51,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
26 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Kaum ein Ereignis generiert weltweit ein so großes Medieninteresse, wie die Olympischen Spiele. Am 13. Juli 2001 konnte sich Peking gegen seine Konkurrenten Istanbul, Osaka, Toronto und Paris durchsetzen und wurde zum Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 2008 gewählt. Seit diesem Tag steht China verstärkt im Fokus der Öffentlichkeit. Aufgrund der zweifelhaften Menschenrechtslage im Land wurde das Sportevent in den Medien äußerst kontrovers diskutiert und es schlossen sich Überlegungen an, ob die Austragung der Spiele in Peking überhaupt mit der ursprünglichen Olympischen Idee zu…mehr

Produktbeschreibung
Kaum ein Ereignis generiert weltweit ein so großes Medieninteresse, wie die Olympischen Spiele. Am 13. Juli 2001 konnte sich Peking gegen seine Konkurrenten Istanbul, Osaka, Toronto und Paris durchsetzen und wurde zum Austragungsort der Olympischen Sommerspiele 2008 gewählt. Seit diesem Tag steht China verstärkt im Fokus der Öffentlichkeit. Aufgrund der zweifelhaften Menschenrechtslage im Land wurde das Sportevent in den Medien äußerst kontrovers diskutiert und es schlossen sich Überlegungen an, ob die Austragung der Spiele in Peking überhaupt mit der ursprünglichen Olympischen Idee zu vereinbaren ist. Die Autorin widmet sich in Ihrer Arbeit der Frage, wie China im Kontext der Olympischen Spiele in den deutschen Medien dargestellt und bewertet wurde und ob die Ereignisse im Zusammenhang mit Olympia Auswirkungen auf das mediale Chinabild haben. Im Mittelpunkt ihrer Analyse stehen vor allem die behandelten Themen, die beteiligten Akteuren sowie die tendenzielle Bewertung Chinas in den Tageszeitungen taz und DIE WELT . Das Buch leistet einen aktuellen Beitrag zur Länderimageforschung und liefert neue Erkenntnisse hinsichtlich des medialen Chinabildes in Deutschland.
Autorenporträt
Dipl.-Medienwissenschaftlerin: Studium der Angewandten Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau. Schwerpunkte: Public Relations, Marketing, Internationale- und Politische Kommunikation.