32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Mit der Förderung und Umsetzung der schulischen Inklusion nahm auch die Frage nach dem Platz und der Rolle der Sonderschulen Gestalt an. Die Reformen und Veränderungen in der Sonderpädagogik in Rumänien hatten Auswirkungen auf den Status der Lehrer, ihre Zufriedenheit und ihre Stressresistenz. Die Relevanz der in diesem Buch behandelten Themen wird durch den Wunsch gerechtfertigt, die Nützlichkeit der rumänischen Sonderschulen durch das Engagement der Lehrer zu beweisen. Die Neuheit der Untersuchung liegt in der Aktualität der Fachterminologie, in der Betonung der Dilemmata der integrativen…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Förderung und Umsetzung der schulischen Inklusion nahm auch die Frage nach dem Platz und der Rolle der Sonderschulen Gestalt an. Die Reformen und Veränderungen in der Sonderpädagogik in Rumänien hatten Auswirkungen auf den Status der Lehrer, ihre Zufriedenheit und ihre Stressresistenz. Die Relevanz der in diesem Buch behandelten Themen wird durch den Wunsch gerechtfertigt, die Nützlichkeit der rumänischen Sonderschulen durch das Engagement der Lehrer zu beweisen. Die Neuheit der Untersuchung liegt in der Aktualität der Fachterminologie, in der Betonung der Dilemmata der integrativen Schule, in der Aufdeckung der Gründe für das Engagement der Lehrer in der Sonderschule und in der Wahl von in der Literatur weniger beachteten Variablen - nämlich der Berufswahl und der Selbstbestimmung bei der Beibehaltung ihres Berufs. Die Schlussfolgerung der Untersuchung zeigt, dass das Engagement der Lehrkräfte ein wichtiges Element der Organisationskultur von Sonderschulen ist, das die menschliche Dimension aller Bildungsakteure offenbart. Das Engagement der Lehrkräfte ist ein Indikator für ihre Menschlichkeit und Loyalität. Dieses Buch ist Lehrern gewidmet, die in Sonderschulen tätig sind, allen Kategorien von Fachleuten und allen anderen, die mit Sonder- und Integrationspädagogik zu tun haben.
Autorenporträt
Alina M¿rg¿ri¿oiu a étudié la psychopédagogie spécialisée et est titulaire d'un doctorat en philosophie à l'université Al. I. Cuza de Iasi. Elle est professeur adjoint à l'université Petroleum-Gas de Ploiesti, en Roumanie, et forme les futurs enseignants et spécialistes de l'éducation spéciale/inclusive. Elle est formatrice et experte/chercheuse dans des projets nationaux et internationaux.