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Die Bedeutung von Social-Media für das Marketing wächst von Tag zu Tag und damit auch die Bedeutung von Mikroblogging-Diensten wie Twitter. Doch wie können Unternehmen dieses Tool für ihre Markenführung nutzbar machen? Und welches Potenzial bietet Twitter mit seinen maximal 140 Zeichen pro Nachricht, um Storytelling, also das Erzählen von Geschichten, in der Markenführung einzusetzen? Diese Fragen werden in der vorliegenden Arbeit am Beispiel der Weinbranche beantwortet. Dazu werden zunächst verständlich die Grundlagen von Storytelling und Markenführung erläutert. Um das Thema umfassend zu…mehr

Produktbeschreibung
Die Bedeutung von Social-Media für das Marketing wächst von Tag zu Tag und damit auch die Bedeutung von Mikroblogging-Diensten wie Twitter. Doch wie können Unternehmen dieses Tool für ihre Markenführung nutzbar machen? Und welches Potenzial bietet Twitter mit seinen maximal 140 Zeichen pro Nachricht, um Storytelling, also das Erzählen von Geschichten, in der Markenführung einzusetzen? Diese Fragen werden in der vorliegenden Arbeit am Beispiel der Weinbranche beantwortet. Dazu werden zunächst verständlich die Grundlagen von Storytelling und Markenführung erläutert. Um das Thema umfassend zu betrachten, wurden 2009 n=635 Tweets von vier verschiedenen Twitter-Accounts untersucht. Eine anschließende SWOT-Analyse und qualitative Experteninterviews liefern weitere tiefgehende Ergebnisse. Diese Arbeit bietet sowohl Denkanstöße und Handlungsempfehlungen für Unternehmen, die die das Potenzial des Social Web für ihr Marketing nutzen möchten, als auch Forschungsansätze für Wissenschaftler, die dieses spannende Gebiet noch eingehender erforschen möchten.
Autorenporträt
Nils Eigenbrod studierte Angewandte Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau. Seine theoretischen Kenntnisse werden durch praktische Erfahrung aus Tätigkeiten im Online-Bereich und in der Marketingforschung ergänzt. Zurzeit arbeitet Nils Eigenbrod als Marketingberater im IT- und Automotive-Sektor.