Klapptext:
Karfunkel erlebt eine glückliche Kindheit als dritter Sohn des Draakenfürsten Anvar und seiner Gefährtin Modir. Eines Tages erfährt er, dass Anvar und Modir nicht seine leiblichen Eltern sind. Seine leiblichen Eltern sind vor langer Zeit einem Attentat des eifersüchtigen Schwarzdraaken
Lukasz zum Opfer gefallen. Karfunkel ist unglücklich, doch es bleibt keine Zeit zu trauern. Die…mehrKlapptext:
Karfunkel erlebt eine glückliche Kindheit als dritter Sohn des Draakenfürsten Anvar und seiner Gefährtin Modir. Eines Tages erfährt er, dass Anvar und Modir nicht seine leiblichen Eltern sind. Seine leiblichen Eltern sind vor langer Zeit einem Attentat des eifersüchtigen Schwarzdraaken Lukasz zum Opfer gefallen. Karfunkel ist unglücklich, doch es bleibt keine Zeit zu trauern. Die Kinder aller Draakenstämme sind in Gefahr. Siri, die Bewahrerin der tiefsten Geheimnisse, erteilt ausgerechnet Karfunkel den Auftrag, die in alle Winde zerstreuten Stämme zu vereinen. Und so macht sich Karfunkel auf zu einer Reise ins Ungewisse. An seiner Seite ist der treue Schwarzdraake Nikolei, der selbst eine schwere Last zu tragen hat und sich als Freund erweist, wie es einen besseren nicht geben kann.
Meine Meinung:
Ich habe die Geschichte zusammen mit meiner Tochter gelesen.Wir kennen schon einige Bücher der Autorin.Diese fanden wir immer einfach total zauberhaft.Deshalb hatten wir auch große Erwartungen an diese Lektüre.Und wieder einmal hat uns Margarete Lamsbach nicht enttäuscht.
Wir lernten den kleinen Draaken Karfunkel kennen und begleiteten ihn auf seiner Reise.Dabei erlebten wir viele interessante Momente.
Der Schreibstil ist leicht,locker und kindgerecht.Somit ist es bestens gegeignet zum Vorlesen oder zum Selbstlesen für Kinder ab dem 9.Lebensjahr.Aber auch Erwachsene werden ihre Freude daran haben.Auch die passende Schriftgröße und die kurzen Kapitel tragen dazu bei das sich die Lektüre sehr angenehm lesen lässt.
Die Autorin hat eine sehr einfühlsame Atmosphäre geschaffen.Wir haben uns sofort im Drachenland gesehen.In uns war Kopfkino.Vor unseren Augen sahen wir das Drachendorf,Karfunkel und seinen Freund Nikolei.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so waren wir teilweise direkt im Geschehen dabei.Durch die sehr warmherzige und mitreissende Erzähweise wurden wir förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Auf der Reise gab es so viele aufregende,dramatische aber auch herzberührene und märchenhafte Erlebnisse.Und wir durften hautnah dabei sein,Es war einfach wunderschön und einzigartig.Emotionen und Gefühle hat die Autorin hervorragend zum Ausdruck gebracht.Alle Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet.Besonders sympatisch fanden wir natürlich Karfunkel und haben ihn gleich in unser Herz geschlossen.Margarete Lamsberg hat sich in diesem Buch mit dem sehr aktuellen und interessanten Thema Familie,Vergeben und Verzeihen beschäftigt.Es ist ihr sehr gut gelungen dies in der Geschichte zu verarbeiten und es auch den Kindern sehr anschaulich zu vermitteln.Die Handlung blieb durchweg einfach spannend.Zu keiner Zeit wurde uns langweilig.Meine Tochter war einfach fasziniert und begeistert.Viel zu schnell waren wir am Ende des Buches angekommen.Der Abschluss war sehr gut gelungen und erstklassig.
Wieder einmal hatten wir viele wunderbare und traumhaft schöne Lesestunden mit dieser Lektüre.Natürlich vergeben wir glatte 5 Sterne und freuen uns schon auf ein weiteres Buch.