Nancy Springer
Gebundenes Buch
Der Fall des verschlüsselten Briefes / Enola Holmes Bd.6
Ein Enola-Holmes-Krimi: Band 6
Übersetzung: Mannchen, Nadine
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Während Enola sich in den finstersten Londoner Ecken und sogar in der neuen U-Bahn auf die Spuren der verschwundenen Lady Blanchefleur del Campo begibt und dabei auch auf zwielichtige alte Bekannte trifft, entdeckt sie, dass ihr Bruder Sherlock genauso eifrig nach ihr selbst sucht! Er braucht ihre Hilfe, um eine Nachricht ihrer lange vermissten Mutter zu entschlüsseln. So müssen Enola und Sherlock gleich einen dreifachen Fall lösen: Was ist mit ihrer Mutter passiert? Und was mit Lady Blanchefleur? Und was haben die beiden Fälle mit ihrem Bruder Mycroft zu tun, der Enolas Zukunft in seinen...
Während Enola sich in den finstersten Londoner Ecken und sogar in der neuen U-Bahn auf die Spuren der verschwundenen Lady Blanchefleur del Campo begibt und dabei auch auf zwielichtige alte Bekannte trifft, entdeckt sie, dass ihr Bruder Sherlock genauso eifrig nach ihr selbst sucht! Er braucht ihre Hilfe, um eine Nachricht ihrer lange vermissten Mutter zu entschlüsseln. So müssen Enola und Sherlock gleich einen dreifachen Fall lösen: Was ist mit ihrer Mutter passiert? Und was mit Lady Blanchefleur? Und was haben die beiden Fälle mit ihrem Bruder Mycroft zu tun, der Enolas Zukunft in seinen Händen hält?
Der Film Enola Holmes mit Millie Bobby Brown, Henry Cavill und Helena Bonham Carter war 2020 einer der erfolgreichsten Filme auf Netflix!
Der Film Enola Holmes mit Millie Bobby Brown, Henry Cavill und Helena Bonham Carter war 2020 einer der erfolgreichsten Filme auf Netflix!
Nancy Springer hat bereits über 50 Romane und Krimis für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geschrieben. Ihre Bücher wurden in zwölf Sprachen übersetzt und weltweit schon über zwei Millionen Mal verkauft. Nancy Springer lebt mit ihrem Mann in Florida, USA.
Produktdetails
- Verlag: Knesebeck
- Originaltitel: The case of the Gypsy Goodbye
- Artikelnr. des Verlages: 2265
- Seitenzahl: 174
- Altersempfehlung: ab 12 Jahren
- Erscheinungstermin: 22. September 2021
- Deutsch
- Abmessung: 140mm x 214mm x 21mm
- Gewicht: 326g
- ISBN-13: 9783957282651
- ISBN-10: 3957282659
- Artikelnr.: 61615612
Herstellerkennzeichnung
Knesebeck Von Dem GmbH
Holzstr. 26
80469 München
vertrieb@knesebeck-verlag.de
Unspektakulärer Fall für die charmante und clevere Enola Holmes. Dafür stehen erneut die Charaktere und deren Entwicklung im Fokus.
Inhalt:
Enola Holmes lebt unverändert unter falschem Namen und auf der Hut vor ihren großen Brüdern Mycroft und Sherlock. Ihre …
Mehr
Unspektakulärer Fall für die charmante und clevere Enola Holmes. Dafür stehen erneut die Charaktere und deren Entwicklung im Fokus.
Inhalt:
Enola Holmes lebt unverändert unter falschem Namen und auf der Hut vor ihren großen Brüdern Mycroft und Sherlock. Ihre Tarnung als Sekretärin Ivy Meshle ist aufgeflogen und eine neue Identität muss her.
Auch ein neuer Fall ist schnell gefunden: das mysteriöse Verschwinden der Duquessa Blanchefleur del Campo wirft Fragen auf.
Enola ist fest entschlossen, die vermisste Lady zu finden, wird aber noch immer von ihrem Bruder Sherlock gesucht. Denn dieser benötigt die Hilfe seiner Schwester, um die sonderbare Botschaft ihrer untergetauchten Mutter zu entschlüsseln ...
Altersempfehlung:
ab 12 Jahre
Mein Eindruck:
Dies ist der sechste Band der Enola-Holmes Reihe. Die Fälle selbst sind in sich abgeschlossen, aber es empfiehlt sich, die chronologische Reihenfolge einzuhalten, um die Entwicklung und Beweggründe der Charaktere besser zu verstehen.
Das Abenteuer ist im Präsens und in der Ich-Form aus Enolas Sicht geschrieben und wirkt dadurch besonders persönlich und berührend. Der Schreibstil ist mitreißend und gut verständlich. Ein wenig "antiquiert" erinnert er sogar an die Sherlock Holmes Romane und es gibt Hinweise auf die Fälle des berühmten Meisterdetektivs.
Während die älteren Brüder Mycroft und Sherlock ihre kleine Schwester abwertend als Wildfang bezeichnen, macht sich das junge Mädchen gerade diese Talente zu Nutze. Inzwischen hat sie zumindest Sherlock fast überzeugen können, dass sie sehr wohl auf eigenen Beinen stehen kann und eine klassische Erziehung, wie es sich für junge Damen aus gutemHause gehört, für sie nicht in Frage kommt.
Die 14-jährige Enola ist - wie auch ihre Mutter - der viktorianischen Zeit und den damaligen Konventionen weit voraus. Zudem besitzt sie, wie ihr Bruder Sherlock, eine rasche Auffassungsgabe und hervorragende Menschenkenntnis.
Chiffrierte Botschaften, ungewöhnliche Verkleidungen und Spürhunde spielen eine Rolle in diesem Fall. Immer mit Hinweis auf die damals (auch kleidungstechnisch) einengenden Zwänge und den aufkeimenden Feminismus.
Vom ersten Band an wird zudem die Entwicklung der Charaktere und deren Beziehung untereinander immer weiter und tiefgehender ausgeführt. Auch im sechsten Fall ist Enolas Zerrissenheit ein zentrales Thema: Soll sie unentdeckt weiter ermitteln und so ihre Freiheit behalten? Oder ist es an der Zeit, mit ihrer Familie, insbesondere mit ihrem Vorbild Sherlock, in Kontakt zu treten?
Die Suche nach der untergetauchten Mutter verbindet die Geschwister und führt sie wieder zusammen.
Ein gelungener Abschluss (der Original-Titel "The Case of the Cypsy Goodbye" ist hier deutlich besser gewählt) und doch hoffe ich natürlich auf weitere Abenteuer von Enola, nun da sie sich nicht mehr verstecken muss ;-)
Ein siebter Band ist unter dem Titel "Enola Holmes an the Black Barouche" im Sommer 2021 bereits auf Englisch erschienen.
Auch wenn der eigentliche Fall leider etwas untergeht, bringt es das Abenteuer auf 4 von 5 Sterne aufgrund der Atmosphäre, charismatischer Charaktere und dem runden Abschluss.
Fazit:
Eine spannende und erfrischend andere Jugend-Krimi-Reihe im viktorianischen London.
Das sechste Abenteuer der charmanten und mutigen Enola Holmes bleibt storytechnisch leider etwas blass. Dennoch überzeugt es aufgrund interessanter Kulisse und sorgfältig ausgearbeiteter Entwicklung der Charaktere.
Dieser Band (hoffentlich nicht der letzte) fügt sich somit hervorragend in die Reihe ein.
...
Rezensiertes Buch "Ein Enola Holmes Krimi - Der Fall des verschlüsselten Briefes" aus dem Jahr 2021
Weniger
Antworten 4 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 4 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Der sechste Fall de Enola Holmes-Krimireihe ist der vielleicht emotionalste für die junge Meisterdetektivin.
Dabei geht es nicht nur um die Dechiffrierung des verschlüsselten Briefs ihrer Mutter, sondern auch um das mysteriöse Verschwinden Lady Blanchefleur del Campos. Eben jene …
Mehr
Der sechste Fall de Enola Holmes-Krimireihe ist der vielleicht emotionalste für die junge Meisterdetektivin.
Dabei geht es nicht nur um die Dechiffrierung des verschlüsselten Briefs ihrer Mutter, sondern auch um das mysteriöse Verschwinden Lady Blanchefleur del Campos. Eben jene Lady ist am hellichten Tag mitten in London verschwunden. Da weder ihre leiche noch ein Erpresserschreiben eingehen, schöpfen alle noch Hoffnung das die Lady noch lebt. Doch warum kommt sie dann nicht nach Hause zurück? Enola Holmes zögert nicht lange und begibt sich sofort auf Spurensuche. Wieder einmal muss sie sich beeilen, denn auch ihr Bruder wird auf das Verschwinden aufmerksam. Sherlock hat jedoch noch einen weiteren Grund seinen Schwester endlich zu treffen. Ein Brief ihrer vermissten Mutter wird ihm zugespielt und er weiß das nur Enola in der Lage ist diesen zu entschlüsseln und zu lesen.
Mir hat dieser Fall besonders gut gefallen, da nicht nur das Verschwinden der Mutter aufgelöst wird, sondern auch das rätselhafte Verbrechen an der Lady del Campo sehr spannend ist. Die Autorin Nancy Springer lässt in der Enola Holmes Reihe gekonnt das viktorianische London wiederauferstehen, doch in diesem Buch ist es ihr besonders gut gelungen. Das London das den Leser in diesem Buch erwartet, ist nicht das saubere viktorianische London aus Buch und Film. Auch Enola, aufgeweckt, scharfsinnig und intelligent, wirkt in diesem Buch verletzlicher. Doch gerade das mochte ich sehr. Ihre Art mit ihren eigenen Schwächen umzugehen und diese zu ihrem Vorteil zu nutzen, hat mir sehr gefallen. Selbst ihr Bruder Sherlock wirkt authentischer und wärmer als in den anderen Bänden.
Der sechste Fall ist ein historischer Krimi mit einer spannenden und mitreißenden Handlung, einer Spur Gesellschaftskritik und einer ganz bezaubernden Enola Holmes. Auch wenn ich das Ende persönlich sehr traurig fand, passt dieses sehr gut zum Geschehen der Buchreihe.
Fazit: Ein berührender Kriminalroman, der in das viktorianische London führt und mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote
