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Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Rechts- und Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing, Prof. Dr. Andreas Herrmann, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abbildungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis 1.Einleitung 1.1Relevanz der Kundenorientierung 1.2Bedeutung des Preises 1.3Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 2.Kundenorientierung im Preismanagement 3.Begriff,…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Rechts- und Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing, Prof. Dr. Andreas Herrmann, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1.Einleitung
1.1Relevanz der Kundenorientierung
1.2Bedeutung des Preises
1.3Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
2.Kundenorientierung im Preismanagement
3.Begriff, Abgrenzung und Stellenwert der Preistoleranz
3.1Begriff der Preistoleranz
3.2Abgrenzung der Preistoleranz
3.2.1Konsumentenrente
3.2.2Preiselastizität der Nachfrage
3.2.3Preissensitivität
3.2.4Preisbereitschaft
3.3Stellenwert der Preistoleranz in der Praxis und Wissenschaft
4.Kundenzufriedenheit als Determinante der Preistoleranz
4.1Begriff der Kundenzufriedenheit
4.2Das C/D-Paradigma als Basismodell der Kundenzufriedenheit
4.3Erwartungen, wahrgenommene Qualität und Kundenzufriedenheit
4.4Aggregationsebenen bei der Untersuchung von Kundenzufriedenheit
4.5Wirkung von Kundenzufriedenheit
5.Der Einfluß von Kundenzufriedenheit auf die Preistoleranz
5.1Theoretische Analyse
5.2Der Einfluß der Branchencharakteristik auf den Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Preistoleranz
5.3Veränderung der Kundenzufriedenheit und Preistoleranz
5.4Höhe der Kundenzufriedenheit und Preistoleranz
5.5Zusammenfassung der theoretischen Ergebnisse
6.Überlegungen zum Einfluß ausgewählter Phänomene des Kundenverhaltens auf den Zusammenhang
6.1Preistoleranz und Kundenbindung
6.2Wechselbarrieren
6.3Variety Seeking
6.4Attraktivität von Konkurrenzprodukten
6.5Zusammenfassung
7.Schlußfolgerungen für ein kundenorientiertes Preismanagement
7.1Voraussetzung für die preispolitische Nutzbarkeit von Preistoleranz
7.2Möglichkeiten der preispolitischen Nutzung von Preistoleranz
7.2.1Entscheidungshilfe bei Preisfindung
7.2.2Wettbewerbsstrategische Optionen
7.2.3Preisdifferenzierung
7.3Gezielte Maßnahmen zur Erhöhung der Preistoleranz
8.Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.