Katie Kirby
Gebundenes Buch
Das katastrophal peinliche Leben von Lottie Brooks
Versandkostenfrei!
Sofort lieferbar
Weitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Hey, ich bin Lottie, und was soll ich sagen - mein Leben ist offiziell am Ende! Seit meine beste (und einzige) Freundin nach Australien ausgewandert ist, geht es bei mir nur noch bergab. Meine Eltern sind superpeinlich und behandeln mich immer noch wie ein Baby. Ich meine, hallo?! Ich werde bald zwölf!! Sie haben doch keine Ahnung, wie schwierig mein Leben ist! Und als wäre das noch nicht schlimm genug, muss ich nach den Sommerferien auf eine neue Schule. Wie soll ich das bitte alleine überleben? Ich habe die langweiligsten braunen Haare der Welt, werde ständig knallrot, und in meiner Frei...
Hey, ich bin Lottie, und was soll ich sagen - mein Leben ist offiziell am Ende! Seit meine beste (und einzige) Freundin nach Australien ausgewandert ist, geht es bei mir nur noch bergab. Meine Eltern sind superpeinlich und behandeln mich immer noch wie ein Baby. Ich meine, hallo?! Ich werde bald zwölf!! Sie haben doch keine Ahnung, wie schwierig mein Leben ist! Und als wäre das noch nicht schlimm genug, muss ich nach den Sommerferien auf eine neue Schule. Wie soll ich das bitte alleine überleben? Ich habe die langweiligsten braunen Haare der Welt, werde ständig knallrot, und in meiner Freizeit zeichne ich am liebsten kleine Comicfiguren - nicht gerade cool! Ich muss etwas unternehmen und habe auch schon einen PLAN: Ich werde mich komplett neu erfinden und als coole, anbetungswürdige Lottie wiederkehren!
Katie Kirby ist eine britische Autorin und Illustratorin und lebt mit ihrem Mann, ihren zwei Söhnen und ihrem Hund in Hove am Meer. Viele Leute bezeichnen ihren Humor als kindisch. Vielleicht macht es ihr deshalb so unglaublich viel Spaß, Kinderbücher zu schreiben.
Produktdetails
- Lottie Brooks 1
- Verlag: Atrium Verlag
- Originaltitel: The Reinvention of Lottie Brooks
- 1. Auflage
- Seitenzahl: 288
- Altersempfehlung: ab 10 Jahren
- Erscheinungstermin: 17. September 2021
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 144mm x 31mm
- Gewicht: 498g
- ISBN-13: 9783855356607
- ISBN-10: 3855356602
- Artikelnr.: 61349959
Herstellerkennzeichnung
Zeitfracht GmbH
Ferdinand-Jühlke-Str. 7
99095 Erfurt
kas-va@kolibri360.de
Im Buch geht es die 11dreivierteljährige Protagonistin Lottie Brooks. Sie erzählt im form eines Tagebuchs, was in ihrem Leben als fast-Teenager gerade los ist. Und das ist nicht gerade wenig.
Ein Schulwechsel steht an, ihre beste Freundin Molly ist nach Australien ausgewandert und dann …
Mehr
Im Buch geht es die 11dreivierteljährige Protagonistin Lottie Brooks. Sie erzählt im form eines Tagebuchs, was in ihrem Leben als fast-Teenager gerade los ist. Und das ist nicht gerade wenig.
Ein Schulwechsel steht an, ihre beste Freundin Molly ist nach Australien ausgewandert und dann haben ihre Eltern auch noch eine tolle Nachricht für sie.
Somit hat Lottie jede menge zu Erzählen und macht dies auf eine total witzige Art. Sie erzählte häufig in Form von Strichmännchen-Zeichnungen und auch Messenger-Chats oder Listen.
Das lesen wird dadurch sehr lockert, was meiner 10 Jährigen Tochter sehr gefallen hat.
Lottie versucht in der neuen Schule Freunde zu finden und bemüht sich nicht zu blamieren, oder ein Außenseiterin zu sein. Denn leider erging es ihr in der Grundschule so.
Wie viele in dem alter, ist auch Lottie sehr unsicher- was sind die richtigen Klamotten? – ist meine Haarfarbe die richtige? Eben typisch Teenie-Probleme.
Im Buch kommen viele Themen, die gerade bei Teenies angesagt sind: cool/ uncool, Freundschaft, Liebe, Outfits, peinliche Saturationen mit der Familie, Sozialmedia, YouTube...
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
"Das katastrophal peinliche Leben von Lottie Brooks" von Katie Kirby, ist eine urkomich und total unterhaltsame Geschichte, über die erste Liebe und einer ganzen Reihe katastrophal peinlichen Ereignissen einesTeenagers.
Das Leben von Lottie, ist nach eigener Aussage offiziell am …
Mehr
"Das katastrophal peinliche Leben von Lottie Brooks" von Katie Kirby, ist eine urkomich und total unterhaltsame Geschichte, über die erste Liebe und einer ganzen Reihe katastrophal peinlichen Ereignissen einesTeenagers.
Das Leben von Lottie, ist nach eigener Aussage offiziell am Ende, seit ihre beste und einzige Freundin nach Australien ausgewander ist. Seitdem geht es bei ihr steil bergab. Auch ihre Eltern behandeln, obwohl sie schon fast 12 Jahre alt ist immernoch wie ein Baby. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, muss Lottie auch noch nach den Sommerferien auf eine neue Schule. Wie soll sie das nur allein überstehen. Ausserdem hat sie die langweiligsten braunen Haare der Welt, wird ständig knallrot und zeichnet am liebsten kleine Comicfiguren. Total langweilig und uncool. Doch sie hat schon einen Plan wie sie sich neue erfinden kann und als coole, anbetungswürdige Lottie wiederkehren wird.
Katie Kirby entführt ihre Leser in eine durchweg unterhaltsam, unheimlich gut geschrieben und zum schreien komische Teenagergeschichte. Schon über den Einstieg kann man sich köstlich amüsieren und bekommt das schmunzeln und dauergrinsen auf den Lippen, kaum mehr weg. Mit ihrer locker, sehr leicht und fliessenden Schreibweise, fühlt man sich schnell mitten in Lotties katastrophal peinlichen Leben. Kann ihr Handeln und tun sehr gut nachempfinden und fühlt sich durch die bildhaften Beschreibungen, aber auch durch ihre super witzigen Einträge bestens unterhalten.
Geschrieben ist die Geschichte in Tagebuch die durch witzige und im Grunde so einfach gehaltenen Strichzeichnungen, die Situationskomik der Handlung hervorragend unterstreichen.
Ein unheimlich spassig geschriebene Geschichte mit Tagebucheinträgen, jeder Menge Situationskomik und witzigen Strichzeichnungen. Perfekter Lesespass für alle ab 10 Jahren die es lieben beim lesen beherzt mitlachen zu können.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Du glaubst, dein Leben sei chaotisch? Dann tauche ein in „Das katastrophal peinliche Leben von LOTTIE BROOKS“.
Das Leben der (fast) 12-Jährigen Lottie wird so ziemlich auf den Kopf gestellt. Ihre Eltern findet sie superpeinlich, ihr kleiner Bruder nervt sie auf unentwegt. Und …
Mehr
Du glaubst, dein Leben sei chaotisch? Dann tauche ein in „Das katastrophal peinliche Leben von LOTTIE BROOKS“.
Das Leben der (fast) 12-Jährigen Lottie wird so ziemlich auf den Kopf gestellt. Ihre Eltern findet sie superpeinlich, ihr kleiner Bruder nervt sie auf unentwegt. Und dann muss sie auch noch nach den Sommerferien eine neue Schule besuchen, leider ohne ihre beste Freundin Molly, denn sie ist mit ihren Eltern nach Australien gezogen. Natürlich möchte sie dort einen guten Eindruck hinterlassen, doch wie soll das funktionieren? Sie findet sich selbst langweilig, wird schnell rot und ihre lästigen Spitznamen wie KitKat Chunky oder Gurkenmädchen wird sie auch irgendwie nicht los. Da hilft nur eins: Sie muss sich neu erfinden und als cooles It-Girl punkten!
Meine Meinung: Das Buch „Das katastrophal peinliche Leben von Lottie Brooks“ der Autorin Katie Kirby hält was es verspricht: Lottie vertraut ihr chaotisches Leben ihrem Tagebuch an und unterstreicht dies mit ihren witzigen Strichmännchen-Zeichnungen, die dem Buch definitiv diesen liebevollen Charakter verleihen. Die Idee ist nicht neu, viele kennen das bereits aus Büchern wie „Lotta Leben“, YOLO, Pippa etc. und dennoch ist es immer wieder schön.
Der Autorin ist es gut gelungen, Witz und Charme in das Buch zu bringen und uns das manchmal schwierige Leben eines fast Teenagers näher zu bringen. Da sind zum Beispiel die Probleme mit dem ersten BH, der sich ändernde Kleidungsstil von Kind zu Teeny, Probleme mit Social Media, die erste Verliebtheit und natürlich will man bei den neuen Klassenkameraden auch gut ankommen. Man verbündet sich mit den Falschen und vertraut nicht mehr den Richtigen. Und die Eltern sind auch nur noch peinlich. Als Leser:in leider man hier schon ab und zu mit und würde der lieben Lottie mit Rat und Tat zur Seite stehen, wie ihre Nachbarin, die nun in Australien lebende Molly oder ihre neue Freundin Jess.
Auch finde ich den Schreibstil sehr gut. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchlesen, weil es einfach Spaß macht, an der Geschichte teilzuhaben. Mag an der ein oder anderen Stelle etwas übertrieben dargestellt zu sein (möchte an der Stelle nicht spoilern), aber immer wieder ist es einfach amüsant zu lesen.
Das Buch endet schon fast mit einem Cliffhanger, so dass es natürlich nach einer Fortsetzung ruft. ;)
Das Buch eignet sich hervorragend zum Vor- oder Selbstlesen für Kinder ab 10 Jahre.
Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich freue mich daher schon sehr auf Band 2 „Lottie und das verflixte Gefühlswirrwarr“, das voraussichtlich im März 2022 beim Atriumverlag erscheinen wird.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Katie Kirbys Humor finden viele Leute wohl albern und unreif, daher versucht sie es nun mit ihrem ersten Kinderbuch. Hier geht es um den Teenie Lottie und seine katastrophal peinlichen Ereignisse. Lottie wechselt nach den Ferien auf die weiterführende Schule. Leider kennt sie von ihren neuen …
Mehr
Katie Kirbys Humor finden viele Leute wohl albern und unreif, daher versucht sie es nun mit ihrem ersten Kinderbuch. Hier geht es um den Teenie Lottie und seine katastrophal peinlichen Ereignisse. Lottie wechselt nach den Ferien auf die weiterführende Schule. Leider kennt sie von ihren neuen Mitschülern niemanden und hofft hier besser anzukommen als es in der Grundschule der Fall war. Wer fühlt sich in dem Alter schon richtig wohl? Die Klamotten sind immer die Falschen, die Haare sind nie so wie es sein soll, nichts klappt richtig und die Eltern bzw.Geschwister sind sowieso oberpeinlich. Da ist Lottie nicht alleine. Uns hat bereits die bunte Aufmachung des Covers total angesprochen. Der Klappentext klingt richtig witzig und deutet schon Lachanfälle an, aber auch auf viele peinliche Situationen hin, von denen man vielleicht selbst bereits die eine oder andere erlebt hat. Lottie erzählt im Tagebuchstil und die ausgefallenen Strichmännchen, die lustigen Illustrationen sowie die Sprachnachrichten machen das Buch modern und interessant. Die tolle Gestaltung sorgt dafür, dass sich die etwas unter 300 Seiten wirklich zügig zu Ende lesen lassen. Es ist aber nicht nur lustig und alles eitel Sonnenschein. Mitgegeben wurden meinen Enkeln auch Werte. Es wird auf wahre Freundschaft hingewiesen, zeigt wie wichtig es ist sich so zu akzeptieren wie man ist und weist auch darauf hin wie unfein Mobbing ist.
Die Altersempfehlung liegt hier bei ab 10 Jahren und der stimmen wir hier zu.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für