung in der Unterrichtspraxis. Der Band ergänzt das Verlagsangebot zur Interpretation von Text- und Bildquellen.
Dr. Thorsten Heese, Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Stadtgeschichte am Kulturgeschichtlichen Museum Osnabrück/Felix-Nussbaum-Haus
Inhaltsangabe
Vorwort1. Zur Geschichte gegenständlicher Quellen als Unterrichtsmittel2. Lerntheoretische Grundlagen für den Einsatz gegenständlicher Quellen2.1 Haptik2.2 Ästhetik2.3 Authentizität2.4 Emotionalität3. Zu einer Methodik historischen Lernens mit gegenständlichen Quellen3.1 Das Sachzeugnis als Quelle und Medium3.2 Systematik gegenständlicher Quellen?3.3 Bezugsquellen für gegenständliche Quellen3.4 Methodik historischen Lernens mit gegenständlichen Quellen4. Unterrichtsbeispiele4.1 Elementararbeit mit gegenständlichen Quellen4.1.1 "Ein Gegenstand sagt mehr als tausend Worte"4.1.2 Schriftlosen Epochen und Kulturen4.1.3 Experimentieren mit Replikaten4.1.4 "Original und Fälschung"4.1.5 Gegenständliche Quellen im Vergleich4.1.6 Quellen- und Methodenmix4.2 Die Position der Quellenarbeit im Unterricht4.2.1 Unterrichtseinstieg4.2.2 Zentraler Unterrichtsgegenstand4.2.3 Überprüfung von Lernergebnissen / Ergebnissicherung4.2.4 Offene Lernsituation4.2.5 Fächerübergreifender Unterricht4.2.6 Projekt "Schülerausstellung"4.3 "Schnell und praktisch"4.3.1 "Flache Gegenstände"4.3.2 Münzen und Medaillen4.3.3 Modelle und Medien4.4 Gegenständliche Quellen "vor Ort"4.4.1 Besuch beim Experten4.4.2 Geschichte ausgraben: "Experiment Archäologie"4.4.3 Denkmäler und historische Orte4.4.4 Besuch im Museum5. Ausblick6. Literaturverzeichnis
Vorwort1. Zur Geschichte gegenständlicher Quellen als Unterrichtsmittel2. Lerntheoretische Grundlagen für den Einsatz gegenständlicher Quellen2.1 Haptik2.2 Ästhetik2.3 Authentizität2.4 Emotionalität3. Zu einer Methodik historischen Lernens mit gegenständlichen Quellen3.1 Das Sachzeugnis als Quelle und Medium3.2 Systematik gegenständlicher Quellen?3.3 Bezugsquellen für gegenständliche Quellen3.4 Methodik historischen Lernens mit gegenständlichen Quellen4. Unterrichtsbeispiele4.1 Elementararbeit mit gegenständlichen Quellen4.1.1 "Ein Gegenstand sagt mehr als tausend Worte"4.1.2 Schriftlosen Epochen und Kulturen4.1.3 Experimentieren mit Replikaten4.1.4 "Original und Fälschung"4.1.5 Gegenständliche Quellen im Vergleich4.1.6 Quellen- und Methodenmix4.2 Die Position der Quellenarbeit im Unterricht4.2.1 Unterrichtseinstieg4.2.2 Zentraler Unterrichtsgegenstand4.2.3 Überprüfung von Lernergebnissen / Ergebnissicherung4.2.4 Offene Lernsituation4.2.5 Fächerübergreifender Unterricht4.2.6 Projekt "Schülerausstellung"4.3 "Schnell und praktisch"4.3.1 "Flache Gegenstände"4.3.2 Münzen und Medaillen4.3.3 Modelle und Medien4.4 Gegenständliche Quellen "vor Ort"4.4.1 Besuch beim Experten4.4.2 Geschichte ausgraben: "Experiment Archäologie"4.4.3 Denkmäler und historische Orte4.4.4 Besuch im Museum5. Ausblick6. Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309