
Val McDermid
Gebundenes Buch
Das Lied der Sirenen
Ausgezeichnet mit dem Gold Dagger Award der British Crime Writers' Association, 1995. Roman
Übersetzung: Grünwald, Manes H.
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Vier Männer werden tot aufgefunden - vor ihrer Ermordung grausam gefoltert und verstümmelt. In seinem Bemühen, der Polizei zu helfen, befindet sich der klinische Psychologe Tony Hill plötzlich in einer Situation, mit der er nicht gerechnet hat: Er könnte das nächste Opfer sein! Ein Psychothriller, der die seelischen Abgründe des Serienmördersauf erschreckende und nie dagewesene Art auszuloten vermag.
Val McDermid, geb. 1955 in Kirkcaldy im schottischen Fife, wuchs dort in einer Bergarbeiterfamilie auf. Nach der Schulzeit begann sie, als erste aus ihrer Familie überhaupt, ein Studium: Englische Literatur am St. Hilda's College in Oxford. Nach Jahren als Literaturdozentin und als Journalistin bei namhaften Zeitungen lebt sie heute als freie Autorin in Manchester und in einem kleinen Dorf an der englischen Nordseeküste. Sie gilt als eine der interessantesten Autorinnen im Spannungsgenre und ist außerdem als Krimikritikerin der BBC, der Times, des Express und der Krimi-Website Tangled Web sowie als Jurymitglied mehrerer Krimipreise eine zentrale Figur in der britischen Krimiszene. Ihre Kriminalromane und Thriller sind weltweit in mehr als 25 Sprachen übersetzt. Für ihr Lebenswerk erhielt sie 2010 die angesehenste Auszeichnung, die es in Großbritannien für Kriminalromane gibt: den Diamond Dagger der britischen Crime Writers' Association.

© Mimsy Moller
Produktdetails
- Bild der Frau Bestseller
- Verlag: Mira Taschenbuch / Reverie
- Originaltitel: The Mermaids Singing
- Seitenzahl: 479
- Erscheinungstermin: Juni 2007
- Deutsch
- Abmessung: 38mm x 136mm x 191mm
- Gewicht: 486g
- ISBN-13: 9783899414448
- ISBN-10: 3899414446
- Artikelnr.: 22805077
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Im nordenglischen Bradford ereignen sich mysteriöse Mordfälle an mehreren jungen Männern. Detective Inspector Carol Jordan zieht den Psychologen Dr. Tony Hill für die Ermittlungen zu Rate. Die Kollegen sind skeptisch, denn Hill hatte bisher nur mit inhaftierten Serienmördern …
Mehr
Im nordenglischen Bradford ereignen sich mysteriöse Mordfälle an mehreren jungen Männern. Detective Inspector Carol Jordan zieht den Psychologen Dr. Tony Hill für die Ermittlungen zu Rate. Die Kollegen sind skeptisch, denn Hill hatte bisher nur mit inhaftierten Serienmördern zu tun. Außerdem widerspricht er der Haupttheorie von einem Täter im Schwulen-Milieu. Obwohl er sich in die Gedankenwelt des Killers versetzen und daraus das Täterprofil erstellen kann, fällt ihm nicht im Traum ein, dass er bald selbst ins Visier des gestörten Mörders geraten könnte...
Ich habe den Thriller „Das Lied der Sirenen“ vor Jahren gelesen und war hin- und hergerissen zwischen einer Faszination des Grauens und einem Ekelgefühl: Die mittelalterlichen Foltermethoden, die der von Val McDermid geschaffene Serienmörder anwendet, sind doch unglaublich grausam. Aber McDermid schreibt ausgezeichnet, und was ich damals auch sehr spannend fand, war die Figur des Profilers Tony Hill. Inzwischen haben Profiler und Gerichtsmediziner den klassischen Kommissar in Krimis ja schon fast abgelöst, aber Mitte der 90er war das noch relativ neu. Jedenfalls habe ich den Thriller jetzt als Hörspiel entdeckt und zugegriffen – ich wollte mal sehen, ob die Geschichte auch in dieser stark gekürzten Fassung funktioniert und gleichermaßen Spannung erzeugt wie das Buch. Das ist gelungen: Die düstere Atmosphäre des Thrillers wird perfekt umgesetzt, und die Sprecher, allen voran Florentine Lahme als forsche Carol Jordan und Boris Aljinovic als gehemmter Tony Hill, passen sehr gut in die Rollen. Klasse Krimihörspiel!
Weniger
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 2 von 2 finden diese Rezension hilfreich
Carol Jordan bekommt Unterstützung von Tony Hill, bei einem sehr schweren Fall, Männer werden gefoltert und tot aufgefunden. Der Täter handelt ihn mehreren Zeitabständen und scheint seine Opfer gut zu kennen. Es scheint so, als würde der Täter in der Schwulenszene …
Mehr
Carol Jordan bekommt Unterstützung von Tony Hill, bei einem sehr schweren Fall, Männer werden gefoltert und tot aufgefunden. Der Täter handelt ihn mehreren Zeitabständen und scheint seine Opfer gut zu kennen. Es scheint so, als würde der Täter in der Schwulenszene bekannt sein. Doch sicher sind sich die zwei Ermittler nicht.
Tony Hill fühlt sich in Coral Jordans Anwesenheit unglaublich wohl. Er fühlt sich regelrecht von ihr hingezogen. Auch Coral Jordan scheint es so zu gehen. Doch die Arbeit ist ihnen im Weg und immer wieder kommen neue Stolpersteine. Denn Tony Hill trägt ein Geheimnis mit sich rum und er ist sich sicher, dass Coral Jordan es niemals verstehen wird.
Schnell stellen beide ein Täterprofil auf, doch Tony Hill kann sich gar nicht vorstellen, wie nahe er dem Täter wirklich ist.
Der Auftakt einer Thriller / Krimi Serie von Val McDermid, die "Tony Hill & Coral Jordan" Reihe. Das erste Buch fängt schonmal gut an und hat mich überzeugt weiter zu lesen.
Wir begleiten Coral Jordan und Tony Hill bei ihrer Suche nach dem grausamen Täter und stellen gemeinsam mit ihnen Vermutungen und verschiedene Täterprofile dar. Auch bekommen wir hin und wieder Einblicke in das private Leben der beiden Ermittler. Diese kleinen Einblicke sind vorallem sehr wichtig, auch wenn sie am Anfang etwas unwichtig erscheinen. Sie helfen den Täter besser zu verstehen und zu entlarven.
Da ich schon Erfahrungen mit Thriller / Krimis gemacht habe, ist es mir nicht schwer gefallen, den Täter zu entlarven, bevor die "Bombe" geplatzt ist. So war leider kein "Wow-Effekt" am Ende vorhanden. Trotzallem hat mich die Geschichte sehr unterhalten und war von der ersten Seite an spannend und mitreißend.
Ich habe mir das Hörbuch dazu angehört und muss sagen, dass es mir unglaublich gut gefallen hat. Unterschiedliche Stimmen, die zu den Personen gepasst haben. Nur die Stimme von Coral Jordan fand ich etwas unpassend, sie hat mich an ein Kind, anstatt an eine Frau erinnert, trotzallem sehr gut dargestellt und die Sätze immer passend betont. Auch ein Highlight waren die vielen unterschiedlichen Soundeffekte, die man immer wieder im Hintergrund zu hören bekommen hat. Ein wirklich tolles Hörbuch, nur zu empfehlen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für