49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Podcasts sind abonnierbare Audio-Dateien. Podcasts hört man auf dem MP3-Player. Podcasts eignen sich zum Direktmarketing. Podcasts sind Radiosendungen im Internet? Von Podcasting ist viel die Rede, doch weiß eigentlich jeder, wovon er da spricht? Autor Jan Michael Gerwin sucht eine Systematisierung des deutschsprachigen Podcast-Angebots jenseits normativer Vorstellungen. Dazu untersucht er Podcasts hinsichtlich ihrer Entwicklung, Technik und organisationalen Struktur. Unter Berücksichtigung des derzeitigen Forschungsstands zum Thema Podcasting entwickelt er ein Kategoriensystem, mithilfe…mehr

Produktbeschreibung
Podcasts sind abonnierbare Audio-Dateien. Podcasts hört man auf dem MP3-Player. Podcasts eignen sich zum Direktmarketing. Podcasts sind Radiosendungen im Internet? Von Podcasting ist viel die Rede, doch weiß eigentlich jeder, wovon er da spricht? Autor Jan Michael Gerwin sucht eine Systematisierung des deutschsprachigen Podcast-Angebots jenseits normativer Vorstellungen. Dazu untersucht er Podcasts hinsichtlich ihrer Entwicklung, Technik und organisationalen Struktur. Unter Berücksichtigung des derzeitigen Forschungsstands zum Thema Podcasting entwickelt er ein Kategoriensystem, mithilfe dessen er zufällig ausgewählte Podcasts inhaltsanalytisch untersucht. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Akteursverteilung, Periodizität, Radionähe, Authentizität und Interaktivität von Podcasts und ermöglichen eine systematische Beschreibung des neuen Mediums.
Autorenporträt
Jan Michael Gerwin studierte bis 2011 Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau sowie der Stockholm University. Sein Interesse gilt überwiegend Medieninnovationen und ihren sozialen Dimensionen.