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Der neue Roman der Buchpreisträgerin Antje Rávik Strubel: Federleicht und messerscharfAn einem frühen Morgen steht Hella Karl am Briefkasten und liest die Meldung, die sie aus der Bahn werfen wird: Der Star der Berliner Theaterszene und Gravitationszentrum der Kulturwelt hat sich das Leben genommen. Hella Karl, Feuilletonchefin einer großen Zeitung, ist nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen und glaubt, alles im Griff zu haben. Doch sie hat einen folgenreichen Artikel über den gefeierten Mann verfasst - und jetzt wird sie für seinen Tod verantwortlich gemacht. Ist er an sich selbst gesc...
Der neue Roman der Buchpreisträgerin Antje Rávik Strubel: Federleicht und messerscharf
An einem frühen Morgen steht Hella Karl am Briefkasten und liest die Meldung, die sie aus der Bahn werfen wird: Der Star der Berliner Theaterszene und Gravitationszentrum der Kulturwelt hat sich das Leben genommen. Hella Karl, Feuilletonchefin einer großen Zeitung, ist nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen und glaubt, alles im Griff zu haben. Doch sie hat einen folgenreichen Artikel über den gefeierten Mann verfasst - und jetzt wird sie für seinen Tod verantwortlich gemacht. Ist er an sich selbst gescheitert, oder hat Hella Karl ihn in den Tod geschrieben?
»Der Einfluss der Fasane« erzählt heiter und packend von einer, die die Kontrolle verliert. Von den Erregungsdynamiken, die sich, einmal in Gang gesetzt, nicht mehr steuern lassen. Ein leichtfüßiger Roman über schwere Vorwürfe, das Ringen um Worte und über das Unheil von medialen Diskursen.
An einem frühen Morgen steht Hella Karl am Briefkasten und liest die Meldung, die sie aus der Bahn werfen wird: Der Star der Berliner Theaterszene und Gravitationszentrum der Kulturwelt hat sich das Leben genommen. Hella Karl, Feuilletonchefin einer großen Zeitung, ist nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen und glaubt, alles im Griff zu haben. Doch sie hat einen folgenreichen Artikel über den gefeierten Mann verfasst - und jetzt wird sie für seinen Tod verantwortlich gemacht. Ist er an sich selbst gescheitert, oder hat Hella Karl ihn in den Tod geschrieben?
»Der Einfluss der Fasane« erzählt heiter und packend von einer, die die Kontrolle verliert. Von den Erregungsdynamiken, die sich, einmal in Gang gesetzt, nicht mehr steuern lassen. Ein leichtfüßiger Roman über schwere Vorwürfe, das Ringen um Worte und über das Unheil von medialen Diskursen.
Antje Rávik Strubel ist Schriftstellerin und Übersetzerin. Sie lehrte am Deutschen Literaturinsitut und an der Washington University in St. Louis und ist Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz. Zu ihren Veröffentlichungen zählen u.a. die Romane 'Unter Schnee' (2001), 'Tupolew 134' (2004) und 'Kältere Schichten der Luft' (2007), für den sie mit dem Rheingau Literatur Preis sowie dem Hermann-Hesse-Preis ausgezeichnet wurde. 2021 erhielt sie den Deutschen Buchpreis für ihren Roman 'Blaue Frau'. Im März 2025 erschien ihr jüngster Roman 'Der Einfluss der Fasane'. Außerdem veröffentlichte sie Essays und Reiseerzählungen über Schweden und Brandenburg. Sie übersetzt aus dem Englischen und Schwedischen u. a. Joan Didion, Monika Fagerholm, Lucia Berlin und Virginia Woolf. Antje Rávik Strubel lebt in Potsdam. (www.antjestrubel.de)
Produktdetails
- Verlag: S. Fischer Verlag GmbH
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 12. März 2025
- Deutsch
- Abmessung: 202mm x 132mm x 25mm
- Gewicht: 326g
- ISBN-13: 9783103971712
- ISBN-10: 3103971710
- Artikelnr.: 71907776
Herstellerkennzeichnung
FISCHER, S.
Hedderichstraße 114
60596 Frankfurt
produktsicherheit@fischerverlage.de
Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension
Rezensentin Sigrid Löffler hält den neuen Roman von Antje Ravic Strubel für den Tiefpunkt des literarischen Schaffens der Autorin: Die mit dem "Me Too"-Thema spielende Story um eine Journalistin, die die skrupellosen Machenschaften eines Theaterdirektors aufdeckt, bringt Löffler vor allem deshalb zur Weißglut, weil sich Strubel erlaubt, eine Kulturjournalistin als so gewissenlosen wie tumben und inkompetenten "Trampel" zu zeichnen. Für Löffler eine groteske Verzerrung, die sie an der Kompetenz der Autorin zweifeln lässt. Hat Strubel eine Ahnung, wie reale Journalisten arbeiten? fragt Löffler entgeistert. Gegenfrage: Muss sie das eigentlich? Löffler jedenfalls hält Strubels karikatureske Risikofreude für blanke Selbstüberschätzung und den Romanplot für wacklig konstruiert. Auch, dass das Opfer des miesen Theaterdirektors Hochwerth überhaupt nicht wirklich vorkommt und nur dient, um den Skandal zu inszenieren, ärgert die Kritikerin sehr.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
[...] ein böses Vergnügen. [...] lässig und elegant Laura Hertreiter ZEIT Literatur-Spezial 20250320
Ich war von der Leseprobe begeistert, vor allem auch, weil das Buch sprachliche Gewandtheit versprach, durch das „sezieren“ einiger Wörter, wie zum Beispiel „jemand ist verschieden“, also verstorben. Davon gab es einige Passagen im Buch, was ich auch wirklich gut …
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Ich war von der Leseprobe begeistert, vor allem auch, weil das Buch sprachliche Gewandtheit versprach, durch das „sezieren“ einiger Wörter, wie zum Beispiel „jemand ist verschieden“, also verstorben. Davon gab es einige Passagen im Buch, was ich auch wirklich gut fand.
Ansonsten fand ich es leider enttäuschend.
Die Protagonistin war konfus und irgendwie auch völlig blind für das Meiste, was um sie rum passiert ist, vor allem in ihrer Beziehung. Zumal ich dieses Ganze „ficken“ sehr anstrengend fand. Immer wieder waren solch derbe Worte zu lesen, was gar nicht zu der oben genannten Wortgewandtheit passt und es einfach zu vulgär machte. Das störte mich.
Außerdem waren diese Sprünge vom Erzähler zu einigen Szenen, in denen dann die Gedanken der Protagonistin in der Ich-Perspektive erzählt wurde, schwer zu lesen. Ich musste mehrmals einige Sätze zurück, um zu wissen, was genau gerade das Thema und die Perspektive ist.
Ich lese nicht wenig und sowas ist mir noch selten passiert. Sehr schade, aber nun ja.
Insgesamt hat mich das Buch dann auch leider vom Inhalt und der Botschaft her leider weniger überzeugt. Keine Leseempfehlung von meiner Seite, tut mir leid.
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Tiefgründige Darstellung eines Milieus, in dem Narzissmus floriert:
Hervorragend geschriebene Bücher, solche von Autorinnen und Autoren, die Buchpreise gewinnen, zeichnen sich meist durch ihre Vielschichtigkeit aus. Sie wirken emotional und intellektuell noch länger nach, bieten …
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Tiefgründige Darstellung eines Milieus, in dem Narzissmus floriert:
Hervorragend geschriebene Bücher, solche von Autorinnen und Autoren, die Buchpreise gewinnen, zeichnen sich meist durch ihre Vielschichtigkeit aus. Sie wirken emotional und intellektuell noch länger nach, bieten Stoff für tiefgehende Diskussionen, bilden und regen zum Nachdenken an. Manchen dieser Bücher gelingt es dann auch noch, zusätzlich angenehm und unterhaltsam zu lesen zu sein.
"Der Einfluss der Fasane", das neue Buch der Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2021, Antje Rávik Strubel, ist so ein Buch. Vordergründig liest sich die Geschichte leicht, schnell und unterhaltsam, doch regt sie gleichzeitig tief zum Nachdenken und Diskutieren an.
Worum geht es? Hella Renata Karl hat beruflich im Leben viel erreicht, sie ist Feuilletonchefin einer großen Zeitung und bewegt sich souverän auf dem gesellschaftlichen Parkett. Bei einer lieblosen Mutter in schwierigen Verhältnissen aufgewachsen, hat sie den großen Aufstieg geschafft: eine intelligente, selbstbewusste und erfolgreiche Frau. Doch nun ist ihre Position bedroht: sie hat aufgedeckt, dass ein beliebter Theaterdirektor, Kai Hochwerth, seine Geliebte geschwängert hatte und diese zur Abtreibung drängen wollte, und darüber einen Artikel verfasst. Kurz darauf nimmt sich der Beschuldigte das Leben, und die Medienlandschaft und das Internet fallen über Hella her und meinen, in ihr die Schuldige für den Suizid gefunden zu haben. Sie bekommt anonyme Drohungen und wird beruflich von ihrem Posten erst einmal auf unbestimmte Zeit beurlaubt.
Soweit zur wichtigsten Rahmenhandlung. Wirklich interessant an diesem Buch finde ich aber die Psychogramme sowohl Hellas als auch des Verstorbenen und weiterer sich im beruflichen Umfeld zwischen Theater und Medien bewegender Menschen. Das Buch zeichnet ein deutliches Bild der Scheinwelt, die gerade in höheren gesellschaftlichen Kreisen herrscht: wie wichtig Status, Auftreten und der schöne Schein sind und wie schnell man nach einem scheinbar kleinen Fauxpas sehr tief fallen kann... das betrifft sowohl Hella als auch Hochwerth.
Überhaupt spiegeln sich beide sehr stark ineinander, Hochwerth ist ein offenkundiger Narzisst, der andere Menschen für seine Zwecke ausnützt, auch sexuell, und manipuliert, während sich Hellas narzisstische Tendenzen erst auf den zweiten Blick offenbaren. Doch erlebt man ihre Gedanken und Handlungsmotive mit, so wie wir das als Lesende des Buches können (denn das ganze Buch ist aus ihrer Innenperspektive geschrieben), so erleben wir sie als eine vom Wunsch nach Erfolg und Status Getriebene mit gleichzeitig instabilem Selbstwert, die mit anderen Menschen nur oberflächliche Beziehungen eingeht, zu wahrer Intimität kaum fähig ist, und ebenfalls dazu neigt, andere auf ihre Funktion für sich zu reduzieren. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die beiden sich durchaus sympathisch waren... zumindest bis zu Hellas Artikel über Kai Hochwerth.
Besonders interessant finde ich an dem Buch aber nicht nur die Frage, ob und in welchem Ausmaß diese beiden nun narzisstisch sind oder nicht, sondern die weitergehende Perspektive, inwieweit das Milieu, in dem sie sich bewegen, Narzissten regelrecht anzieht, heranzieht und fördert bzw. gewisse Persönlichkeitstendenzen in diese Richtung möglicherweise sogar erforderlich sind, um eine solche Karriere zu machen. Auch das wird in dem Buch sehr anschaulich dargestellt, wie ich finde. Somit regt es auch zur Reflexion über die Wechselwirkung zwischen individueller Persönlichkeitsentwicklung und dem jeweiligen Milieu an, genauso wie darüber, welche Werte wir in unserer medien- und darstellungszentrierten Gesellschaft fördern (möchten) und welche nicht.
Damit ist es insgesamt ein nicht nur angenehm lesbares und unterhaltsames, sondern auch sehr intelligentes und tiefgründiges Buch, das ich allen Interessierten sehr empfehlen kann.
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Charakterstudie einer Journalistin
In diesem Roman steht Hella Renata Karl im Mittelpunkt. Sie ist eine einflussreiche Feuilletonchefin einer großen Berliner Zeitung und hat sich einen gewissen Ruf und eine besondere Stellung in der Kulturszene der Hauptstadt hart erarbeitet.
Vor einiger …
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Charakterstudie einer Journalistin
In diesem Roman steht Hella Renata Karl im Mittelpunkt. Sie ist eine einflussreiche Feuilletonchefin einer großen Berliner Zeitung und hat sich einen gewissen Ruf und eine besondere Stellung in der Kulturszene der Hauptstadt hart erarbeitet.
Vor einiger Zeit hat sie einen Artikel über den erfolgreichen Theaterintendanten Hochwerth verfasst, der daraufhin seinen Posten räumen musste. Der Mann war zwar umstritten, aber dennoch gefeiert. Mit der berechtigten Aufdeckung seines Machtmissbrauchs hat sie ihn entthront. Nun erfährt sie von seinem Suizid, den er in Sydney begangen hat, wohin er seine Frau, eine gefeierte Opernsängerin, begleitet hat. In einem unglücklich inszenierten Interview räumt sie ein, dass die Medien bzw. die Berichterstattung evtl. eine Mitschuld am Tod Hochwerths tragen. Daraufhin bricht ein Shitstorm los, der Hella einiges abverlangt und ihr Leben entscheidend beeinflusst.
Wir erfahren die Dinge aus ihrer Sicht, nehmen Anteil an ihren Gedanken. Sie sinniert über die berufliche Lage, auch privat läuft es nicht so gut, wie sie es sich wünscht. In Rückblenden erfährt man Hintergründe über Hellas Werdegang, die Kollegen und auch über Hochwerth. Hella ist eine Macherin, eine Kämpferin, die nicht bereit ist klein bei zu geben.
Sprachlich ist der Roman sehr gut gelungen, das Lesen macht Spaß, obwohl das wichtige Thema (Verantwortung der Presseberichterstattung) durch die Gedankenspiralen Hellas teils in den Hintergrund tritt.
Der Fall an sich birgt leider einige Ungereimtheiten.
Das sich die Kollegen so auf Hella stürzen, konnte ich nicht ganz verstehen. Ihre Zeitung wird nicht die einzige gewesen sein, die über den Skandal berichtet hat, insofern wirken die Schuldzuweisungen verlogen. Sie hat einen unerhörten Machtmissbrauch aufgedeckt, die Heiligsprechung des Toten und damit einhergehende Verurteilung einer einzelnen Journalistin erscheint mir unglaubwürdig. Tatsächlich empfand ich einige Umstände als fragwürdig, in diese Richtung hat jedoch kein Journalist Fragen gestellt (sehr untypisch), auch bei Hella fällt der sprichwörtliche Groschen erst spät. Ihre Nachforschungen ergeben ungeheuerliches. Hier gibt es zum Ende nochmals eine tolle Wendung.
Von mir gibt es 3,5 Sterne, die ich aufrunde wo es nötig ist.
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*Ein brisanter Blick hinter die Kulissen von Medienmacht und Moralverfall*
In ihrem beeindruckenden, neuen Roman "Der Einfluss der Fasane" erzählt die Autorin Antje Rávik Strubel eine vielschichtige und hochaktuelle Geschichte über Machtstrukturen, mediale Inszenierung …
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*Ein brisanter Blick hinter die Kulissen von Medienmacht und Moralverfall*
In ihrem beeindruckenden, neuen Roman "Der Einfluss der Fasane" erzählt die Autorin Antje Rávik Strubel eine vielschichtige und hochaktuelle Geschichte über Machtstrukturen, mediale Inszenierung und die zerstörerische Dynamik öffentlicher Diskurse. Eindrucksvoll greift die Autorin in ihrem Roman sowohl die #MeToo-Debatten als auch die Dynamik von Skandalisierung und Empörungskultur auf.
Der für ihren präzise Schreibstil und gesellschaftskritische Themen bekannten Buchpreisträgerin, gelingt in ihrem Roman erneut eine tiefgründige Auseinandersetzung mit persönlicher Schuld, moralische Grauzonen, die Abgründe von Machtmissbrauch und gesellschaftlicher Selbstüberschätzung.
Im Mittelpunkt der fesselnden Geschichte steht die erfolgreiche Feuilletonchefin einer großen Zeitung Hella Karl, deren Leben durch einen Skandal völlig aus den Fugen gerät.
Die Handlung beginnt mit der verstörenden Nachricht über den überraschenden Suizid des gefeierten Theaterintendanten Kai Hochwerth kurz nachdem Hella einen brisanten Enthüllungsartikel über diesen charismatischer Künstler aber auch fragwürdigen Machtmenschen veröffentlicht hatte. Unversehens wird sie zur Zielscheibe der öffentlichen Empörung und für seinen Tod verantwortlich gemacht.
Strubel versteht es mit diesem dramatischen, bühnenstückreifen Auftakt hervorragend, uns auf in ihre facettenreiche Geschichte über Medienmacht und moralische Fragilität hineinzuziehen und eine intensive Atmosphäre von Spannung und Ungewissheit zu schaffen. Gekonnt beleuchtet sie die Doppelrolle der Medien im digitalen Zeitalter als vermeintliche Wahrheitshüter und skrupellose Skandalmaschinerie, die längst jegliche moralischen Maßstäbe verloren hat. Hellas anfängliche Überzeugung, durch ihre Enthüllungen Gerechtigkeit zu schaffen, zerschellt an der Realität eines Shitstorms, der sie zur Projektionsfläche gesellschaftlicher Hysterie macht. Die einst meisterhaft von ihr gesteuerten Medien wenden sich völlig gegen sie. Eindringlich schildert Strubel, wie Hella zunächst noch verbissen versucht, die Kontrolle über ihr Leben zu behalten, aber beruflich und auch privat in eine fatale Abwärtsspirale gerät. An einem Punkt völligen Scheiterns angelangt beginnt Hella schließlich, ihre Entscheidungen, ihre Vergangenheit und ihr Selbstbild kritisch zu hinterfragen.
Mit ihrem klaren, prägnanten Schreibstil gelingt es Strubel hervorragend, die allmählich die Hintergründe der Geschichte zu enthüllen und gleichzeitig ein vielschichtiges Bild der medialen Landschaft mit Cancel Culture und den erschreckenden Dynamiken sozialer Netzwerke zu zeichnen.
Besonders eindrucksvoll ist die Gegenüberstellung von Hellas innerem Monolog mit den externen Medienstimmen aus Social Media und Zeitungskommentaren. Durch die Perspektivwechsel entsteht ein faszinierender Kontrast zwischen Hellas nach außen gezeigter professioneller Distanz und ihrer emotional aufgewühlte Verfassung und oft panischen Gedankensprüngen. Dies sorgt für eine unwiderstehliche Sogwirkung und spiegelt gleichzeitig die Komplexität moderner Mediendiskurse wider.
Mit ihrer Protagonistin Hella hat die Autorin einen vielschichtigen Charakter geschaffen. Sie versteht es sehr gut, Hellas interessante, widersprüchliche Persönlichkeit anschaulich und psychologisch stimmig zu vermitteln, so dass man sich gut in ihre komplexe Gedankenwelt und schwierige Lage hineinversetzen kann.Aufgrund ihres distanzierten, ambivalenten Charakters fällt es allerdings schwer, Mitgefühl für Hella zu entwickeln. Einerseits selbstbewusst, durchsetzungsstark und egozentrisch, erleben wir die Protagonistin hinter ihrer starken Fassade der Selbsttäuschung andererseits auch orientierungslos, höchst verletzlich und unfähig die Menschen in ihrem Umfeld richtig einzuschätzen. Durch fehlende Selbstreflexion uund mangelnde Einsichtsfähigkeit sowie als Opfer ihrer eigenen Machtbesessenheit fällt es ihr schwer einen Ausweg aus ihrer desolaten Situation zu finden.
Bewusst lässt Strubel viele Fragen unbeantwortet – sowohl in Bezug auf die journalistische Integrität der Protagonistin Hella Karl als auch hinsichtlich der moralischen Verfehlungen des verstorbenen Theaterintendanten Kai Hochwerth. Diese Offenheit zwingt uns, unsere eigenen Überzeugungen und Urteile zu hinterfragen. Statt klare Antworten zu liefern, entwirft Strubel ein vielschichtiges Bild voller Ambivalenzen, das die Komplexität der Themen widerspiegelt.
In einer Zeit, in der schnelle Urteile und öffentliche Empörung durch soziale und traditionelle Medien dominieren, setzt sie mit ihrem Roman ein starkes Zeichen, indem sie dazu auffordert, innezuhalten, differenziert zu denken und sich nicht von der Dynamik digitaler Pranger mitreißen zu lassen.
FAZIT
Nicht nur eine fesselnd erzählte Geschichte, sondern auch ein subtiles politisches Statement über unsere Verantwortung im Umgang mit Wahrheit und Macht.
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Wenn Dir Dein Leben aus dem Nichts zerbricht
Gleich vorneweg, Hella Karl hat mir als Frau richtig gut gefallen. Sie bezieht Position und fragt erst an zweiter Stelle, ob die Einstellung nun wirklich auch nützlich fürs eigene Fortkommen ist. Sie erscheint mir ehrlich, stellenweise in …
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Wenn Dir Dein Leben aus dem Nichts zerbricht
Gleich vorneweg, Hella Karl hat mir als Frau richtig gut gefallen. Sie bezieht Position und fragt erst an zweiter Stelle, ob die Einstellung nun wirklich auch nützlich fürs eigene Fortkommen ist. Sie erscheint mir ehrlich, stellenweise in Gedanken etwas vulgär. Aber wo steht geschrieben, dass Frauen nicht vulgär sein dürfen?
T., ihr nicht angeheirateter Mann lebt mit ihr, unaufdringlich und leider zunehmend abwesend. Anfänglich mochte ich ihn, ja auch äußerlich erscheint er als Leckerli. Aber zunehmend verliert er im Roman an Bedeutung, weil er auf Abwegen wandert, allerdings nicht klischeehaft und billig. Nein, das hat auch was, finde ich.
Hella ist also mehr und mehr gezwungen, den Karren, den sie nicht in den Dreck gefahren hat, der sie aber betrifft, allein heraus zu ziehen. Meiner Meinung nach, gelingt ihr das gut in dieser Situation.
Ganz ehrlich, den Roman habe ich mir gekauft, weil ich mich an die Leseprobe erinnern konnte und an die Beschreibung des Gartens von Hella und T. mit Weinranken und Brombeeren. Über das ganze Romangeschehen war ich noch gar nicht im Bilde. Was der Freitod von einem Star der Berliner Theaterszene für Hella bedeutet, wird erst nach und nach klar.
Nun ja und welchen Einfluss Fasane auf Leben und Tod haben können, lernen wir auch. Eigentlich hätte man die auch weglassen können, aber dann hätte etwas gefehlt.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ließ sich zügig lesen und leicht, ohne meiner Meinung nach, trivial zu sein. Das würde ich dem Buch auf keinen Fall vorwerfen.
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Hella Karl
Der Einfluss der Fasane ist auf dem ersten Blick nicht so komplex wie Antje Ravic Strubels Erfolgsbuch Die blaue Frau. Aber auch dieses Buch hat ein relevantes Thema.
Mit der Journalistin Hella Karl hat die Autorin eine gute Figur geschaffen, stark und sensibel zugleich.
Trotzdem …
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Hella Karl
Der Einfluss der Fasane ist auf dem ersten Blick nicht so komplex wie Antje Ravic Strubels Erfolgsbuch Die blaue Frau. Aber auch dieses Buch hat ein relevantes Thema.
Mit der Journalistin Hella Karl hat die Autorin eine gute Figur geschaffen, stark und sensibel zugleich.
Trotzdem muss sie sich mit einer schwierigen Situation auseinandersetzen. Die Verantwortung für den Selbstmord eines Mannes wird ihr vorgeworfen, da sie einen kritischen Artikel gegen ihn geschrieben hat.
Der Roman ist relativ ruhig gehalten, sprachlich weniger fordernd als erwartet. Das sie damit noch einmal den Deutschen Buchpreis gewinnt, wie sie es 2021 schaffte, glaube ich nicht.
Es ist ein interessantes Buch, aber vielleicht zu unspektakulär für meinen Geschmack. Doch für die Sorgfalt, mit der der Roman geschrieben ist, kann man als Leser dankbar sein.
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Aufstieg und Fall in der Kultur- und Medienlandschaft
Hella Renata Karl ist Feuilletonchefin einer Berliner Zeitung und sorgte kürzlich mit einem vernichtenden Artikel über den Theaterintendanten Kai Hochwerth für dessen Karriereende. Nach seinem spektakulären Suizid in der …
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Aufstieg und Fall in der Kultur- und Medienlandschaft
Hella Renata Karl ist Feuilletonchefin einer Berliner Zeitung und sorgte kürzlich mit einem vernichtenden Artikel über den Theaterintendanten Kai Hochwerth für dessen Karriereende. Nach seinem spektakulären Suizid in der Sydney Opera in Australien brach ein Shitstorm über Hella herein. Anfangs hoffte sie noch, dass die Wogen sich schnell glätten würden, doch schließlich wurde sie von ihrer Zeitung freigestellt. Die gleichen Menschen, die von ihr eine Steigerung der Auflage gefordert hatten und sie erst zum Verfassen des reißerischen Artikels getrieben hatten, ließen sie jetzt im Stich. Für Hella, die ihr ganzes Leben ihrer Karriere untergeordnet hat, ist das nicht hinnehmbar. Nach ersten Zweifeln, ob sie tatsächlich Schuld am Tod Hochwerths trägt, beginnt sie, um ihre Rehabilitation zu kämpfen. Sie nutzt ihre Kontakte, um entlastende Informationen zu sammeln.
Da die Handlung ausschließlich aus Hellas Perspektive und ihren Gedanken erzählt wird, offenbaren sich hier auch unangenehme Charakterzüge. Hella denkt voller Verachtung über die Menschen, die ihr nützlich sind, und hat keinerlei Skrupel, sie für ihre eigenen Interessen einzusetzen. Auch in ihrem Privatleben lässt sie keine echte Nähe zu. Obwohl sie seit Jahren mit T. zusammenlebt, dessen Name nur abgekürzt wird, steht für Hella die sexuelle Beziehung im Vordergrund. Als sie schließlich doch mehr Nähe und Unterstützung sucht, ist es bereits zu spät.
Die Buchpreisträgerin von 2021 überzeugt auch in ihrem neuesten Roman sowohl inhaltlich als auch sprachlich. Besonders beeindruckend ist, dass der Lesefluss trotz der vielen eleganten und anspruchsvollen Formulierungen nicht beeinträchtigt wird. Die Charaktere, vor allem Hella und Kai Hochwerth, werden langsam entwickelt. Ihr familiärer Hintergrund ist vergleichbar: Beide haben sich in einem Bereich hochgearbeitet, zu dem sie ursprünglich keinen Zugang hatten. Trotz des anklagenden Zeitungsartikels pflegen sie in der Vergangenheit eher einen freundschaftlichen Umgang. Sympathieträger sind beide nicht unbedingt, doch im Gegensatz zu Hochwerth hat sich Hella keiner wirklichen Verfehlung schuldig gemacht.
Der Kulturbetrieb wird vielleicht etwas zu plakativ dargestellt, obwohl ähnliche Vorfälle von Machtmissbrauch in der Realität hinreichend bekannt sind.
„Der Einfluss der Fasane“ ist ein lesenswerter Roman, der sowohl sprachlich anspruchsvoll als auch angenehm leicht zu lesen ist. Er erzählt die Geschichte einer Frau, die sich aus eigener Kraft eine bemerkenswerte Karriere aufgebaut hat – in einer Welt, in der Ruhm und Absturz eng beieinanderliegen.
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Antje Rávik Strubel ist wohl eine gefeierte Autorin, aber sicherlich nicht für die breite Masse an Lesern, sondern nur für einen erlesenen Kreis einer speziellen intellektuellen Gefolgschaft.
Frau Strubel schreibt zwar mit einem gewissen Wortwitz und netten Gedankengängen, …
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Antje Rávik Strubel ist wohl eine gefeierte Autorin, aber sicherlich nicht für die breite Masse an Lesern, sondern nur für einen erlesenen Kreis einer speziellen intellektuellen Gefolgschaft.
Frau Strubel schreibt zwar mit einem gewissen Wortwitz und netten Gedankengängen, die in Hellas Kopf umhergeistern, aber das war es dann auch schon für mich.
Hella , als Chefin eines großen Feuilletons einer großen Tageszeitung, glaubt, den Theaterleiter durch einen ihrer Artikel in den Tod getrieben zu haben. Aber ist es auch so, man weiß es nicht wirklich. In dem Buch werden Themen angesprochen, wie es in der realen Theaterwelt aussieht, Gewalt, Sexismus, Angst.
Hella ist mir beim Lesen nicht unbedingt mit ihrer Art ans Herz gewachsen.
Auch das Buch war nicht wirklich meins, unter Lesevergnügen verstehe ich doch etwas anderes.
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Kai Hochwerth, eine Berühmtheit in der Theaterwelt, hat sich hinter der Kulisse der Oper in Sydney das Leben genommen. Die Kulturwelt ist geschockt, genauso wie Hella Karl, die in diesen Fall verstrickt ist, denn sie hat einen überaus kritischen Bericht über Hochwerth …
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Kai Hochwerth, eine Berühmtheit in der Theaterwelt, hat sich hinter der Kulisse der Oper in Sydney das Leben genommen. Die Kulturwelt ist geschockt, genauso wie Hella Karl, die in diesen Fall verstrickt ist, denn sie hat einen überaus kritischen Bericht über Hochwerth geschrieben.
Im Laufe der Handlung kommen immer mehr Details ans Licht. Hochwerth rückt dabei immer weiter von seiner Opferrolle ab und erscheint vor seinem Tod als Täter. Erpressung und sexuelle Ausnutzung in seinem Berufsumfeld stehen zur Debatte. Das Für und Wieder werden gegeneinandergestellt. Und auch das Umfeld von Hochwerth kommt in dieser moralischen Betrachtung nicht allzu gut davon.
Der Titel sowie das Cover sind etwas irreführend, denn die Fasane sind allenfalls Statisten am äußersten Rand der Handlung.
Insgesamt ein durchaus interessantes und klug aufgebautes Thema. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, dass der rote Faden der Geschichte kurzzeitig aus dem Blick gerät, z.B. bei der angeblichen Flucht Ts. in ein Kloster. An anderen Stellen hätte ich mir einen tieferen Einblick in das Geschehen gewünscht.
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Dies hier ist wieder so eine Rezension, die mir richtig schwerfällt.
'Der Einfluss der Fasane' von der Autorin Antje Rávik Strubel hat mir bis etwas über die Hälfte wirklich gut gefallen und dann ging es leicht bergab.
Die Erzählung grob angerissen:
Die taffe …
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Dies hier ist wieder so eine Rezension, die mir richtig schwerfällt.
'Der Einfluss der Fasane' von der Autorin Antje Rávik Strubel hat mir bis etwas über die Hälfte wirklich gut gefallen und dann ging es leicht bergab.
Die Erzählung grob angerissen:
Die taffe Feuilletonchefin Hella Karl gerät plötzlich ins Kreuzfeuer.
Ist sie nicht ziemlich wahrscheinlich für den Selbstmord des Theater-Intendanten Kai Hochwerth verantwortlich?
Sie hat schließlich den Artikel über ihn und seine Aufforderung zur Abtreibung an eine seiner Schauspielerinnen geschrieben.
Ruck zuck, wird nun plötzlich der Täter zum Opfer und Hella zum Sündenbock.
Die Figur von Hella Karl fand ich super dargestellt. Ein paar typisch patriarchale Verhaltensmuster wurden ihr zugeteilt und auch im ganzen Buch aufgezeigt, und das hat mir gut gefallen.
Das mit den Fasanen kann ich nicht erklären, hat sich mir nicht erschlossen.
Insgesamt macht der Roman auf eine lockere Art auf das Thema Machtmissbrauch und die Gefahr der Hetze in den sozialen Medien aufmerksam. Das ist schon recht interessant, muss ich sagen.
Wie schon am Anfang erwähnt kam ich super in die Erzählung rein und es hat mich total gepackt, dann flaute es ab und nur noch Hellas Gedanken konnten mich nicht mehr wirklich fesseln.
Ich bin zwar nicht zu hundert Prozent überzeugt, aber fand es auch nicht schlecht 😅.
Da ich so hin- und hergerissen bin, empfehle ich, dass Ihr Euch am besten ein eigenes Bild von dem Buch macht.
Sorry, für die schwammige Aussage 🙈.
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