Thomas Meyer
Gebundenes Buch
Das Tännchen Felix
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Kurt macht sich über Felix lustig, weil Felix die kleinste Tanne in der Baumschule für Weihnachtsbäume ist. An Heiligabend kommen die Tierfamilien und suchen sich ihre Tanne aus. Felix wird zunächst nicht beachtet. Doch dann entdeckt ihn Selma, ein Hasenkind, das genau wie Felix überall die Kleinste ist. Bald feiert und singt die Hasenfamilie gemeinsam, und vor Glück stimmt Felix lauthals mit ein. Der Schweizer Bestseller-Autor Thomas Meyer erzählt seine etwas andere Weihnachtsgeschichte mit viel Witz, aber doch ganz im Geist des Festes. Philippe Goossens, Illustrator der »Heule Eule«...
Kurt macht sich über Felix lustig, weil Felix die kleinste Tanne in der Baumschule für Weihnachtsbäume ist. An Heiligabend kommen die Tierfamilien und suchen sich ihre Tanne aus. Felix wird zunächst nicht beachtet. Doch dann entdeckt ihn Selma, ein Hasenkind, das genau wie Felix überall die Kleinste ist. Bald feiert und singt die Hasenfamilie gemeinsam, und vor Glück stimmt Felix lauthals mit ein. Der Schweizer Bestseller-Autor Thomas Meyer erzählt seine etwas andere Weihnachtsgeschichte mit viel Witz, aber doch ganz im Geist des Festes. Philippe Goossens, Illustrator der »Heule Eule«, kreiert mit seinen Bildern eine warme Stimmung. Seine Figuren erobern die Herzen!
Thomas Meyer wurde in Zürich geboren. Er studierte drei Semester Rechtswissenschaften und wurde dann Werbetexter. Seit 2007 ist er selbstständiger Autor. 2012 erschien sein viel beachteter Debütroman 'Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse', der 2018 verfilmt wurde. 'Das Tännchen Felix' ist sein zweites Kinderbuch. Thomas Meyer lebt in Zürich. Philippe Goossens wurde in Brüssel geboren, wo er immer noch lebt. Seit seinem Studienabschluss am Institut Saint-Luc arbeitet Philippe Goossens als freier Illustrator und beschäftigt sich seit einiger Zeit mit Kinder- und Jugendbüchern. Bei NordSüd ist er vor allem für die Illustrationen der Heule Eule bekannt. Die Geschichte vom heulenden Eulenkind ist ein NordSüd-Klassiker.
Produktdetails
- Verlag: NordSüd Verlag
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 32
- Altersempfehlung: ab 4 Jahren
- Erscheinungstermin: 14. September 2023
- Deutsch
- Abmessung: 284mm x 214mm x 8mm
- Gewicht: 372g
- ISBN-13: 9783314106620
- ISBN-10: 3314106629
- Artikelnr.: 67631091
Herstellerkennzeichnung
Zeitfracht GmbH
Ferdinand-Jühlke-Str. 7
99095 Erfurt
kas-va@kolibri360.de
Obwohl es erst Ende September ist, musste ich das Buch meiner Enkelin schon mehrfach vorlesen. Auf dem Cover sehen wir die kleine Tanne Felix und das Hasenmädchen Selma, das sich für ihn einsetzt. Zunächst lernen wird die beiden und die Baumschul-Lehrerin eine Bärendame namens …
Mehr
Obwohl es erst Ende September ist, musste ich das Buch meiner Enkelin schon mehrfach vorlesen. Auf dem Cover sehen wir die kleine Tanne Felix und das Hasenmädchen Selma, das sich für ihn einsetzt. Zunächst lernen wird die beiden und die Baumschul-Lehrerin eine Bärendame namens Immergrün sowie den frechen Kurt kennen. Tannen unterschiedlicher Große stehen im Wald und Felix ist das kleinste Tännchen. Kurt hingegen ist schon fast eine Tanne und er hat eine richtig große Klappe. Mit Sprüchen wie „Haha, aus die wird nie ein richtiger Weihnachtsbaum. So will dich niemand!“ ärgert er Felix. Die Lehrerin ermahnt ihn zwar nett zu sein, aber das will Kurt nicht. Als die Tiere sich dann ihre Tanne zum Fest aussuchen bleibt Felix am Ende übrig. Aber dann kommt die Hasenfamilie mit Selma.
Lustige Bilder mit Tannengesichtern und ein fröhliches Ende machen dieses Bilderbuch zu echten Vorlesespaß.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Du bist nie zu klein, um großartig zu sein
In der Baumschule lernen die Tannen alles, um an Weihnachten als richtig schöner Weihnachtsbaum zu funkeln und zu strahlen. Felix ist das kleinste Tännchen und bekommt immer von Kurt einen unschönen verbalen Knuff in die Seite. Kurt …
Mehr
Du bist nie zu klein, um großartig zu sein
In der Baumschule lernen die Tannen alles, um an Weihnachten als richtig schöner Weihnachtsbaum zu funkeln und zu strahlen. Felix ist das kleinste Tännchen und bekommt immer von Kurt einen unschönen verbalen Knuff in die Seite. Kurt zieht Felix damit auf, dass er einfach viel zu klein ist, um jemals ein echter Weihnachtsbaum zu sein. Alle Ermahnungen der Lehrerin schlägt Kurt in den Wind. Und dann kommt die sehnlichst erwartete Weihnachtszeit und alle strömen in den Winterwald, um sich eine Tanne auszusuchen. Nur Tännchen Felix bleibt übrig....bis Familie Hase kommt.
Schon das Cover lässt den Wunderfunkelzauber von Weihnachten mit den glitzernden Schneetupfen auf die Kinder und Erwachsenen rieseln und hüllt sie in eine magische und festliche Stimmung. In liebevollen Worten erzählt Thomas Meyer von Felix, der alles dafür tut, ein wunderschöner Weihnachtsbaum zu werden.
Die liebevollen Zeichnungen von Philippe Goossens setzen dabei die Worte in niedliche Illustrationen um, die Kindern und Erwachsenen vermitteln, dass man nie zu klein ist, um wirklich großartig zu sein. Es kommt nämlich nicht auf die Größe an und für sich an, sondern darauf, dass man mit ganzem Herzen bei der Sache ist und dann wird aus dem/der Kleinsten ganz schnell der/die Größte.
Der Text ist leicht verständlich, mit Humor und Herzenswärme verfasst und schleicht sich im Zusammenspiel mit den Bildern in die Herzen der Kinder ein. Weihnachtliche Stimmung und leuchtende Kinderaugen machen dieses Buch zu einem kleinen Bücherschatz.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
🦊 ab 4
📄 32 Seiten
📖 NordSüd Verlag @nordsuedverlag
🖊️ Thomas Meyer
🎨 Philippe Goossens
⁉️ Buch über Einzigartigkeit
🦌Worum geht es?🦌
Im Buch geht es um das kleine Tännchen Felix, das in seiner Baumschule die kleinste Tanne war. Alle anderen …
Mehr
🦊 ab 4
📄 32 Seiten
📖 NordSüd Verlag @nordsuedverlag
🖊️ Thomas Meyer
🎨 Philippe Goossens
⁉️ Buch über Einzigartigkeit
🦌Worum geht es?🦌
Im Buch geht es um das kleine Tännchen Felix, das in seiner Baumschule die kleinste Tanne war. Alle anderen Tannen machten sich über Felix lustig, was ihn sehr traurig machte. Doch seine Lehrerin Frau Immergrün munterte Felix immer wieder auf und versprach ihm, dass er ein toller Weihnachtsbaum werden würde. Nun nahte die Weihnachtszeit und es war Zeit für andere sich aus dem Wald eine Tanne auszusuchen. Es kam wie es kommen musste und Felix blieb als einige Tanne übrig.
Was wird passieren?
🦌Mein Eindruck:🦌
Eine fantastische Geschichte über die Themen Einzigartigkeit und Ausgrenzung. Die Idee ein Buch mit diese sensiblen Themen über eine Tanne zu machen ist meisterlich und extrem einfallsreich. Ich hatte ja über Felix vor längerer Zeit bereits in meinem Live mit dem NordSüd Verlag gesprochen und war auch schon im Sommer extrem begeistert, denn das Buch zeigt, dass man einzigartig und besonders ist, egal wie man aussieht. Und in jedem steckt ein Talent. Manchmal bedarf es nur ein wenig Mut und Selbstvertrauen um dieses heraus zu kitzeln. Auch die Illustrationen passen perfekt zu Geschichte. Die Lesenden können sich direkt in die Gefühlslage von Felix hineinversetzen und man kann perfekt mit den Kindern über die Geschehnisse interagieren.
Bewertung: 🦊🦊🦊🦊🦊
Viel Freude beim Lesen, Vorlesen und Träumen. 🦊
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein Hoch auf die Kleinsten!
Felix geht gemeinsam mit anderen Tännchen in die Baumschule. Dort lernen sie von Frau Immergrün, wie sie sich richtig verhalten, wenn sie bald als Weihnachtsbaum ausgewählt werden. Doch Kurt, ein sehr großes Tännchen, beinahe schon eine Tanne, …
Mehr
Ein Hoch auf die Kleinsten!
Felix geht gemeinsam mit anderen Tännchen in die Baumschule. Dort lernen sie von Frau Immergrün, wie sie sich richtig verhalten, wenn sie bald als Weihnachtsbaum ausgewählt werden. Doch Kurt, ein sehr großes Tännchen, beinahe schon eine Tanne, hänselt Felix immer wieder, weil dieser so klein ist. Bald glaubt er es selbst, dass er niemals so schön sein kann, wie seine Mitschüler. Dann an Weihnachten bewahrheitet sich beinahe Felix' schlimmste Befürchtung und keine der Tierfamilien wählt ihn aus. Erst die Hasenfamilie, die fast zu spät kommt, nimmt ihn, denn die kleine Selma weiß, dass die Kleinsten einfach die Besten sind und das zeigt sie auch Felix. So verbringt Felix ein wunderschönes Weihnachten und es ist egal, wie groß er ist!
Thomas Meyer erzählt in seiner Geschichte von der kleinen Tanne Felix, die nur wegen ihrer geringen Größe gehänselt wird, dabei kann Felix ja gar nichts dafür. Umso schöner ist das Ende, denn Felix feiert ebenso unvergessliche Weihnachten wie alle anderen Tännchen und Kurt hat nicht recht behalten. Gemeinsam mit den wunderschönen Illustrationen von Philippe Goossens ist das Bilderbuch eine wunderbar weihnachtliche Geschichte mit wichtiger Botschaft.
Meine Tochter und ich mochten das Buch sofort und haben es voller Vergnügen gelesen. Darum empfehlen wir das Buch uneingeschränkt weiter!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für